Haufler in Basel, Kanton Basel-Stadt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hhaufler
    Benutzer
    • 05.04.2011
    • 95

    Haufler in Basel, Kanton Basel-Stadt

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1885
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Basel, Kanton Basel-Stadt
    fernabfrage.ahnenforschung.net vor der Beitragserstellung genutzt: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):

    Hallo Mitstreiter,

    ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Fritz Haufler, geboren am 15. März 1885 in Basel. Er war Glasmaler und mit der Italienerin Anna Artaria verheiratet.
    Hat irgendjemand Zugang zu den kirchlichen Archiven in Basel?

    Die Eltern sind vermutlich 1890 von Württemberg in die Schweiz ausgewandert.

    Gruß
    Helmut
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Helmut,
    die Kirchenbücher von Basel sind bei FamilySearch digitalisiert und im Internet einsehbar.
    beim Durchsuchen der einzelnen Kirchengemeinden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • hhaufler
      Benutzer
      • 05.04.2011
      • 95

      #3
      Hallo Michael,

      Danke für den Link, aber die Taufen gehen nur bis 1868.
      Fritz ist 1885 geboren

      Gruß
      Helmut

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo Helmut,

        da geht schon einiges weiter, auch über 1885 hinaus. Ich nehme doch an, die Kirche, in der Fritz getauft wurde, ist Dir nicht bekannt. Ich hab jetzt mal von fast allen das Jahr 1885 durchgesehen aber nichts passendes gefunden. Das Problem ist allerdings, dass viele der Kinder erst Monate nach der Geburt getauft wurden.

        Zitat von hhaufler Beitrag anzeigen
        ich bin auf der Suche nach den Vorfahren von Fritz Haufler, geboren am 15. März 1885 in Basel.
        Die Eltern sind vermutlich 1890 von Württemberg in die Schweiz ausgewandert.
        Eines der beiden Daten kann aber nicht stimmen.
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • hhaufler
          Benutzer
          • 05.04.2011
          • 95

          #5
          Hallo Anita,

          vielen Dank für deine Hilfe!

          Fritz Haufler ist der Vater des Schauspielers Max Haufler. In allen Schweizer Unterlagen wird sein Geburtsdatum und Ort so angegeben.

          In Deutschland habe ich bis zum Ende der Kirchenbücher wohl die meisten Haufler beisammen. Aber der Anschluss von Fritz fehlt.
          Laut Auswandererdatenbank sind aus dem Raum Gemmingen einige von uns in der Zeit zwischen 1890 und 1899 in die Schweiz ausgewandert. Aber bei den Zielangaben muss man vorsichtig sein.
          In der Familie habe ich aber Beispiele, dass ein Haufler in der Lehre in einem anderen Land war und dort Kinder hatte, die Auswanderung aber erst später stattfand.
          Aber du hast recht. Die Auswanderung kann natürlich auch vorher passiert sein. Es gibt einige Haufler, deren Verbleib noch völlig offen ist. Eine Möglichkeit ist der katholische Stamm im Bodenseeraum. Hoffentlich kann ich das in einem Urlaub klären.

          Gruß
          Helmut

          Kommentar

          • hhaufler
            Benutzer
            • 05.04.2011
            • 95

            #6
            Gelöst!

            Kommentar

            Lädt...
            X