Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Österreich und Südtirol Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 11.03.2024, 22:12
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard OÖ: Wo finde ich Verkündscheine, Ehekonsens, Beicht- & Kommunikantenregister, Seelenbeschreibungen?

Guten Abend allerseits,

der Titel sagt es schon und zwar würde ich gerne wissen, wo ich für Oberösterreich Verkündscheine, Meldscheine (Ehekonsens), Beicht- und Kommunikantenregister und Seelenbeschreibungen finde?

Im Speziellen geht es mir um die Pfarre Steyrling bzw. die Vorpfarre Klaus (a.d. Pyhrnbahn).

Gibt es diese ggf. online? Im ÖOLA finden sich einige im Findbuch, aber nicht für die gesuchten Pfarren? Liegen diese noch bei den Pfarren selbst und man muss dort anfragen? Etc.

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

LG Benjamin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.03.2024, 14:12
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.042
Standard

keine ahnung vom allgemeinen,aber ich würde unabhängig von matricula etc. das diözesanarchiv befragen und außerdem dissertationen zu deinen pfarren suchen, da studierende der theologischen hochschule linz viele lebens- und ortsnahe themen verarbeiteten.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.03.2024, 21:15
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard

Hallo sternap,

vielen Dank für den Hinweis! Guter Punkt mit dem Diözesanarchiv Linz, da werde ich mal anfragen.

Bzgl. theologischer Dissertation bin ich jetzt mit einer einfache Google Suche nicht fündig geworden. Hast du da einen Tipp wo man schauen kann, ob über die Pfarren Steyrling oder Klaus an der Pyhrnbahn etwas mal geschrieben wurde?

Vielen Dank und LG
Benjamin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.03.2024, 01:03
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.042
Standard

nach meiner erinnerung musste jeder dissertant ein gebundenes buch für die nationalbibliothek zur verfügung stellen.
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.03.2024, 20:20
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard

Hallo sternap,

danke für den Hinweis! Ich habe eben mal bei der ÖNB recherchiert, aber leider nichts passendes gefunden. Vielleicht hat über die beiden Pfarren einfach noch niemand eine Dissertation geschrieben.

Daher komme ich wieder zur Ursprungsfrage: Wo kann ich die Verkündscheine, Ehekonsens, Beicht- & Kommunikantenregister, Seelenbeschreibungen finden?

Hat jemand da noch eine Idee?

Vielen Dank und LG
Benjamin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.03.2024, 21:48
sternap sternap ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 4.042
Standard

du suchst etwas, was es so nicht gibt.


was es gibt, ist hier angeführt.

https://www.dioezese-linz.at/ahnenforschung




https://www.landesarchiv-ooe.at/benu...net&no_cache=1
__________________
freundliche grüße
sternap
ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2024, 22:11
Benjamin16 Benjamin16 ist offline
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 26.08.2018
Beiträge: 1.139
Standard

Hallo sternap,

diese Quellenarten habe ich aus einem Buch aus dem OÖLA und die Beispielabbildungen zu diesen Quellenarten kommen aus dem Pfarramt Allerheiligen i.M. und Tragwein.

Von daher war meine Hoffnung, dass es dies ebenso für die Pfarrämter Klaus und Steyrling gibt.

Aber ich werde jetzt endlich mal beim Diözesanarchiv Linz anfragen, ggf. kann mir dort geholfen werden (oder Gewissheit verschafft werden).

LG Benjamin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.