welche Uniform in Zwickau um 1890?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dorle47
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2007
    • 748

    welche Uniform in Zwickau um 1890?

    Hallo Forumsfreunde,
    anbei ein Foto, auf dem rechts mein Großvater zu sehen ist in Uniform.
    Das Bild müßte um 1890 in Zwickau entstanden sein.

    Könnte jemand mir helfen und sagen, um welche Uniform es sich hier handelt?




    Gruß
    Doris
    Angehängte Dateien
    Doris

    Dauersuche:
    Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
    Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
    Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
    Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
    Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
    Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
    Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter
  • AlAvo
    • 14.03.2008
    • 6186

    #2
    AW: welche Uniform in Zwickau um 1890?

    Hallo Doris,

    bei den gezeigten Uniformen dürfte es sich um eine Burchenschaft, evtl. sogar einer "Schlagenden Verbindung", handeln.

    Weißt Du ob und wo Dein Großvater studiert hat?
    Hiermit ließe sich, dann evtl. gezielt suchen.


    Viele Grüße
    AlAvo
    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


    Kommentar

    • Dorle47
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2007
      • 748

      #3
      Hallo,
      danke schön für den Hinweis.
      Max Schirmer war 1891-1895 in der Bauabteilung der Technischen Staatslehranstalt in Chemnitz, Sachsen.
      Die beiden anderen konnte ich bisher noch nicht identifizieren. Es könnte sich aber um zwei
      Brüder handeln - dann müßte einer von den beiden 1 Jahr älter sein und der andere 3 Jahre
      älter als Max Schirmer (rechts).
      Würde man so ein Foto dann seinen Eltern schenken?

      Gruß
      Doris
      Doris

      Dauersuche:
      Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
      Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
      Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
      Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
      Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
      Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
      Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4834

        #4
        Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
        Hallo,
        danke schön für den Hinweis.
        Max Schirmer war 1891-1895 in der Bauabteilung der Technischen Staatslehranstalt in Chemnitz, Sachsen.
        Die beiden anderen konnte ich bisher noch nicht identifizieren. Es könnte sich aber um zwei
        Brüder handeln - dann müßte einer von den beiden 1 Jahr älter sein und der andere 3 Jahre
        älter als Max Schirmer (rechts).
        Würde man so ein Foto dann seinen Eltern schenken?
        Abgebildet ist wohl der Vorstand einer Studentenverbindung. Daß das alles Brüder waren, wäre selten. Evtl. ließe sich herausfinden, welche Verbindungen es damals in Chemnitz gab.

        Der rechts (vom Betrachter) stehende Student bekleidet das Amt des Fuchsmajors (http://de.wikipedia.org/wiki/Fuxmajor ). Das Photo ist daher vermutlich eher gegen Ende der Studienzeit entstanden.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • AlAvo
          • 14.03.2008
          • 6186

          #5
          Hallo Doris,

          vielen Dank für Deine Rückmeldung.

          Dem damaligen Zeitgeist entsprechend, wäre es nicht unüblich seinen Eltern so ein Foto zu schenken.
          Immerhin war es durchaus ein Privileg zu studieren. Die Mitgliedschaft in einer Burschenschaft brachte im weiteren (Berufs)Leben durchaus auch Vorteile.
          Dies erfüllte Eltern natürlich mit Stolz.


          Viele Grüße
          AlAvo
          War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

          Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

          Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


          Kommentar

          • Dorle47
            Erfahrener Benutzer
            • 03.02.2007
            • 748

            #6
            Hallo gki und AlAvo,
            vielen Dank für Eure Mühe. Das ist schon sehr interessant.
            Man kann etwas über diese Studentische Verbindung herausfinden? Wohin müßte ich mich
            dann wenden?

            Danke nochmals.

            Gruss
            Doris
            Doris

            Dauersuche:
            Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
            Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
            Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
            Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
            Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
            Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
            Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4834

              #7
              Hallo Doris!

              Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
              vielen Dank für Eure Mühe. Das ist schon sehr interessant.
              Man kann etwas über diese Studentische Verbindung herausfinden? Wohin müßte ich mich
              dann wenden?
              Ich glaube nicht, daß es eine offizielle Auskunftsstelle gibt.

              Das Problem mit Chemnitz ist, daß die DDR (und vor ihr der NS-Staat, wenn auch weniger konsequent) Studentenverbindungen verboten hat und diese also nicht mehr an ihren Hochschulorten bestehen konnten.

              Einige gingen einfach ein, andere haben sich im Westen neugegründet. Einige von diesen haben nach 1990 wieder im Osten Dependancen aufgemacht oder sich gleich ganz dorthin verlegt.

              Es gab aber auch schon vor 1933 Verbindungen, die eingingen, oder mit anderen fusionierten.

              Im Fall von Chemnitz muß man bedenken, daß es damals keine richtige Universität war. Eine Gründung eines damals etablierten Dachverbandes (zB Deutsche Burschenschaft, Cartellverband) kommt damit eigentlich nicht infrage.

              Das wichtigste Erkennungsmerkmal sind die Farben der Schärpen, was aber bei einem Schwarzweißbild schwierig ist. Auch die Form und Farbe der Mütze ist ein Unterscheidungskriterium.

              Ein möglicher Kandidat ist die Technische Verbindung Chemnitz im BDIC, hier gibt es Couleurkarten, die die Farben als Grau-Weiß-Rot angeben. Das ließe sich mit dem Photo vereinbaren:



              Diese Verbindung gibt es noch:

              Die Studentenverbindung Teutonia ist eine akademische Verbindung von Studenten und Absolventen an der TU Chemnitz. Hier findet man Angehörige aller Fachrichtungen. Wir sind nicht konfessionell oder gar politisch gebunden.


              Vielleicht fragst Du bei denen mal an, sie könnten einen weiteren Abzug des Photos haben, oder sich über eine Kopie freuen.

              Die könnten auch wissen, was für Verbindungen es sonst noch vor 1900 in Chemnitz gab. Ich vermute, daß es ohnehin nicht viele waren.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Dorle47
                Erfahrener Benutzer
                • 03.02.2007
                • 748

                #8
                Hallo gki,
                wow - das ist ja echt super, was Du herausgefunden hast. Die farben auf der Scherpe könnten schon mit der auf dem Foto übereinstimmen.
                Danke für die links - ich werde mich darum kümmern. Herzlichen Dank dafür.
                Bisher habe ich mich noch nie um diese Art der Forschung kümmern müssen, da keine
                Unterlagen da waren.

                Viele Grüße
                Doris
                Doris

                Dauersuche:
                Mecklenburg:Lüdcke-Hardrath-Walje-Osterland-Kittendorf-Speerbrecher-Ebel
                Vorpomm:Schmidt-Metzling-Schwerin-Labahn-Reusler-Schimmelmann-Streufert-Mester-Sund
                Sachsen:Schirmer-Kürbs-Kreutziger-Bormann-Schumann-Richter-Heberer-Fohrwerk-Schäfer
                Schlesw.-Holstein: Tonn-Niehus- Rathje
                Memel/Kreis: Lüthke-Liedtke-Schorning-Kesten
                Köslin: Tonn-Marx-Wilhelm-Sinholz-Winkel-Kotzer
                Brandenburg: Goldelius-Kalcklösch-Speerbrecher-Sienholz-Manthe-Richter

                Kommentar

                • gki
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2012
                  • 4834

                  #9
                  Hallo Doris!

                  Zitat von Dorle47 Beitrag anzeigen
                  wow - das ist ja echt super, was Du herausgefunden hast. Die farben auf der Scherpe könnten schon mit der auf dem Foto übereinstimmen.
                  Danke für die links - ich werde mich darum kümmern. Herzlichen Dank dafür.
                  Bitte, gern geschehen! Laß uns nur bitte wissen, was bei rauskam.
                  Gruß
                  gki

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X