Bistumsarchiv Münster: Onlinestellung von Kirchenbüchern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #16
    Hallo Ralf!

    Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen

    Die weiteren Orte ab Gemen werden bestimmt bald nachfolgen.
    Wenn da einer einen Fahrplan weiß, wüßte ich ihn auch gerne.

    Eine Einschränkung betrifft allerdings die mit [] markierten Orte, da sich die Originalkirchenbücher nicht im Bistumsarchiv Münster befinden und deshalb wohl nicht digitalisiert worden sind.
    Ist das aus einer offiziellen Mitteilung oder nur eine Mutmaßung Deinerseits? Auf der referenzierten Seite steht doch, daß sie da auch nur Digitalisate haben. Die wären ja dann leicht einzustellen.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 2835

      #17
      Zitat von gki Beitrag anzeigen
      ... Ist das aus einer offiziellen Mitteilung oder nur
      Hallo gki,

      den Hinweis auf die Orte in [] und alle aufgelisteten Kirchspiele habe auf der Seite
      (vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...cher/index.php) gelesen.

      Dann habe ich die Orte mit der Beständeübersicht (Ahlen bis Füchtorf) bei MATRICULA verglichen und festgestellt, dass [Altenoythe, St. Vitus], [Augustfehn, St. Johannes Baptist], [Bakum, St. Johannes Baptist], [Barßel, St. Cosmas und Damian], [Bocholt, St. Georg] usw. fehlen.
      Zudem fehlt leider das Kirchspiel Alten Lünen (=Altlünen) völlig und ist vermutlich in [Lünen, St. Marien] enthalten.

      Da die vorhandenen Digitalisate des Bistumsarchivs Münster bei MATRICULA in alphabetischer Reihenfolge eingespielt werden sollen, ist es ein Rückschluss von mir, dass diejenigen der in [] markierten Orte derzeit nicht online gestellt werden.

      Zwar befinden sich auch Digitalisate der Kirchenbücher der in [] markierten Orte im Bistumsarchiv Münster und können dort eingesehen werden. Da die Originalkirchenbücher sich noch in den jeweiligen Pfarrarchiven befinden müssten die Kirchengemeinden und nicht das Bistumsarchiv Münster Rechteinhaber sein, so dass vermutlich eine Onlinestellung dieser Kirchenbücher nur mit ausdrücklicher Genehmigung der betreffenden Kirchengemeinde erfolgen kann.

      Vielleicht erteilt das Bistumsarchiv Münster hierzu noch eine offizielle Auskunft oder jemand fragt dort konkret nach.

      Viele Grüße
      Ralf

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4823

        #18
        Hallo Ralf,

        das hört sich leider recht plausibel an.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • spockymulder
          Benutzer
          • 14.10.2011
          • 99

          #19
          Hoffe die weiteren Orte kommen bald nach

          Ich sehe gerade Metelen hat ein [] ... ach bitte nicht! Hatte mich schon so darauf gefreut.
          Zuletzt ge?ndert von spockymulder; 24.05.2017, 10:39.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Kommentar

          • kiralaila
            Benutzer
            • 17.02.2012
            • 66

            #20
            Hallo,
            habe mich so gefreut das die KB jetzt online werden und Coesfeld ist auch schon dabei. Versuche jetzt einzelne Seiten zu speichern aber es geht nicht. Hat jemand einen Tip für mich?
            Viele Grüße
            Renate

            Kommentar

            • Franjo62
              Erfahrener Benutzer
              • 09.03.2008
              • 364

              #21
              Hallo Sebastian,
              was suchst du denn in Metelen? Ich habe eine Abschrift von 1750-1875.
              Grüße Franjo

              Kommentar

              • nav
                Erfahrener Benutzer
                • 30.03.2014
                • 707

                #22
                Hallo,

                einzelne Seiten kann man speichern, indem man bei Rechtsklick auf "Untersuchen" geht. Dann öffnet sich ein neues Fenster (oder am Rand des aktuellen Fensters kommt eine Übersicht). Dort müsste ein Tab mit "Sources" oder "Resources" oder Ähnlichem sein. Wenn man dort auf img-icarus.matricula-online.au klickt und den Unterordner öffnet, findet man dort Bilddateien, die schon geladen worden sind. Mit einem Rechtsklick auf die Vorschau der Bilder, die dann angezeigt wird, gibt es einen Unterpunkt "Save Image" oder ähnlich.
                So ist es auf jeden Fall bei Google Chrome.

                Und übrigens: Bocholt St. Georg ist zwar in eckigen Klammern, aber bei Matricula trotzdem verfügbar! Wobei die ersten Seiten des ersten KB leider recht verblichen sind.

                Nico

                Kommentar

                • hhb55
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2014
                  • 1371

                  #23
                  Weihnachten/Ostern

                  Nachdem ich mich hier schon ein wenig umgesehen habe, kann ich nur sagen, dass Weihnachten und Ostern in diesem Jahr offenbar zusammenfallen!!!!!

