Familie Fritsche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Seelendesign
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2016
    • 218

    Familie Fritsche

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1850-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Kreibitz
    Konfession der gesuchten Person(en): -
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, genwiki
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): standesamt und Familienbuch



    Ihr lieben ich suche Informationen zu folgenden Personen

    Franz Fritsche 25.02.1892 in Kreibitz geboren verheiratet mit Marie Piesche.

    Suche informationen zu seinen Vater - Franz Anton Fritsche welcher verheiratet war mit Franziska Münzberg


    Lieben dank euch
  • Balthasar70
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2008
    • 2636

    #2
    Hallo Seelendesign,

    Du hast doch am 26.04.17 auf Deine Anfrage hier im Forum schon ganz gute Ansätze bekommen.

    Mit wenig Aufwand kann man aus den Links zu den Kirchenbüchern bzw. Indizes entnehmen:

    oo 1887 Nr. 16 Franz Anton Fritsche mit Franziska Münzberg (Kirchenbuch leider noch nicht online)

    *1890 Nr. 137 notgetauftes Kind der Familie Fritsche+Münzberger (Kirchenbuch leider noch nicht online)

    und z. B.

    *27.05.1861 Nr. 124 Franz Anton Fritsche in Kreibitz


    seine Eltern sterben beide an Lungentuberkulose:

    +04.06 1879 Nr. 102 Theresia Fritsche


    +02.01.1888 Nr. 77 Franz Fritsche


    auch die 2. Ehefrau des Vaters stribt an Tuberkulose
    +22.08.1887 Nr. 73 Theresia Fritsche


    sowie

    von Kreibitz gibt es im Archiv (jedoch nicht online) anscheinend auch Aufzeichnungen über die Gilde der Schuhmacher, vielleicht ergeben sich hieraus weitere Infos
    Zuletzt geändert von Balthasar70; 14.05.2017, 19:30.
    Gruß Balthasar70

    Kommentar

    • günter oppitz
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 100

      #3
      Geburtseintragung von Franz Anton Fritsche und Trauungseintragung seiner Eltern

      Hallo!

      Balthasar 70 hat Dir ja bereits den Link zur Geburt / Taufe des Franz Anton Fritsche sowie einige andere sehr interessante Informationen mitgeteilt.

      Ich möchte Dir zusätzlich die Transkription der Taufeintragung von Franz Anton Fritsche (der 1887 Franziska Münzberg geheiratet hat) und die Informationen über die Trauung seiner Eltern samt den entsprechenden Links übermitteln, aber auch erklären, wie ich dazu gekommen bin, da Du manche meiner Gedanken auch als Anregungen für Deine künftige Forschungstätigkeit übernehmen könntest. (Siehe auch meine Vorschläge im 2. Teil der E-Mail)

      1) GEBURT / TAUFE VON FRANZ ANTON FRITSCHE 1861
      Normalerweise könnte man bei der Trauung mit Franziska Münzberg 1887 einen Hinweis auf das Alter bzw. das Geburtsjahr finden, aber das Buch ist ja noch nicht online, und so kann man in einem Taufindex halt nur in einem größeren Zeitraum (von etwa 1847 bis etwa 1867) suchen.
      Wie ich in einer früheren E-Mail beschrieben habe, habe ich im Archiv Leitmeritz http://vademecum.soalitomerice.cz/vademecum/
      nach Chribska gesucht, und zwar nach Bänden mit I-N (Index der Taufen), in denen ich Fritsche – Geburten in diesem Zeitraum erwarten durfte.
      Der gefundene Indexband und die darin enthaltenen Ergebnisse:

      sig. L49/A • I-N • 1785 - 1946 • Chřibská

      1861: Fritsche Franz Anton
      Vater: Franz
      Mutter: Theresia Gallina
      Seite des Taufbuchs: 124

      Das Taufbuch (Buchstabe N für Taufen, I-N für einen Taufindex, der allerdings ungenauer ist als der im Indexband) war durch Eingabe von „Chribska“ und Durchblättern der Listen rasch zu finden, und die Seite des Kirchenbuches wusste ich ja vom Index (124):
      sig. L49/14 • N, I-N • 1852 - 1867 • Chřibská


