Benötige Hilfe im Raum Böhmen leider wenig Ansätze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katschny
    Benutzer
    • 22.05.2017
    • 27

    Benötige Hilfe im Raum Böhmen leider wenig Ansätze

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1901
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Trautenau ( Böhmen )
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Google und mehrere wo ich weitergeleitet wurde
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): Standesamt Trautenau, Standesamt Königsbrück, Friedhofsverwaltungen in Östereich im Raum Graz, Archiv, Lese- und Medienzentrum Beeskow


    Hallo ihr Lieben, ich suche Informationen über die Familie Stefek aus Trautenau. Meine Oma Emilie Stefek geboren am 12.08.1901 in Trautenau und meinen Onkel Heinz Stefk geboren 1921 wahrscheinlich auch in Trautenau geboren. Hab das Problem wenn ich auf die Seite der Stadt Trautenau gehe, seh ich nichts da mein Tablet den Plug in nicht unterstützt. Würde gern dortim Geburtenregister nachsehen wiedieEltern von Emilie hiessen. Aber ich komme dort nicht weiter. Das Standesamt in Trautenau reagiert nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich tun könnte.

    Vielen Dank schon mal
    Zuletzt geändert von Katschny; 23.05.2017, 23:53.
    Dolecek, Paulitschke, Klose, Stefek, Kühne über alle Informationen darüber bin ich dankbar. Ansonsten wünsch ich jedem Einzelnen einen schönen Tag.
  • Valentin1871

    #2
    Bitte unbedingt den Threadtitel präzisieren! Unter Böhmen kann sich ja alles Mögliche verbergen...

    Dann frage ich mal vorab:
    1921er Census schon durchsucht?
    Digitalisate von Trautenau bei FamilySearch durchsucht?
    Aktualisierte Bestände im Archiv Zamrsk überprüft?
    Ist die Konfession von Emilie bekannt?

    Kommentar

    • Katschny
      Benutzer
      • 22.05.2017
      • 27

      #3
      Hallo den threadtitel werde ich gleich ändern. Bis auf das Archiv Zamrsk hab ich überall schon geschaut, find aber leider nichts. Kann auch daran liegen das ich mich noch nicht so gut mit dem ganzen auskenne. Die konfession von emilie ist mir leider nicht bekannt. Da ich hier neu bin wäre es ok wenn wir über email weiter schreiben meine email lautet katschny.kkh@gmail.com

      Hab nicht viele nachrichten hier am tag
      Dolecek, Paulitschke, Klose, Stefek, Kühne über alle Informationen darüber bin ich dankbar. Ansonsten wünsch ich jedem Einzelnen einen schönen Tag.

      Kommentar

      • SteffenHaeuser
        Erfahrener Benutzer
        • 06.02.2015
        • 939

        #4
        Zitat von Katschny Beitrag anzeigen
        Hallo ihr Lieben, ich suche Informationen über die Familie Stefek aus Trautenau. Meine Oma Emilie Stefek geboren am 12.08.1901 in Trautenau und meinen Onkel Heinz Stefk geboren 1921 wahrscheinlich auch in Trautenau geboren. Hab das Problem wenn ich auf die Seite der Stadt Trautenau gehe, seh ich nichts da mein Tablet den Plug in nicht unterstützt. Würde gern dortim Geburtenregister nachsehen wiedieEltern von Emilie hiessen. Aber ich komme dort nicht weiter. Das Standesamt in Trautenau reagiert nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich tun könnte.

        Vielen Dank schon mal
        Hallo!

        Trautenau ist auf dem Archiv Zamrsk. Die speichern die Daten nicht zum direktanklicken, sondern als Zip-Files. Mit Tablet ist das ein bischen kompliziert, nimm lieber einen PC (oder Mac oder was auch immer für Computer). Solltest Du gar keinen haben geht's notfalls vermutlich mit irgendeinem Directory-Tool (kp obs da auf Tablet was gibt, was zips auspacken kann, so was mach ich immer mit dem PC).

        Das PDF mit den Dateilisten findest Du hier:



        Trautenau steht dort als Trutnov (siehe genteam.at, gut zum "Übersetzen", wo ein Archiv zu einem Ort steht, und wie der Ort auf tschechisch heißt).

        Bin mir nun nicht ganz sicher, welcher der Links das richtige für "Dein" Trautenau ist, kenne mich in der Gegend dieser Stadt nicht aus, aber da musst Du eben das richtige raussuchen, dann das zip File downloaden, entpacken (etwa mit dem PC) und dann hast Du die Image-Files mit den Scans.

        Gruß,
        Steffen

        Kommentar

        • Katschny
          Benutzer
          • 22.05.2017
          • 27

          #5
          Hallo steffen, vielen lieben dank für die info. Ich hab leider nur mein tablet also muss ich mir was einfallen lassen. Aber bekomm das irgendwie hin. Danke für den link wenn ich dort fündig werde geb ich hier bescheid. Bin über jede form der hilfe dankbar.
          Dolecek, Paulitschke, Klose, Stefek, Kühne über alle Informationen darüber bin ich dankbar. Ansonsten wünsch ich jedem Einzelnen einen schönen Tag.

          Kommentar

          • SteffenHaeuser
            Erfahrener Benutzer
            • 06.02.2015
            • 939

            #6
            Hallo!

            Da ging wohl was beim Link Pasten schief.

            Probieren wir es so:



            Auf diesem Link auf "II. Inventari Seznam" klicken, dann kommt die Liste der Links.

