Theodor Heinrich Brinkkoetter, 23.06.1885 in New York

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brinkkoetter
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2006
    • 329

    Theodor Heinrich Brinkkoetter, 23.06.1885 in New York

    Hallo zusammen,
    ich suche den Verbleib des Theodor Heinrich Brinkkoetter/Brinkoetter, geboren am 13.06.1860 in Altahlen/Westfalen (V.: Theodor Henrich B.; M.: Magdalena Schlotboeller).
    Er kommt am 23.06.1885 mit dem Schiff Elbe in New York an. Danach finde ich keine Spur von ihm.
    Ich habe einen Theodor Brinkkoetter in Decatur, Macon, Illinois gefunden, er scheint aber Oct 1855 geboren zu sein und hat wohl schon vor 1885 in Nordamerika geheiratet. Das scheint er wohl nicht zu sein.
    Vielleicht kann mir jemand bei der Suche helfen?
    Schon vorab möchte ich mich für jede Unterstützung ganz herzlich bedanken.
    Alois
  • focke13
    Erfahrener Benutzer
    • 16.02.2015
    • 1331

    #2
    hallo

    Hallo
    bei rootsweb gibt es
    Brinkoetter geboren in Steinhagen.
    Ist das weit weg von Altahlen. Wenn nicht
    kann das Verwandtschaft sein und dein gesuchter ist in
    den usa zu onkel und tante gezogen?
    Mfg
    focke13

    Kommentar

    • Brinkkoetter
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2006
      • 329

      #3
      Hallo focke13,
      Steinhagen liegt am Teutoburger Wald und ist schon für damalige Zeiten in beträchtlicher Entfernung zu Ahlen bei Hamm und Dortmund. Das dürfte kaum Verwandtschaft sein. Ich habe zu den Brinkkoetters in Steinhagen und Umgebung auch keine Verbindung zu Ahlen gefunden.
      Aber Danke für den Hinweis!
      Alois

      Kommentar

      • Rieke
        Erfahrener Benutzer
        • 13.02.2012
        • 1290

        #4
        Hallo Alois,

        Am 24. Januar 1889 bekommen ein Herr und Frau T. Brinkotter, wohnhaft in Decatur, Illinois, 1153 East Prairie Street, eine Tochter.

        Auch wenn das vielleicht wieder der nicht passende Theodor Brinkoetter ist, ist es doch interessant, dass hier der Name Brinkotter ist. Hast Du schon mit dieser Schreibweise gesucht? Bedenke auch, dass im englischen der Vorname mit 'e' am Ende geschrieben wird.

        Dieser Theodor [Theodore] Brinkotter war Maurer.

        Er stirbt 1934 in Illinois, angenommenes Geburtsjahr 1858, was der Sache schon wieder naeher kommt, oder? Name des Vaters war auch Theodor.
        Da ist sein Name wieder Brinkoetter.

        Nachtrag: Der Decatur Theodore Brinko/etter war katholisch.


        Liebe Gruesse
        Rieke
        Zuletzt geändert von Rieke; 28.04.2016, 22:11. Grund: Nachtrag
        Meine Spitzenahnen....
        waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

        Kommentar

        • Rieke
          Erfahrener Benutzer
          • 13.02.2012
          • 1290

          #5
          Angehaengt: Ergaenzung zu Theodore Brinkoetter, Illinois, geboren in Westfalen.

          Liebe Gruesse
          Rieke
          Angehängte Dateien
          Meine Spitzenahnen....
          waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

          Kommentar

          • Brinkkoetter
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2006
            • 329

            #6
            Hallo Rieke,
            Deiner Argumentation kann ich gut folgen und möchte ihr auch gern zustimmen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass die im Census 1900 angegebenen Geburtsmonate recht zuverlässig sind - und dort steht leider nicht der Juni, sondern der Oktober. Die Jahreszahlen sind meist nicht so zuverlässig, das habe ich bei meiner Recherche bedacht und auch alle möglichen Schreibweisen vresucht.
            Ich suche zunächst noch weiter.
            Besten Dank für Deine Hinweise!!
            Viele Grüße
            Alois

            Kommentar

            • Rieke
              Erfahrener Benutzer
              • 13.02.2012
              • 1290

              #7
              Hallo Alois,

              Generell stimmt es wohl, dass die Angaben zur Geburt annaehernd zutreffen, aber bedenke dabei, dass die Census Listen, die wir als scans abrufen, nicht die Originale der Frageboegen sind, die die Leute damals selber ausgefuellt haben. Es sind Listen, die "Enumerators" = Volkszaehler anhand der eingesammelten Frageboegen erstellt haben. Da koennen sich leicht Fehler einschleichen.

