Datum vor 1900 aus Excel in Serienbrief richtig darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shiny7290
    Benutzer
    • 21.08.2013
    • 72

    Datum vor 1900 aus Excel in Serienbrief richtig darstellen

    Hallo alle zusammen,

    ich wollte seit letzter Woche aus meiner Excel-Datenbank für jeden Ahnen ein schickes Personenblatt m.H. der Serienbrief-Funktion in Word erzeugen.

    Es hat alle super funktioniert, bis auf die Datumangaben der Ahnen die vor dem 01.01.1900 geboren, gestorben oder geheiratet haben.

    Da Excel mit der Zeitberechnung erst ab 1900 beginnt war es ziemlich kompliziert dies richtig darzustellen. Wer das kennt wird mir jetzt zustimmen

    Nichts desto trotz habe ich eine Lösung gefunden wie man Excel austricksen kann.

    Statt sich nur auf eine Zelle zu beziehen, habe ich das Datum auf 3 Zellen verteillt. (Tag, Monat, Jahr)
    Diese 3 Zellen mit dem Format "00" für die ersten beiden und "0000" für das Jahr formatiert.
    Drei Serienbrief Felder eingefügt, mit einem Punkt jeweils dazwischen, und siehe da es funktioniert.

    Wer also auch das Problem hatte, dem ist hiermit vielleicht geholfen.

    Viele Grüße
    Felix
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Das Jahr-1900-Problem https://en.wikipedia.org/wiki/Year_1900_problem

    Etwa mit dem Power Utility Pak (http://spreadsheetpage.com/index.php/pupv7/home/) kannst du die Beschränk aufheben, es gibt dann folgende Datumsfunktionen:

    XDATE
    Returns a specified date as text, displayed using the optional fmt date format string. Supports pre-1900 dates.
    XDATEADD
    Returns a date as text, incremented by a specified number of days, using the optional date format string. The days argument can be negative. Supports pre-1900 dates.
    XDATEDAY
    Returns an integer that corresponds to the day for a date. Supports pre-1900 dates.
    XDATEDIF
    Returns the number of days between two dates. Supports pre-1900 dates.
    XDATEDOW
    Returns an integer that corresponds to the day of the week for a date. Supports pre-1900 dates.
    XDATEMONTH
    Returns an integer (between 1 and 12) that corresponds to the month for a date. Supports pre-1900 dates.
    XDATEYEAR
    Returns the year for a date. Supports pre-1900 dates.
    XDATEYEARDIF
    Returns the number of full years between two dates. This function is useful for calculating ages. Supports pre-1900 dates.

    Grüße, A.

    Kommentar

    • Christian40489
      Erfahrener Benutzer
      • 25.03.2008
      • 1686

      #3
      Felix,
      eine einfache Lösung ist auch die Formatierung der Zelle als Text. entweder durch Mausklick rechts, Zelle formatieren dann im linken Pulldown Menue "Text" auswählen oder noch einfacher, bei der Eingabe für die entsprechende Zelle vor der Eingabe des Datums ein Apostroph eingeben. Allerdings funktioniert bei Textformatierungen nicht die mathematisch/chronologische Sortierung.
      suche für mein Projekt www.Familienforschung-Freisewinkel.de alles zum Namen Freisewinkel, Fresewinkel, Friesewinkel.

      Kommentar

      Lädt...
      X