Uniform, Einheit, Verwendung? Fotos Vorfahre Zweiter Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mq73
    Erfahrener Benutzer
    • 03.11.2011
    • 252

    Uniform, Einheit, Verwendung? Fotos Vorfahre Zweiter Weltkrieg

    Hallo,

    beim Durchsehen alter Familienfotos meines Urgroßvaters habe ich zwei entdeckt, auf denen er in einer Uniform aus dem Zweiten Weltkrieg zu sehen ist. Das hat mich sehr verwundert. Er war Geburtsjahrgang 1896, also während des 2. Weltkriegs Mitte/Ende 40 Jahre alt. Auch weiß in der (noch lebenden) Verwandtschaft niemand etwas davon, dass er in diesem Krieg noch Soldat war. Als Wien bombardiert wurde, ist er auch mit Frau und Tochter aufs Land gezogen. Es muss sich also eher um die ersten Kriegsjahre gehandelt haben? Die Personen auf dem Foto sehen auch alle eher älter aus. Vielleicht eine Reserveeinheit o.ä.?

    Da ich seit Jahren Ahnenforschung betreibe, aber mich in Militärdingen gar nicht auskenne: vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und zB von den Uniformen auf den Fotos eine Einheit/Tätigkeitsverwendung etc. ableiten.

    Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
    Andreas
    Angehängte Dateien
  • Moselaaner
    Erfahrener Benutzer
    • 06.03.2013
    • 877

    #2
    Hallo,
    handelt sich vermutlich um Landesschützen.
    Hier gibt es die Erklärung dazu:http://de.wikipedia.org/wiki/Landess...sches_Reich%29

    Gruß
    Moselaaner

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,
      deine Verwunderung kann ich verstehen, ging mir genauso als ich auf einer Meldekarte meines Großvaters [*1898] las, dass er vom 26.8.1939 - 24.7.1941 zur Wehrmacht eingezogen war.

      Das eröffnet dir die Möglichkeit eine Anfrage an die WASt
      https://www.dd-wast.de/de/startseite.html zu richten.
      Rückantwort in 12-18 Monaten.

      Bei meinem Großvater waren eine Reihe interessanter Daten überliefert.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • mq73
        Erfahrener Benutzer
        • 03.11.2011
        • 252

        #4
        Hallo,

        vielen Dank für eure Hinweise! Stimmt - an die WASt könnte ich schreiben. Die hab ich vor Jahren mal bzgl. meiner Großväter kontaktiert.

        Liebe Grüße
        Andreas

        Kommentar

        Lädt...
        X