              Dazu kommt noch, dass die Menschen damals sich oft gar nicht selber an ihren genauen Geburtstag erinnern konnten (oder vielleicht auch nicht wollten), weil das damals nicht so ein besonderer Tag mit Feierei und "Happy Birthday" singen war wie heute

              Ich habe schon Passantraege gesehen, wo der Antragende sein eigenes Geburtsdatum, welches ich aus einem KB Eintrag hatte, nicht mehr wusste und dementsprechend falsch angab. Genauere Recherchen ergaben aber eindeutig und ohne jeden Zweifel, dass dieser Mensch keinen Doppelgaenger hatte.

              Manche Einwanderer haben auch ganz bewusst ihre Spuren verwischt, aus was fuer Gruenden auch immer.

              Zu den Brinkoetters in Decatur, die ein Bauunterhmen gegruendet hatten, gibt es eine Fuelle von Material und ich nehme stark an, dass es auch heute noch Nachkommen von ihnen gibt. Vielleicht waere ja auch ein Versuch lohnenswert, einen lebenden Nachfahren zu finden?

              Wo hast Du denn das genaue Geburtsdatum und die Passagierliste her?
              Hast Du mehr zu seiner Familie in Westfalen gefunden?

              Liebe Gruesse
              Rieke
              Meine Spitzenahnen....
              waren arm aber reinlich. Ihr Motto? Lieber leere Taschen als volle Hosen.

              Kommentar

              • focke13
                Erfahrener Benutzer
                • 16.02.2015
                • 1331

                #8
                nachruf

                Hallo
                im Nachruf steht doch drin wieviele Geschwister(2 Brüder eine Schwester) er hatte.
                stimmt das im Vergleich mit dem Kirchenbuch?
                Mfg
                focke13
                Zuletzt geändert von focke13; 02.05.2016, 15:21.

                Kommentar

                • Brinkkoetter
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.10.2006
                  • 329

                  #9
                  Hallo Rieke, hallo focke 13,
                  auch diesen Ausführungen von dir kann ich gut folgen und weitgehend zustimmen. Doch:
                  Er hatte zwei Brüder und zwei Schwestern. Ich habe mal meine Daten zu dieser Familie angehängt. Die Daten sind alle bei familysearch zu finden.
                  Die Daten seiner Auswanderung habe ich ebenfalls bei familysearch gefunden und die Passagierliste beigefügt.
                  Mit Dank und Gruß
                  Alois
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Brinkkoetter; 02.05.2016, 22:36.

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4337

                    #10
                    Hallo

                    Bei Nachrufen/Obituaries aus Amerika sollte man immer darauf achten, ob nur die noch lebenden Kinder und Geschwister aufgeführt sind, oder auch die bereits früher verstorbenen. In diesem Fall hier sind sowohl bei den Kindern als auch bei den Geschwistern nur die noch lebenden aufgeführt worden. Zudem kann es schon mal vorkommen, dass nicht alle Geschwister, die in Deutschland geblieben sind, aufgelistet werden.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Brinkkoetter
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.10.2006
                      • 329

                      #11
                      Hallo Svenja,
                      besten Dank für den Hinweis. Also sollte ich doch nicht ausschließen, dass dieser Theodore Brinkoetter der von mir gesuchte aus Altahlen ist?
                      Ich habe eine Familie John Philipp Brinkoetter 1880 in Quincy, Adams, Illinois und 1900 in Melrose, Adams, Illinois gefunden. Diese Familie stammt sicher aus Halle bzw. Steinhagen in Ostwestfalen. Das hat mich bestärkt, davon auszugehen, dass auch die Familie Theodore Brinkoetter aus Ostwestfalen stamme. Aber dort finde ich auch keinen Theodor B., geboren um 1855/60.
                      Wenn ich die Heirat des Theodor B. finden würde, dann könnte sich angesichts des Datum vielleicht etwas klären.
                      Mit Dank und Gruß
                      Alois

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9235

                        #12
                        Hallo Alois,

                        ich glaube auch nicht so recht daran, dass der Gefundene der richtige ist.
                        Aber einen "besseren" finde ich auch nicht.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • heuermann
                          Erfahrener Benutzer
                          • 20.10.2008
                          • 1212

                          #13
                          Anita bringt es, wie immer auf den Punkt.
                          Manche Vorfahren wollen nicht gefunden werden.
                          Gruß
                          Heuermann
                          Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

                          Kommentar

                          • Brinkkoetter
                            Erfahrener Benutzer
                            • 14.10.2006
                            • 329

                            #14
                            Hallo Anita,
                            hallo Heuermann,
                            ich versuche es mal mit einer Kontaktaufnahme zu lebenden Nachfahren in Melrose, Illinois.
                            Mit Dank und Gruß
                            Alois

                            Kommentar

                            • Brinkkoetter
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.10.2006
                              • 329

                              #15
                              Hallo zusammen!

                              Einen Kontakt zu lebenden Nachfahren in Illinois habe ich herstellen können. Doch leider konnten sie mir keine Angaben über den Geburtsort des Theodor Brinkkötter machen. Schade, ich gebe die Suche aber noch nicht auf.
                              Mit Gruß
                              Alois

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X