Steiner in Pieterlen, Kanton Bern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sonja2012
    Erfahrener Benutzer
    • 05.09.2012
    • 132

    Steiner in Pieterlen, Kanton Bern

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Pieterlen, Sumiswald, Kanton Bern
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo, ich bin auf der Suche nach den Eltern oder Geschwister von einem Adolph Steiner, der 2. März 1902 in Pieterlen, Sumiswald, Kanton Bern, Schweiz geboren ist. Er ist in die USA ausgewandert und hat dort die Schwester meiner Oma geheiratet. Weiß jemand, wie ich an Daten aus Pieterlen kommen kann ?
    Hatte schon etliche Familien dort angeschrieben, die auch Steiner hießen, aber keiner kannte ihn.
    Für einen Tip wäre ich sehr dankbar,
    liebe Grüße, Sonja
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9237

    #2
    Hallo Sonja,

    geboren wurde Adolph laut Passagierliste in Rot(h)enbach, wie sein ebenfalls ausgewanderter Bruder Fritz. Pieterlen war wohl nur der letzte Wohnort: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J6ZT-R5M

    Vielleicht hilft ja das noch weiter: https://familysearch.org/pal:/MM9.2.1/M7FR-6GV
    Elise ist als Mutter von Adolph in der Passagierliste angegeben. In dem Stammbaum fehlt er allerdings. Fritz ist dabei. Das ist er: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J1XV-RM7
    Zuletzt geändert von animei; 16.03.2013, 21:02.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • Sonja2012
      Erfahrener Benutzer
      • 05.09.2012
      • 132

      #3
      ssuuper

      Hallo Anita,
      Mann, bist du schnell. Da suchen mindestens 20 Personen seit Jahren in der USA nach den Vorfahren und du hast das in 5 Minuten. Wir wußten gar nicht, dass noch andere Mitglieder der Fam. ausgewandert sind. Werde gleich alles eintragen und weiterleiten.
      Vielen Dank, du bis echt der Wahnsinn !!!
      Gruß, Sonja

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        hab ich jetzt was übersehen. Wo ist denn die Einreise von Adolph? Hat sich erledigt.


        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 16.03.2013, 22:02.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Sonja2012
          Erfahrener Benutzer
          • 05.09.2012
          • 132

          #5
          Rechnung Überfahrt

          Ich habe eine Rechnung von der Überfahrt, vielleicht hilft die weiter.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • animei
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2007
            • 9237

            #6
            Siehst Du, in der Rechnung ist Pieterlen auch nur als letzter Wohnort angegeben.

            Brauchst Du noch was? Dann sag Bescheid.
            Gruß
            Anita

            Kommentar

            • Sonja2012
              Erfahrener Benutzer
              • 05.09.2012
              • 132

              #7
              ..bin noch beim Stammbaum abschreiben und mache morgen dann weiter.
              Nochmals vielen Dank und gute Nacht,
              Sonja

              Kommentar

              • Garfield
                Erfahrener Benutzer
                • 18.12.2006
                • 2142

                #8
                Hallo

                Wie schon erwähnt wurde, Pieterlen war der letzte Wohnort und Sumiswald der Heimatort. Der Heimatort ist in der Schweiz sehr wichtig, weil alle Vorfahren und Nachkommen den selben Heimatort haben, auch wenn sie jahrelang woanders gewohnt haben. Nur Frauen nehmen bei der Heirat den Heimatort des Ehemannes an.

                Laut Familiennamenbuch der Schweiz ist die Familie Steiner in Sumiswald altverbürgert, d.h. sie hatten schon vor 1800 Sumiswald als Heimatort.

                Schwierig ist es nun, weil die Geburt 1902 noch in der standesamtlichen Zeit liegt. Vor 1875 wäre es kein so grosses Problem, da es die Kirchenbücher auf CD-ROM gibt (und allenfalls jemand nachsehen könnte).

                Seine Geburtsurkunde kannst du direkt online beim Standesamt bestellen, sofern du den Geburtsort weisst: https://www.pom.be.ch/pom/de/index/z...tsurkunde.html
                Ist allerdings sehr teuer, ich habe damals für eine Sterbeurkunde 27.- CHF bezahlt.
                Vielleicht erhälst du aber eine schriftliche Auskunft beim Standesamt, lies mal da das Merkblatt: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/zi...forschung.html
                Viele Grüsse von Garfield

                Suche nach:
                Caruso in Larino/Molise/Italien
                D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                Wyss von Arni BE/Schweiz
                Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                Kommentar

                • Sonja2012
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.09.2012
                  • 132

                  #9
                  Nachkommen in der USA

                  Guten Morgen,
                  vielen Dank für die neuen Hinweise. Das mit dem Gebutsort wusste ich natürlich auch nicht, ich hatte mich schon gewundert.
                  Die neune Angaben aus dem Internet waren schon sehr gut und ich denke, den Verwandte aus der USA reicht das aus.
                  Für mich wäre nun noch interessant, was aus dem Bruder Fritz Steiner und der Mutter geworden ist. Haben sie nochmal geheiratet usw.?
                  Kann man da noch etwas herausbekommen ?
                  Viele Grüße, Sonja

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo, Sonja,

                    Census-Einträge für Fred ( Fritz)

                    1930 in Edgerton Rock WI Arbeiter in einer "creamery", ledig.

                    1940 verheiratet mit einer Alice , 47, keine Kinder, "Buttermaker" in einer Molkerei o.ä.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    • Sonja2012
                      Erfahrener Benutzer
                      • 05.09.2012
                      • 132

                      #11
                      Grab gefunden

                      prima, habe ihn und seine Frau inzwischen bei find a grave gefunden.
                      Schade, dass es keine Nachkommen gibt.
                      Ist von der Mutter noch etwas zu finden, sie ist ja mit in die USA ausgewandert.
                      Danke, Gruß Sonja

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #12
                        Hallo,

                        ich vermute, du hast den Beitrag von Anita bzgl der Mutter in der Passagierliste falsch aufgefasst. Sie ist nicht als Reisende aufgeführt, sondern als nächste Verwandte in der Schweiz. Oder weißt Du noch etwas Anderes?

                        Frdl. Grüße

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • Sonja2012
                          Erfahrener Benutzer
                          • 05.09.2012
                          • 132

                          #13
                          Mutter von Fritz

                          Halloo, nein ich habe keine weiteren Angaben über die Mutter in der USA. Konnte auch in keinen Listen etwas zu ihr finden und denke mir deshalb auch, dass sie nicht mit ausgewandert ist.
                          Lieben Gruß,
                          Sonja

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X