von Münchhausen (Luxemburg)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4843

    von Münchhausen (Luxemburg)

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen: Humbracht/Hellwig, Google Books
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1500-1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Vianden, Esch-Sauer, Luxemburg
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchive (online), Google Books



    Hallo beisammen!

    Hat jemand nähere Infos zu einer Familie "von Münchhausen", die um 1600 in Luxemburg vorkam?

    Urkundlich bekannt ist ein Eustachius, der ab ca. 1588 Oberamtmann in Vianden war, wohl auch später Pfandherr der Herrschaft Esch in Luxemburg. Lt. Humbracht/Hellwig war er mit einer von der Fels verheiratet.

    Er hatte wohl einen Sohn Karl, der angeblich die Pfandschaft übernahm und 1627 starb.

    Mich interessieren ggf spätere Generationen der Familie und ein Wappen.

    Vielen Dank!
    Gruß
    gki
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ein Artikel in der Obermosel-Zeitung von 1929: https://viewer.eluxemburgensia.lu/ar...articles/DTL40
    Danach hatte Karl keine Kinder.

    Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 4843

      #3
      Hallo Thomas,

      besten Dank!

      Hier dann der Hochzeitsvertrag des Karl:




      Schade, ich hatte gedacht, daß der Eustach oder der Karl als Vater für einen Herbert v.M. infrage kommt.

      Das Wappen würde mich immer noch interessieren.

      Sohn des Hilmar v.M. war der Luxemburger eher nicht, das war der hier:

      Gruß
      gki

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Was hier zu wem genau steht?

        Mit Herbert meinst Du den hier https://www.deutsche-digitale-biblio...TP33ZK4ZQEX76F ?
        der taucht in obigem Werk wohl auch auf.

        Hier https://docplayer.org/58415660-4-7-a...llenbogen.html allerdings die Aussage
        Über den dritten Ehegatten, Herbert v. Münchhausen, war bisher nicht viel zu
        erfahren. In den Stammtafeln des niedersächsischen Geschlechts der v.Münchhausen [4.7]
        wird er zwar genannt, aber kann keiner Familienlinie direkt zugeordnet werden.
        Möglicherweise hatten ihn die Kriegswirren nach Wiesbaden verschlagen.


        Achso. der Band der Schaumburger Studien beinhaltet diese Stammtafeln, dann ist das ja nichts Neues.

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 19.01.2022, 01:37.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4843

          #5
          Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
          Was hier zu wem genau steht?
          Das ist wohl der Vater Eustachius.

          Selbigen

          der taucht in obigem Werk wohl auch auf.

          Interessant.

          Hier https://docplayer.org/58415660-4-7-a...llenbogen.html allerdings die Aussage
          Über den dritten Ehegatten, Herbert v. Münchhausen, war bisher nicht viel zu
          erfahren. In den Stammtafeln des niedersächsischen Geschlechts der v.Münchhausen [4.7]
          wird er zwar genannt, aber kann keiner Familienlinie direkt zugeordnet werden.
          Möglicherweise hatten ihn die Kriegswirren nach Wiesbaden verschlagen.


          Achso. der Band der Schaumburger Studien beinhaltet diese Stammtafeln, dann ist das ja nichts Neues.
          Schade.

          Ja, das Sturm-Buch kenne und besitze ich, ich dachte, ich find noch was raus.

          Insbesondere geht es mir um etwaige Kinder des Herbert v.M. mit der Anna Ursula KvK.

          Der Herbert mußte wohl nach dem Tod der Anna Ursula das Haus in Eltville verkaufen, wo er dann hinging, ist unklar.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Hracholusky
            Moderator
            • 17.03.2016
            • 912

            #6
            Zitat von gki Beitrag anzeigen
            Mich interessieren ggf spätere Generationen der Familie und ein Wappen.

            Hier ein Bild vom Wappen:

            ...und der Text dazu:
            Mit besten Grüssen
            Gerd

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4843

              #7
              Danke, Gerd!

              Dann ist jetzt klar, daß der Eustachius zu den bekannten von Münchhausen gehört und doch keine Eigengewächs der Gegend ist (es gibt mehrere Dörfer des Namens dort).

              Ist das jetzt vom Wappen her die schwarze oder die weiße Linie?
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Hracholusky
                Moderator
                • 17.03.2016
                • 912

                #8
                Zitat von gki Beitrag anzeigen
                Ist das jetzt vom Wappen her die schwarze oder die weiße Linie?

                Ich würde sagen das es zur weißen Linie gehört wenn man hier beide Wappen mit dem luxemburgischen vergleicht.
                Mit besten Grüssen
                Gerd

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4843

                  #9
                  Danke!

                  Das ist interessant, weil die beiden anderen Eustachii vM gehören der schwarzen Linie an.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X