            Dort nach "Trutnov" suchen. Der Name kommt leider ca. 300x vor. Ich glaube Trutnov ist nicht nur Name der Stadt, sondern auch des Landkreises oder so. Bei einer Liste von Links kommt es auch als Stadt vor, das ist dann das richtige. Da scheint aber bei den Matriken aus "neuerer Zeit" nur die Hochzeitsmatrik schon upgeloaded zu sein, Geburten sind nur als älterer Zeit schon online, wenn ich das richtig sehe.

            evtl. hilft auch das weiter, ist das das richtige Trautenau?

            http://wiki-de.genealogy.net/Trauten...reis_Heilsberg)

            Falls ja, wird dort auf "LDS" verwiesen, LDS bedeutet "Latter Day Saints", sprich Mormonen. Die Seite der Mormonen ist

            familysearch.org

            wo zu vielen Gegenden Kirchenbuch-Scans (oft auch direkt, ohne zip-Files) zu finden sind.

            Etwa das hier (auf das Kamera Icon klicken):

            Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


            Und hier (der Link "Trutnov" ist wohl richtig):



            Wenn Sie mit den Seiten Probleme haben, schreiben Sie mir, ich kann sicher weiterhelfen.

            Gruß,
            Steffen
            Zuletzt geändert von SteffenHaeuser; 24.05.2017, 07:36.

            Kommentar

            • rionix
              Erfahrener Benutzer
              • 24.03.2010
              • 1196

              #7
              Guten Morgen,

              Taufbücher für die Stadt Trautenau gibts auch bei FS, sogar für 1901:



              Eine Emilie habe ich da allerdings nicht gefunden. Sicher daß es die Stadt Trautenau in Böhmen war?

              Das Standesamt in Trautenau reagiert nicht. Vielleicht hat einer von euch eine Idee was ich tun könnte.
              - Das Thema "Vorgehen bei Auskunftsersuchen Standesamt" falls nicht schon geschehen komplett durchgelesen?
              - Das Trautenauer Standesamt mit allen erforderlichen Angaben und Unterlagen in tschechischer (hilfsweise slowakischer) Sprache angeschrieben?

              Auskunft über

              Onkel Heinz Stefk geboren 1921
              bekommen bis Ende 2021 nur direkte Nachfahren bzw. Eltern (ok, hier eher irrelevant) oder Geschwister.

              Edit: für 1910 gibts bei FS auch Volkszählungsunterlagen: https://familysearch.org/search/film...45&cat=2101223

              Die würde ich als erstes komplett durcharbeiten um festzustellen ob es Deine Familie 1910 in Trautenau gab. Ich gebe zu, über 500 Seiten sind nicht ohne - kann sich aber lohnen.
              Zuletzt geändert von rionix; 24.05.2017, 08:10. Grund: Edit

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Von Trautenau gibt es noch keine rk-Kirchenbücher vom Archiv Zamrsk. Sie werden evtl. im Laufe des Jahres folgen.

                Wie ich hier mitgeteilt hatte, wurden im März 2017 zivile Register von Trutnov online gestellt. Das dünne (7 Seiten) Geburtsregister 1876 bis 1906 enthält allerdings nur konfessionslose Geburten - die gesuchte Emilie ist nicht dabei (http://195.113.185.42:8083/000-07194.zip).

                Vielleicht war die Familie ja konvertiert. Die noch nicht online verfügbaren ev-Kirchenbücher starten aber erst 1920, ev-Taufregister sind im Archiv Zamrsk nicht gelistet.

                Zitat von SteffenHaeuser Beitrag anzeigen
                Nein, es wird ja in Böhmen und nicht in Ostpreußen gesucht.
                Zuletzt geändert von Gast; 24.05.2017, 09:55.

                Kommentar

                • Valentin1871

                  #9
                  Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                  Guten Morgen,

                  Taufbücher für die Stadt Trautenau gibts auch bei FS, sogar für 1901:



                  Eine Emilie habe ich da allerdings nicht gefunden.
                  Das hatte waldler hier gestern vormittag auch schon festgestellt.
                  Leider wieder mal doppelte Arbeit.

                  Zitat von rionix Beitrag anzeigen
                  Edit: für 1910 gibts bei FS auch Volkszählungsunterlagen: https://familysearch.org/search/film...45&cat=2101223

                  Die würde ich als erstes komplett durcharbeiten um festzustellen ob es Deine Familie 1910 in Trautenau gab. Ich gebe zu, über 500 Seiten sind nicht ohne - kann sich aber lohnen.
                  Es gibt dazu sogar 4 Filme. In der Summe sind es dann über 2000 Seiten.

                  Für Trautenau sind aber sogar Volkszählungsunterlagen für 1900 (reichen in 1901 hinein) online verfügbar! Das sind dann "nur" über 1300 Seiten
                  Wenn die Emilie nicht Erstgeborene war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, die Familie dort zu finden. Falls Sie Erstgeborene war, würde ich nach dem FN der Mutter suchen, falls bekannt.

                  Alle Census-Unterlagen für Trautenau: https://familysearch.org/search/catalog/2069625

                  Kommentar

                  • offer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2011
                    • 1731

                    #10
                    Hallo Katschny!

                    Mit dem FamilySearchViewer (FSV) und der passenden Datendatei für Tschechien
                    hast Du einen schnellen Zugtriff auf die Census-Unterlagen.
                    Mit dem FamilySearchDownloader (FSD) kannst Du die Dokumente auch "in einem Rutsch"
                    auf den Rechner herunterladen und dort bequem durchsuchen.
                    This is an offer you can't resist!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X