Was für ein Orden ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    Was für ein Orden ist das?

    Liebe Mitstreiter,

    ich wurde gefragt, ob ich bei der Betrachtung eines Ordens helfen könnte und würde diese Frage nach Deutung und Bedeutung gern an ausgewiesenere Kenner hier im Forum weiterleiten. Wer kann mir sagen, was der Herr für einen Orden trug und worauf dieser hinweisen könnte (Stand, ggf. institut. Gesellschaft)?

    Bei dem Träger soll es sich um einen Adligen aus dem 18. Jahrhundert handeln.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Schlupp; 17.04.2015, 10:07.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Hallo Schlupp,
    ein wesentlich besserer Abbildung des Ordens müsste man schon sehen (evtl. auch mal das komplette Gemälde).
    Farben und Formen des kleinen Kreuzes sind so leider kaum zuerkennen. Und welche Divise steht in der dunklen Umrandung?
    Gibt es eine Künstlersignatur? Gibt es z. B. auf der Rückseite noch Hinweise? (Besitzer- oder Sammlungs-Siegel, Wappen, etc.?)
    Gibt es Informationen zur Herkunft (Region) des Gemäldes? Gruß Jens
    Zuletzt geändert von Jensus; 17.04.2015, 11:56.

    Kommentar

    • Schlupp
      Erfahrener Benutzer
      • 27.03.2009
      • 416

      #3
      Hallo Jens,

      alles verständlich, was du anmerkst ... Allerdings kann ich mit keiner besseren Auflösung oder einer Komplettierung des Gemäldes dienen.
      Mir wurde nur gesagt - und das war mir vorhin entrutscht - daß es sich um einen Herrn aus dem mitteldeutschen Gebiet (ich nenn das Dreick jetzt mal unhistorisch "Erfurt-Halle-Dresden") handeln soll. Eine Künstlersignatur sowie Notizen/Anmerkungen auf der Rückseite gibt es nicht.

      Gruß,

      Schlupp
      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Hallo Schlupp,
        ohne besser Abbildung dürfte es schwierig werden, bei Farben und Form des Sterns kann es damals evtl. schon Varianten gegeben haben, bzw. man weiss auch nicht
        wie genau der Künstler den Stern wiedergegeben hat. Desweiteren können sich Farben auf alten Gemälden über die Zeit vielleicht auch etwas verändert haben!?
        Ich vermute das auf dem Ordensstern (in der dunklen Umrandung) ein Devise stehen dürfte!? Daran könnte man vermutlich die Suche etwas eingrenzen!?
        Ganz, ganz unverbindlich, für Sachsen könnte ich jetzt leider nichts passendes finden, siehe z. B.: https://books.google.de/books?id=jv9...eichen&f=false
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Schlupp
          Erfahrener Benutzer
          • 27.03.2009
          • 416

          #5
          Trotzdem erst einmal Danke für die Mühe - und den Buch-Link! Meine Augen sehen übrigens eigentlich eine Art Malteserkreuz, leicht gedreht.
          Ich werde mal ein bißchen in der von dir genannten Quelle blättern!

          Schöne Grüße!

          Schlupp
          Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #6
            Die Uniformierung und Ehrenzeichen geben manchmal nicht unbedingt die tatsächliche Herkunft des porträtieren wieder.
            Wenn z. B. Söhne eines Hauses sich mit den Töchtern eines anderen Hause vermählten, trugen diese auch mal die
            „Uniformierung und Auszeichnungen“ des neu angeheirateten Hauses, bzw. evtl. auch „à la suite“, etc. ...
            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von Jensus; 17.04.2015, 15:05.

            Kommentar

            Lädt...
            X