Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Genealogie-Programme
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 06.01.2016, 22:54
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Anke,

FTM hatte wohl bei großen Dateien gerne mal Probleme mit dem Arbeitsspeicher (das ist nicht der Platz auf der Festplatte!). Hast Du viele Bilder und Medien eingebunden? Das könnte evtl. den großen Speicherbedarf erklären.
Dann versuche doch mal es ohne Mediendateien zu sichern, dazu unter "Datei" - "Sicherung" ganz unten das Häkchen bei "Mediendateien einbeziehen" entfernen, einen Speicherort wählen und abspeichern.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.01.2016, 01:22
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Hallo,

@ Xtine: dann nützt ihr doch der Backup nichts, wenn die Mediendateien weg sind! Und die Meldung, die Anke beschreibt, betrifft eindeutig fehlenden Speicherplatz und nicht fehlendes Memory.

@ Anke: Ich würde fast jede Wette eingehen, dass Du damals, als Du den neuen Laptop bekommen hast, ein Backup von deinem alten Laptop auf einen USB-Stick erzeugt hast, das Du dann auf den neuen Laptop eingespielt hast. Und seitdem (auch wenn Du es nicht gleich gemerkt hast, weil Du lange keine Backups mehr gemacht hast) gehen die Backups schief, weil Du immer noch die Backup-Location 'removable media' angeklickt hast und dir das bisher noch nie aufgefallen ist. Asche auf mein Haupt, wenn's nicht so ist, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Und lass' dich nicht von dem Screenshot verwirren, ich nutze die Version 2014, Du wahrscheinlich Version 2009 oder 2010, deshalb sind bei mir unten noch ein paar mehr Häkchen zu setzen, die tun aber nichts zur Sache.
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.01.2016, 11:03
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
@ Xtine: dann nützt ihr doch der Backup nichts, wenn die Mediendateien weg sind!
Wieso? Besser es fehlen nur die Bilder, als dass alle Daten futsch sind.


Zitat:
Zitat von PrauseRode Beitrag anzeigen
Und die Meldung, die Anke beschreibt, betrifft eindeutig fehlenden Speicherplatz und nicht fehlendes Memory.
Ich kann mich erinnern, daß vor Jahren (da es V.2008 bertrifft müssen es wohl 7 sein) das gleiche Problem bereits angesprochen wurde, nur leider finde ich das Thema nicht mehr. Damals lag es definitiv am Arbeitsspeicher und die Meldung lautete auch nur "fehlender Speicherplatz" Ich weiß aber leider auch nicht mehr, ob und wie das Problem gelöst wurde. In dem von Ruven verlinkten Thema steht ja leider nicht, ob es eine Lösung gab.

Einen Versuch wäre es ja erstmal wert, ob es ohne Mediendateien klappt.

Eine Möglichkeit wäre evtl. auch, die Datei zu teilen. Vorher natürlich eine Kopie der ftm Datei machen, das geht ja auch ohne FTM. Und zu sehen, ob es mit einem kleineren Teilbaum wieder möglich ist, eine Sicherungskopie zu erstellen. Falls ja, lag es eindeutig an der Dateigröße.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.01.2016, 12:19
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Hallo Xtine,

Zitat:
...mit dem Wortlaut: Nicht genügend Speicherplatz auf dem Laufwerk vorhanden.
Mit aller Vorsicht: wenn es ein Memoryproblem gibt, dürfte diese Meldung mit diesem Wortlaut nicht auftauchen.

Ich stelle mir grundsätzlich die Frage, was sie mit dem Backup vorhat. Sie hat zwei Versionen auf zwei PCs und anscheinend noch zusätzlich eine Datensicherung auf einer externen Festplatte. Da muss schon ziemlich viel passieren, bevor die Daten futsch sind. Will sie die Version auf dem alten PC auf den neuen übertragen? Dann ist das evtl. sowieso nicht der richtige Weg. Was aber das grundsätzliche Problem nicht löst, dass das Backup gefälligst zu funktionieren hat.

Lass uns doch warten, was Anke dazu sagt.
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

Geändert von PrauseRode (07.01.2016 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.01.2016, 22:47
Benutzerbild von PrauseRode
PrauseRode PrauseRode ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2015
Ort: Raum Darmstadt
Beiträge: 270
Standard

Scheint ja nicht so wichtig gewesen zu sein ...
__________________
Liebe Grüße

Volker

Gesucht:
FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
FN Rode, Raum Dresden
FN Flügel, Raum Gefrees
/Zell, Fichtelgebirge

Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10.01.2016, 22:48
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.263
Standard

Sieht fast so aus.
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:23 Uhr.