      Geburt am 27./Taufe am 28. Mai 1861
      Chribska Nr. 134
      Getaufter: Franz Anton (Fritsche)
      2 Anmerkungen darunter:
      1) Anna Friedrich, geprüfte Hebamme in St(adt) Kreibitz
      2) November 1887 getraut mit Franziska Münzberg aus Kaltenbach, in Kreibitz (diese Anmerkung wurde natürlich erst 1887 dazugefügt)
      Vater: Franz Fritsche, Schuhmacher in Stadt Kreibitz Nr. 134, ehelicher Sohn des Anton Fritsche, Taglöhners in Stadt Kreibitz Nr. 119,
      und der Mutter Apollonia, geborene Vater aus Nieder Kreibitz Nr. 157, Warnsdorfer Amtsbezirkes
      Mutter: Theresia, eheliche Tochter des Johann Gallina, Schuhmachers in Ober Kreibitz Nr. 54,
      und der Mutter Theresia geborenen Schran aus Oberkreibitz Nr. 54, Warnsdorfer Amtsbezirkes
      Levans (Taufpate): Anton Kuy, Uhrmacher in Stadt Kreibitz Nr. 134
      Test. (Taufzeugin): Theresia Kuy, dessen Eheweib

      WICHTIGE INFORMATIONEN aus dieser Taufeintragung:
      a) Wir erhalten die Bestätigung, dass der Getaufte später (November 1887) in Kreibitz Franziska Münzberg geheiratet hat.
      b) Der Vater des Getauften, Franz Fritsche, stammt aus Kreibitz (Vater: Anton Fritsche/ Mutter: Apollonia geborene Vater)
      Die Mutter des Getauften, Theresia Gallina, stammt aus Ober-Kreibitz (Vater: Johann Gallina/Mutter: Theresia geborene Schran)

      2) TRAUUNG DER ELTERN DES FRANZ ANTON FRITSCHE:
      FRANZ FRITSCHE ∞ THERESIA GALLINA 1859

      Meine Überlegung: Wenn Franz Anton 1861 geboren wurde, hat die Trauung seiner Eltern entweder in diesem Jahr oder früher stattgefunden.
      Andernfalls wäre das normalerweise im Taufbuch vermerkt worden.
      Wahrscheinlicher Trauungsort: entweder Chřibská / Kreibitz (= Herkunftsort von Franz Fritsche) oder Horni Chřibská / Ober-Kreibitz (= Herkunftsort von Theresia Gallina).
      Erfreulicherweise wurde ich gleich im Buch mit den Heiraten (= O) samt dem entsprechenden Heiratsindex (= I-O) von Chřibská fündig:

      Im Index:
      sig. L49/18 • O, I-O • 1828 - 1869 • Chřibská

      2. Aug. 1859: Fritsche Franz – Gallina Ther., S. 78

      Im Trauungsbuch:
      sig. L49/18 • O, I-O • 1828 - 1869 • Chřibská


      2. August 1859 / Kreibitz 29
      Bräutigam: Franz Fritsche, Schuhmachermeister in Stadt Kreibitz, ehelicher Sohn des Anton Fritsche, Taglöhners in Stadt Kreibitz Nr. 29,
      und der Mutter Apollonia, geborene Vater aus Nieder-Kreibitz Nr. 157, Warnsdorfer Amtsbezirk
      ledig, 26 2/12 Jahre (= 26 Jahre und 2 Monate) nach Stadt Kreibitzer Geburtsmatrik / 30.5.1833. III/94
      Braut: Theresia, eheliche Tochter des Johann Gallina, Schuhmachermeisters in Oberkreibitz Nr. 54,
      und der Mutter Theresia geborene Schran aus Oberkreibitz Nr. 54, Warnsdorfer Amtsbezirk
      ledig, 29 2/12 Jahre (= 29 Jahre und 2 Monate) nach Oberkreibitzer Geburtsmatrik / 17.4.1830 – III/25
      Trauzeugen: Nikolaus Wenzel (oder Menzel), Schmiedmeister in Schönfeld Nr. 7
      Josef Bendel, Bäckermeister in Stadt Kreibitz Nr. 29

      WICHTIGE INFORMATIONEN aus dieser Trauungseintragung:
      a) Der Vater des Bäutigams, Anton Fritsche, stammt aus Kreibitz, seine Mutter, Apollonia geb. Vater, aus Niederkreibitz.
      Der Vater der Braut, Johann Gallina, stammt aus Oberkreibitz, ihre Mutter, Theresia geb. Schran, ebenfalls.
      b) Es werden die genauen Geburtsdaten der Brautleute angegeben, das sollte bei der Suche nach den Geburtseintragungen hilfreich sein bzw. Gewissheit geben.

