Auswanderung von Otto u. Adam MÜLLER nach Chile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jaeger05011960
    Benutzer
    • 01.01.2011
    • 22

    Auswanderung von Otto u. Adam MÜLLER nach Chile

    Ich bin schon seit längeren auf der Suche nach Verwandten meines Vaters Arno MÜLLER in Oelsnitz/Vogtland. Ein Cousin von ihm hat bis in die 70iger Jahre in Chile gelebt und hatte nach seinen Berichten ein Hotel in Algaropp de Chile bzw. in Valparaiso. Sein Name war Otto Müller. Ich war noch Kind, als ich ihm selbst begegnete. Aber Adresse und seine Geburtsdaten fehlen mir komplett. Er war verheiratet mit einer Frau Linda (?), deren Geburtsname mir auch fehlt und hatte mindestens ein Kind mit Namen Enrico.
    Aus Erzählungen habe ich gehört, dass Otto Müller mit seinem Vater Adam ausgewandert sein soll und dass der Weg über Brasilien oder Argentinen geführt hat. Allerdings fehlen mir jegliche Zeiträume und lokale Anhaltspunkte. Aber vielleicht ist ja jemand von Euch da draußen diesen MÜLLERS schon mal über den Weg gelaufen und kann mir helfen, die Spur wieder aufzunehmen. Leider ist der Name nichtr ganz so selten und das erschwert die Suche erheblich.
    Vielleicht könnte jemand auch einmal in den Hamburger Passagierlisten blättern und schauen, ob er den (die) Namen verbunden mit dem Herkunftsort Oelsnitz/v. oder Lauterbach bei Oelsnitz/V. findet.
    In den genealogischen Seiten der Chilenen sind zwar viele deutsche Einwanderer verzeichnet, aber leider nicht meine gesuchten MÜLLer.

    Danke Matthias
    Antworten bitte auch bilateral an matthias@muellergruppe.de
    Zuletzt geändert von jaeger05011960; 19.06.2015, 13:36.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Matthias,
    ich fand eine Auswanderung 1923 von Hamburg aus.
    Da fuhr ein Adam Müller (50 Jahre) zusammen mit seiner Frau Linda Müller (49 Jahre) nach Südamerika.
    Als Wohnort steht in der PL Lauterbach. Das ist ja u.a. ein Ortsteil von Oelsnitz. Allerdings steht in der Liste auch Oesterr. !
    Kann das sein, dass dieses Dorf damals in Böhmen lag ?
    Von einem Otto Müller ist aber nichts zu finden in dieser Liste.

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hier noch der Fund:
    Name:Adam Müller
    Departure Date:28 Apr 1923
    Destination:Buenos Aires
    Birth Date:abt 1873
    Age:50
    Gender:männlich (Male)
    Marital Status:verheiratet (Married)
    Residence:Lauterbach
    Ethnicity/Nationality:Österreich (Austrian)
    Occupation:Weber
    Ship Name:Württemberg
    Shipping Clerk:Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
    Shipping line:Hamburg-Amerika Linie (Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft)
    Ship Type: Dampfschiff
    Accommodation:3. Klasse
    Ship Flag: Deutschland
    Port of Departure:Hamburg
    Port of Arrival:Gijon; La Coruna; Vigo; Rio de Janeiro; Montevideo; Buenos Aires
    Volume:373-7 I, VIII A 1 Band 295

    Eine PL gibt es aber auch.
    Zuletzt geändert von wolfganghorlbeck; 19.06.2015, 14:55.

    Kommentar

    • jaeger05011960
      Benutzer
      • 01.01.2011
      • 22

      #3
      Auswanderung von Adam u. Otto Müller nach Chile

      Hallo Wolfgang!
      Danke für Deine schnelle Antwort. Es ist glaube ich ein Volltreffer. Der Adam Müller sowie alle meine Vorfahren stammen aus dem Ascher Zipfel und hatten somit die österreichische Staatsangehörigkeit. Ich könnte mir vorstellen, dass Adam Müller 1923 noch nicht nach Sachsen eingewandert war, sondern dort nur bei Verwandten gewohnt hat.
      Zum Fehlen des Otto bin ich mir nicht ganz sicher, ob der nicht eventuell sogar nachgefolgt ist. Aber jetzt habe ich erst mal einen Ansatzpunkt, mal schaun, was sich da noch ergibt.
      Du schreibst, dass es da eine PL gäbe. Kannst Du mir die bilateral zukommen lassen? Meine Adresse: matthias@muellergruppe.de.
      Ich danke Dir ganz herzlich für Deine erste Hilfe.

      Matthias (aus dem schon erwähnten Lauterbach bei Oelsnitz)

      Kommentar

      Lädt...
      X