Daten zu Franz Weber - vermisst seit 1944 in Frankreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schosl
    Benutzer
    • 02.10.2015
    • 64

    Daten zu Franz Weber - vermisst seit 1944 in Frankreich

    Hallo,
    leider habe ich nur rudimentäre Informationen zu meinem gesuchten Probanden:

    Name: Franz Weber (Eltern: Xaver und Maria Weber)
    Geboren: zwischen 1922 und 1925
    Wohnort: Heimhart, Gemeinde Eichendorf, Landkreis Landau/Isar
    Einsatzort: Frankreich
    Vermisst: seit 1944

    Wo kann ich über ihn was finden?
    Interessant wären Eintragungen in Militärbücher, Einsatzort, etc..

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße,
    Georg
  • Gerrit
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2016
    • 617

    #2
    Hallo Georg,

    die Standardantwort wäre auch hier: (Mil.-Lebenslauf-) Anfrage beim WASt und dann reden wir in rd. 24 Monaten weiter...

    Beim besten Willen wüsste ich nicht, was man vorher machen sollte: kein Geburtsort, ungenaues Geburtsdatum, keine Einheit und nicht mal einen Namen, der irgendwie aus der Masse hervorsticht. Aber das weißt Du sicherlich.

    Die Gräbersuche beim Volksbund.de ergab für die Geburtsjahrgänge 1922 3, 1923 4, 1924 9 und 1925 6 Treffer (Summe also 21), die man sicherlich noch (anhand des Wohnortes) mit der vermuteten Geburtsgegend eingrenzen kann.

    Du könntest auch mal hier gucken: http://www.denkmalprojekt.org/search/suche.htm - ich habe 170 Treffer ausgemacht...

    Um wen handelt es sich denn eigentlich?

    Werde interessiert weiterlesen

    VG aus Berlin

    Gerrit


    PS Es sind natürlich 22 Treffer...
    Zuletzt geändert von Gerrit; 06.03.2017, 18:33.
    Immer auf der Suche nach...
    Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
    Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
    Lokocz aus Ostrosnitz
    Barucha aus Ostrosnitz
    Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
    Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
    Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

    Kommentar

    • WeM
      Erfahrener Benutzer
      • 26.01.2017
      • 1899

      #3
      grüß euch,
      grüß dich Schosl,
      a) wenn noch nicht geschehen, könntest du beim Einwohnermeldeamt (nicht Standesamt!) in Eichendorf , jetzt Landkreis Dingolfing-Landau, nachfragen, ob es noch Unterlagen zu Weber Franz gibt.
      b) du könntest beim DRK Suchdienst in München nachfragen, auch wenn du nur wenige Daten zum Franz hast. Alles bekannte angeben!
      www.drk-suchdienst.de
      Bei mir hat die Anfrage ca. 6 Wochen gedauert.
      c) genaue Auskunft, vor allem zum militärischen Werdegang, musst du von der DD - WASt (s. Beitrag von Gerrit) einholen.
      lg, Waltraud
      Zuletzt geändert von WeM; 08.03.2017, 18:36.

      Kommentar

      • Gerrit
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2016
        • 617

        #4
        Hallo,

        den DRK hatte ich ganz vergesse!

        Ich habe kürzlich den DRK Suchdienst in Anspruch genommen. Bearbeitungszeit ca. 2 Monate.

        VG
        Immer auf der Suche nach...
        Hellfaier/Hellfeier/Hellfayer/Hellfeuer aus Altewalde, Ostrosnitz, Schelitz, Pogosch, Lonschnik, Berlin
        Adamczyk aus Ostrosnitz, Kattowitz
        Lokocz aus Ostrosnitz
        Barucha aus Ostrosnitz
        Spademan aus Torgau, Graditz, Berlin
        Schepp aus Berlin, Ratzebuhr
        Hitschfeld aus Wünschelburg, Ober Rathen

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4337

          #5
          Hallo Georg

          Ohne Geburtsort und genaues Geburtsdatum wird eine Anfrage bei der WASt und/oder beim DRK Suchdienst nicht viel bringen. Du solltest also als erstes versuchen, diese Angaben herauszufinden, entweder via Standesamt oder Einwohnermeldeamt. Beide Ämter werden dir aber vermutlich keine Auskunft geben dürfen, wenn es sich nicht um einen deiner direkten Vorfahren handelt. Also solltest du dir überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt durch Befragung der Verwandten noch mehr über Franz Weber herauszufinden. Vielleicht existieren doch noch irgendwo Fotos in Uniform oder Feldpostkarten von ihm.

          Gruss
          Svenja
          Zuletzt geändert von Svenja; 07.03.2017, 18:22.
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Schosl
            Benutzer
            • 02.10.2015
            • 64

            #6
            Danke für Rückmeldungen

            Hallo,
            und vielen Dank für die Rückmeldungen.
            Ja, die genannten Organisationen wie WASt, DRK und Volksb. sind mir bekannt.
            Es handelt sich beim genannten Franz Weber um einen Cousin von meinem Vater ... da zähle ich nicht als direkter Nachfolger ... aber bei jungen gefallenen Soldaten gibt es ja in den seltensten Fallen direkte Nachfolger! Und bis die gesetzlich vorgeschriebenen zeitlichen Abstände eingehalten sind hab' auch ich das Zeitliche gesegnet.
            Was den Geburtsort angeht, bin ich mir ziemlich sicher, dass dies der Ort Heimhart ist, hab' jedoch keinen Beleg dazu. Da Franz der mittlere von drei Brüdern ist und die Daten von den anderen beiden bekannt sind, hab' ich eben den möglichen Zeitbereich der Geburt angegben.
            Ich werd' nochmals im nächsten Verwandtenkreis nachfragen ... vielleicht ergibt sich doch etwas.
            Nochmals vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps.
            Gruß
            Georg

            Kommentar

            • WeM
              Erfahrener Benutzer
              • 26.01.2017
              • 1899

              #7
              Grüß Gott zusammen, grüß dich Georg,
              haben denn die beiden Brüder des Franz Kinder? Sprich gibt es Nichten und Neffen zum Franz? Diese bekämen beim DRK-Suchdienst Auskunft, so meine persönliche Erfahrung. Dann solltest Du Dir von ihnen einen Auftrag/Vollmacht geben lassen und nachfragen. Gib in der Anfrage alles an, was Du weißt und vermutest.
              lg, Waltraud

              Kommentar

              Lädt...
              X