      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Man könnte jetzt weiter in die Vergangenheit gehen (und ich habe es auch oberflächlich bereits getan, um bestimmte Namensformen abzusichern),
      aber ich halte es für sinnvoller, Dir vorerst ein paar Hinweise für eine EIGENSTÄNDIGE SUCHE zu geben, die bei diesen Personen, wie ich mich bereits überzeugt habe, recht gut möglich ist.
      Natürlich ist der Zeitaufwand am Anfang möglicherweise sehr groß, es ist denkbar, dass sich Leseschwierigkeiten einstellen,
      dass man Irrwege/Umwege geht oder in einer Sackgasse landet. Aber dann kann man ja jederzeit wieder fragen.
      Es scheint so, als wolltest Du die Familiengeschichte weiter zurück bzw. umfassender erforschen, und da ist es sicher vorteilhaft, wenn Du manches selbstständig erforschen kannst. Und ich bin überzeugt, dass Du dazu in der Lage bist. Wir haben alle irgendwann einmal damit angefangen.

      Wenn Du an dieser Linie weiterarbeiten willst, würde ich Dir folgende Arbeitsschritte empfehlen:
      1) Suche nach GEBURT / TAUFE DES FRANZ FRITSCHE:
      a) im ausführlichen Geburtenindex sig. L49/A • I-N • 1785 - 1946 • Chřibská
      b) im Geburten- bzw. Taufbuch sig. L49/13 • N, I-N • 1823 - 1852 • Chřibská auf der im Index angegebenen Seite

      2) Suche nach GEBURT / TAUFE DER THERESIA GALLINA:
      a) im ausführlichen Geburtenindex sig. L49/G • I-N • 1784 - 1946 • Horní Chřibská
      b) im Geburten- bzw. Taufbuch sig. L49/38 • N, I-N • 1826 - 1856 • Horní Chřibská auf der im Index angegebenen Seite

      (Kurze Zwischenbemerkung, auch wenn es vielleicht nicht gerade aktuell ist: Dolni Chřibská = Nieder-Kreibitz)

      3) Du könntest natürlich auch bei der Generation von FRANZ ANTON FRITSCHE bleiben und versuchen, mit Hilfe des Geburtenindex seine GESCHWISTER zu finden.

      Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und würde mich (wie beim letzten Mal) über eine ganz kurze Rückmeldung freuen.

      Herzliche Grüße aus Wien
      Günter (Oppitz)
      Zuletzt geändert von günter oppitz; 16.05.2017, 08:08.

      Kommentar

      • Seelendesign
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2016
        • 218

        #4
        Guten morgen ihr lieben, ein wenig bin ich voran gekommen, nur leider finde ich keine Apollonia Vater nur eine Apollonua Engelmann? ist das vllt die selbe Person, nur mit einer ggf anderen Ehe ?
        Geboren ist diese1796?

        Lieben Dank für neue Hinweise :-) und schöne Pfingsten

        Kommentar

        • günter oppitz
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 100

          #5
          Taufe von Apollonia Vater

          Hallo Seelendesign!

          Ich habe Apollonia Vater zuerst im Taufindex gefunden:
          Taufindex (= I-N) 1784 – 1946 von Niederkreibitz:
          Geburt von Apollonia Vater 1798 / S. 25
          Vater: Franz (Vater), Mutter: Veronika Gampe


          Die Taufeintragung steht im folgenden Buch:

          Geburts-/Taufbuch Niederkreibitz/ Fol. 25
          sig. L49/24 • N, I-N (=Taufen und Taufindex) • 1796 - 1817 • Dolní Chřibská (=Niederkreibitz)


          26.8. 1798
          Ap(p)ol(l)onia Vater(in) Haus.-Nr. 209
          Vater: Franz Vater, Taglöhner,
          sein Vater: Jakob Vater, Bauer aus Nr. 94,
          seine selige Mutter: Maria Elisabeth geborene Lehnert(in) aus Nr. 107,

          beide von Niederkreibitz
          Mutter: Veronika,
          ihr Vater: Johann Christoph Gampe, gewesener Bauer sub Nr. 102,
          ihre Mutter: Anna Maria, geb. Lehnertin sub Nr. 91,
          beide von Niederkreibitz

