Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 08.07.2016, 10:50
Shiny7290 Shiny7290 ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Teutschenthal OT Zscherben
Beiträge: 72
Standard Datum vor 1900 aus Excel in Serienbrief richtig darstellen

Hallo alle zusammen,

ich wollte seit letzter Woche aus meiner Excel-Datenbank für jeden Ahnen ein schickes Personenblatt m.H. der Serienbrief-Funktion in Word erzeugen.

Es hat alle super funktioniert, bis auf die Datumangaben der Ahnen die vor dem 01.01.1900 geboren, gestorben oder geheiratet haben.

Da Excel mit der Zeitberechnung erst ab 1900 beginnt war es ziemlich kompliziert dies richtig darzustellen. Wer das kennt wird mir jetzt zustimmen

Nichts desto trotz habe ich eine Lösung gefunden wie man Excel austricksen kann.

Statt sich nur auf eine Zelle zu beziehen, habe ich das Datum auf 3 Zellen verteillt. (Tag, Monat, Jahr)
Diese 3 Zellen mit dem Format "00" für die ersten beiden und "0000" für das Jahr formatiert.
Drei Serienbrief Felder eingefügt, mit einem Punkt jeweils dazwischen, und siehe da es funktioniert.

Wer also auch das Problem hatte, dem ist hiermit vielleicht geholfen.

Viele Grüße
Felix
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2016, 12:45
Acanthurus Acanthurus ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2013
Beiträge: 1.657
Standard

Das Jahr-1900-Problem https://en.wikipedia.org/wiki/Year_1900_problem

Etwa mit dem Power Utility Pak (http://spreadsheetpage.com/index.php/pupv7/home/) kannst du die Beschränk aufheben, es gibt dann folgende Datumsfunktionen:

XDATE
Returns a specified date as text, displayed using the optional fmt date format string. Supports pre-1900 dates.
XDATEADD
Returns a date as text, incremented by a specified number of days, using the optional date format string. The days argument can be negative. Supports pre-1900 dates.
XDATEDAY
Returns an integer that corresponds to the day for a date. Supports pre-1900 dates.
XDATEDIF
Returns the number of days between two dates. Supports pre-1900 dates.
XDATEDOW
Returns an integer that corresponds to the day of the week for a date. Supports pre-1900 dates.
XDATEMONTH
Returns an integer (between 1 and 12) that corresponds to the month for a date. Supports pre-1900 dates.
XDATEYEAR
Returns the year for a date. Supports pre-1900 dates.
XDATEYEARDIF
Returns the number of full years between two dates. This function is useful for calculating ages. Supports pre-1900 dates.

Grüße, A.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2016, 00:42
Benutzerbild von Christian40489
Christian40489 Christian40489 ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: findet es doch raus!
Beiträge: 1.677
Standard

Felix,
eine einfache Lösung ist auch die Formatierung der Zelle als Text. entweder durch Mausklick rechts, Zelle formatieren dann im linken Pulldown Menue "Text" auswählen oder noch einfacher, bei der Eingabe für die entsprechende Zelle vor der Eingabe des Datums ein Apostroph eingeben. Allerdings funktioniert bei Textformatierungen nicht die mathematisch/chronologische Sortierung.
__________________
suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.