                  Kommentar

                  • hhb55
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.04.2014
                    • 1371

                    #24
                    Sollte man vielleicht die Pfarreien deren Kirchenbücher nicht in Münster vorliegen dazu animieren diese dort digitalisieren zu lassen? (Bisher wäre ich grundsätzlich dagegen gewesen!! Aber jetzt......!)

                    Kommentar

                    • Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 2835

                      #25
                      Fehlende Kirchenbücher im Bistumsarchiv Münster

                      Hallo zusammen,

                      außer den ungeklammert aufgelisteten Pfarrorten, deren Kirchenbücher durch das Bistumsarchiv Münster bei MATRICULA online gestellt werden und den in [] markierten Orten gibt es noch eine dritte Kategorie, nämlich die zum Bistum Münster zugehörigen Orte, welche überhaupt nicht aufgeführt worden sind.

                      Dies habe ich konkret für das Kirchspiel St. Pankratius Dingden festgestellt, welches aktuell als Pfarre Hamminkeln-Dingden zum Bistum Münster gehört.

                      Bei familiy.search gibt es eine Indexierung zu St. Pankratius Dingden. Im dortigen Katalog steht: „Mikrofilme aufgenommen von Manuskripten im Bistumsarchiv, Münster.“

                      Die Zivilstandsregister von Dingden befinden sich im Bistumsarchiv Münster.
                      vgl. http://www.archive.nrw.de/kirchenarc...ster/index.php

                      Da Dingden in der Bestandsliste der Kirchenbücher des Bistumsarchivs Münster nicht aufgeführt wurde und bei MATRICULA in der aktuellen Einspielung von A bis F nicht erscheint stellt sich die Frage, wo sich die Kirchenbücher oder zumindest die Digitalisate derselben befinden.
                      Sofern Dingden nicht versehentlich in der Auflistung der Bestände vergessen wurde, kommt praktisch nur die Möglichkeit in Betracht, dass sich die Originalkirchenbücher im Pfarrarchiv Hamminkeln-Dingden befinden, aber noch nicht digitalisiert worden sind bzw. im Bistumsarchiv Münster keine Digitalisate, sondern allenfalls die Mikroverfilmungen der Dingdener Kirchenbücher einsehbar sind.

                      Nicht auszuschließen ist, dass auch weitere Pfarrorte betroffen sind und in der Bestandsliste fehlen.

                      Vielleicht kann jemand eine klarstellende Erläuterung beitragen.

                      Viele Grüße
                      Ralf

                      Kommentar

                      • nav
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.03.2014
                        • 707

                        #26
                        Hallo,

                        die Notiz bei FamilySearch ist interessant.. Ich würde vermuten, dass sich die Kirchenbücher von Dingden irgendwann mal im Bistumsarchiv befunden haben, aber inzwischen wieder in Dingden sind.
                        Fragt sich, wann die Verfilmung gemacht wurde - die einzige Jahresangabe 1971 bezieht sich sicher nicht darauf, denn dasselbe Jahr steht bei Loikum, und da kann man beim onlinegestellten Film (KB 1653-1749) sehen, dass die Verfilmung aus dem Jahr 1942 stammt.
                        Vielleicht werden zu einem späteren Zeitpunkt auch die KBs digitalisiert, die nicht im Bistumsarchiv Münster vorliegen, darauf kann man aktuell nur hoffen...

                        Dabei ist Dingden auch einer der Orte, aus dem die meisten meiner Vorfahren kamen. Aber da ich darüber auch Vorfahren in Bocholt, Loikum usw. habe, ist der "Verlust" nicht so groß.

                        Nico

                        Kommentar

                        • spockymulder
                          Benutzer
                          • 14.10.2011
                          • 99

                          #27
                          @Franjo62

                          Hallo Franjo,
                          danke für das Angebot, du hast mir bereits letztes Jahr sehr weitergeholfen mit Information zu Metelen in diesem Zeitraum.
                          Mich hätten jetzt noch die Jahre danach interessiert so um die Jahrhundertwende. Vielleicht erscheinen diese ja später vielleicht auch mal auf Matricula.
                          Grüße Sebastian
                          Viele Grüße
                          Sebastian

                          Kommentar

                          • nav
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.03.2014
                            • 707

                            #28
                            Hallo,

                            offenbar sollen bis spätestens Ende 2018 alle Digitalisate verfügbar sein:


                            Nico

                            Kommentar

                            • spockymulder
                              Benutzer
                              • 14.10.2011
                              • 99

                              #29
                              Am 1. September wurden nun die Kirchenbücher der Pfarreien mit dem Buchstaben G ergänzt.


                              Ist eigentlich bekannt wie die weiteren Veröffentlichung bis Ende 2018 sind?
                              Viele Grüße
                              Sebastian

                              Kommentar

                              • Julio
                                Erfahrener Benutzer
                                • 01.05.2015
                                • 677

                                #30
                                Heute wurden die Kirchenbücher der Pfarreien mit den Buchstaben H und I ergänzt.

                                Gruß Julio

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X