          Lev(ans) (= Taufpatin):
          Franzisca, des Joseph Vaters Ehweib - Reisender

          Test(es) (= Taufzeugen):
          Veronika, des Franz Türmens(?) Ehweib - Bauer
          Apollonia, des Fr. Paul Gampes Ehweib - Bauer
          Anton Schleßinger - Reisender
          Joseph Vater - Bauer

          Herzliche Grüße
          Günter (Oppitz)

          Kommentar

          • Seelendesign
            Erfahrener Benutzer
            • 04.12.2016
            • 218

            #6
            oh vielen dank, da forsche ich auf der ebene mal weiter und hoffe auf neue Erkenntnisse :-)

            aber beide damen haben den Selben Familiennamen Lehnert/in?
            oder war das damals eine Bezeichnung?


            Hab da auch was gefunden, aber da hört meine Leseverständnis auf -.- vllt gehört es ja dazu, kam als info Jacob und Maria Elisabeth?


            danke euch

            Kommentar

            • günter oppitz
              Erfahrener Benutzer
              • 08.03.2011
              • 100

              #7
              Familienname LEHNERT + Interpretation einer Eintragung lt. Link

              Hallo!

              Leider kann ich nur eine Deiner beiden Fragen beantworten:
              Bei LEHNERT handelt es sich eindeutig um einen Familiennamen. Der Name kommt in dieser Pfarre sehr oft vor. Die Angabe der Hausnummern zeigt aber sehr deutlich, zu welcher Familie Lehnert eine bestimmte Person gehört.

              Auf die Frage nach der Interpretation der Ancestry-Eintragung kann ich leider nicht antworten, da ich mich für einen Zugang registrieren lassen müsste, und das will ich nicht.

              Herzliche Grüße
              Günter (Oppitz)

              Kommentar

              • Seelendesign
                Erfahrener Benutzer
                • 04.12.2016
                • 218

                #8
                ich schau mal das ich dir die datei so schicken kann, Günther.

                Aber hießen dann beide Eltern /Mütter Lehnert oO?

                Danke schon mal

                Kommentar

                • floridagator
                  Neuer Benutzer
                  • 25.08.2017
                  • 1

                  #9
                  Kreibitz, "Vater"-Eintraege und Archiv

                  Hallo,
                  seit heute bin ich erst hier dabei, da ich durch meine eigenen Nachforschungen ueber meine Familie ganz zufaellig auf diesen Eintrag im Forum stiess.
                  Beim weiteren Lesen bemerkte ich, dass sich in Bezug auf einige Namen (Vater) diese eindeutig mit meinen eigenen Daten decken!

                  Seelendesign, hast Du in der Richtung "Vater" aus Kreibitz in Deiner Familie Verknuepfungen feststellen koennen?
                  Der Franz Vater mit seiner Frau Veronika geb. Gampe sind die Grosseltern der Grosseltern meines Vaters, und der Johann Christof Gampe ist dann noch der Vater der Veronika.

                  Günter, tausend Dank auch fuer Deine guten Erklaerungen und Tipps fuer das Archiv, und obwohl ich schon lange danach suchte, war es mir bis heute unbekannt. Da werde ich bestimmt noch viel drin stoebern.

                  Liebe Gruesse,
                  Hiltraut

                  Kommentar

                  • tanteanni
                    Benutzer
                    • 11.06.2012
                    • 6

                    #10
                    hallo. mein name ist renate fratzke geb.Münzberg und mütterlicherseits fam.Fritsche aus
                    Böhm leipa.Sie wissen sehr viel über die Familie Fritsche.
                    Franziska Münzberg geb. Fritsche, da gab es noch Franz Fritsche verstorben in Halle/saale und Josef und Max Fritsche. Alle aus BöhmLeipa /kreibitz.Franz Anton Fritsche,Handschuhmacher BöhmLeipa war der Vater der Fritsche Geschwister.
                    Falls Sie noch neuere DAten haben würde ich mich freuen. lb Grüsse renate

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X