Wer hat Erfahrung in Quedlinburg? Ich brauche Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marjolijn
    Benutzer
    • 05.10.2014
    • 7

    Wer hat Erfahrung in Quedlinburg? Ich brauche Hilfe!

    Familie Strube, Quedlinburg
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-1900
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Quedlinburg
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry, FamilySearch, Ahnenforschung.net
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
    [/fragebogen]

    Hallo! Ich bin Marjolijn und wohne in den Niederlanden. Ich forsche nach meinen deutschen Vorfahren (Strube, Quedlinburg) . Ich habe aus unseren Fotoalben schon vieles herausgefunden, aber vieles fehlt auch noch... Ich möchte mit meiner Mutter nach Quedlinburg fahren, um dort weiter zu recherchieren (ich komme im Internet nicht weiter!), habe aber keine Ahnung wie/was/wo. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist, habe ich manchmal schwierigkeiten die richtigen Suchwörter einzugeben - zumindest finde ich nicht die Informationen zur Ahnenforschung in Quedlinburg, die ich brauche... Ich hoffe, es gibt hier jemanden, der mich da ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte??
  • bra49
    Benutzer
    • 18.09.2011
    • 21

    #2
    Einwohner von Quedlinburg

    Hallo, Marjolijn,

    es gibt hier im Forum ein Einwohnerverzeichnis von Quedlinburg 1849:

    Einwohnerverzeichnis von Quedlinburg im Landkreis Harz von 1849 Hier ist jetzt meine dritte und vorerst letzte Veröffentlichung von Einwohnerregistern (1. Buttelstedt (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=87329/) 2. Weddersleben (http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=88542/))! Das Verzeichnis wurde in


    Dort gibt es jede Menge "Strube". Vielleicht hilft das weiter. Dort habe ich auch meine Familie "Horst" entdeckt.

    Viel Erfolg und liebe Grüße aus Solingen
    Heidi

    Kommentar

    • Alter Mansfelder
      Super-Moderator
      • 21.12.2013
      • 4653

      #3
      Hallo Marjolijn,

      statt nach Quedlinburg zu fahren, solltest Du Dir besser erst einmal einen Termin im Landeskirchlichen Archiv in Magdeburg besorgen - dort sind die Kirchenbücher auf Mikrofilm einsehbar:

      Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Evangelical Church in Central Germany (EKM)


      Es grüßt der Alte Mansfelder
      Gesucht:
      - Tote Punkte im Mansfelder Land, Harz und Umland
      - Tote Punkte in Ostwestfalen
      - Tote Punkte am Deister und Umland
      - Tote Punkte im Altenburger Land und Umland
      - Tote Punkte im Erzgebirge, Vogtland und Böhmen
      - Tote Punkte in Oberlausitz und Senftenberg

      Kommentar

      • Valentin1871

        #4
        Wie StefOsi hier http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=152 berichtet hat, sind seit einigen Wochen die Quedlinburger Einwohnerlisten 1817 bei FamilySearch online verfügbar.

        Kommentar

        • Forschi
          Erfahrener Benutzer
          • 06.03.2011
          • 527

          #5
          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
          Wie StefOsi hier http://forum.ahnenforschung.net/show...&postcount=152 berichtet hat, sind seit einigen Wochen die Quedlinburger Einwohnerlisten 1817 bei FamilySearch online verfügbar.
          Hallo Valentin,

          nicht online verfügbar, sondern bei den Mormomen bestellbar und jetzt in einer ihrer Forschungsstellen einsehbar.
          LG Forschi

          Kommentar

          • Valentin1871

            #6
            Zitat von Forschi Beitrag anzeigen
            Hallo Valentin,

            nicht online verfügbar, sondern bei den Mormomen bestellbar und jetzt in einer ihrer Forschungsstellen einsehbar.
            Da muss ich "leider" widersprechen:
            Kamera-Icon in o.g. Sammlung anklicken https://familysearch.org/search/film...602?cat=499703 (ab Seite 948 Item 2 und Item 3)

            Bem.: Item 1 des Films sind die Bürgermahlsbücher 1832-1850, die einer anderen Sammlung zugeordnet sind.
            Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.05.2017, 11:43.

            Kommentar

            • Forschi
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2011
              • 527

              #7
              Hallo Valentin,

              oha...das war ein Misverständnis meinerseits.
              Danke für die Richtigstellung!
              LG Forschi

              Kommentar

              • Valentin1871

                #8
                Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                Kamera-Icon in o.g. Sammlung anklicken...
                Nun wurden auch noch weitere Listen frei online zugänglich gemacht:
                • Volkszählungslisten 1846
                • Volkszählungslisten 1849
                • Seelenlisten 1821 A
                • Seelenlisten 1830 W Seelenlisten 1831 A, W Seelenlisten 1832 N
                Zuletzt ge?ndert von Gast; 17.05.2017, 11:54.

                Kommentar

                • Marjolijn
                  Benutzer
                  • 05.10.2014
                  • 7

                  #9
                  Vielen Dank! Ich werde alle Listen nachsehen, freue mich schon :-)

                  Kommentar

                  • Valentin1871

                    #10
                    Seit kurzem sind die katholischen Kirchenbücher von Quedlinburg online verfügbar:
                    http://data.matricula-online.eu/de/deutschland/magdeburg/quedlinburg-st-mathilde/
                    Die Gegend war und ist zwar sehr evangelisch geprägt, aber evtl. ist ein Vorfahre aus einem katholischen Gebiet zugezogen.

                    Kommentar

                    • Marcus90
                      Erfahrener Benutzer
                      • 29.06.2017
                      • 174

                      #11
                      Hallo,

                      eine weitere Anlaufstelle ist das Stadtarchiv in Quedlinburg.Allerdings kann man dort nur suchen lassen und nicht selber aktiv werden.Daher einfach mal eine e-mail an das Archiv schreiben und gezielt nachfragen. Hilfreich könnnen bei der Suche auch Hausnummern bzw. Straßennamen sein. Infolge könnte man dann über die Häuserlisten suchen.

                      Kommentar

                      • augomart2011
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.05.2011
                        • 502

                        #12
                        Hallo,

                        mir hat vor einigen Jahren ein Pfarrer in Rente meine Vorfahren in Quedlinburg vor Ort herausgesucht. Die Gebühren waren sehr moderat. Da es mehrere Kirchengemeinden gab, ist eine eigene Suche gar nicht so leicht.

                        Schreibe einfach mal das Pfarramt an mit den genauen Daten die du hast, vielleicht forscht der alte Pfarrer noch.

                        Viele Grüße

                        augomart2011

                        Kommentar

                        • Valentin1871

                          #13
                          Zitat von Valentin1871 Beitrag anzeigen
                          Nun wurden auch noch weitere Listen frei online zugänglich gemacht:
                          • Volkszählungslisten 1849
                          Ich habe es jetzt erst gefunden. Einen Index zu dieser Einwohnerliste von 1849 gibt es hier im Forum: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=90805.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X