Archivni Vade Mecum: gelistetes Kirchenbuch wie einsehbar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Brigitte Fultz
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 87

    #16
    Hallo PeterS,
    hoffen wir das Linhartovy usw bald online komt. Hoffe auch das die neue seite fuers opava archiv nicht allzu schwierig sein wird.
    Ludwigs sind bei meiner ahnenliste nicht dabei. Habe Jauernig,Heisig, Fitzke,Beier,Schindler und Kaiser.
    Brigitte

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3616

      #17
      Zitat von Brigitte Fultz Beitrag anzeigen
      Hallo PeterS,
      hoffen wir das Linhartovy usw bald online komt. Hoffe auch das die neue seite fuers opava archiv nicht allzu schwierig sein wird.
      Ludwigs sind bei meiner ahnenliste nicht dabei. Habe Jauernig,Heisig, Fitzke,Beier,Schindler und Kaiser.
      Brigitte
      Hallo Brigitte!

      Ist Dir dieses Gedenkbuch der Pfarre Tropplowitz 1662-1944 schon bekannt?

      Sind djvu-Dateien.

      Grüße, Peter

      Kommentar

      • Brigitte Fultz
        Benutzer
        • 02.06.2011
        • 87

        #18
        Hallo Peter,
        nein, dieses buch ist mir nicht bekannt. Werde es gleich lesen
        Dake schoen fuer den link.
        gruss, Brigitte

        Kommentar

        • gummiboot82
          Erfahrener Benutzer
          • 22.01.2009
          • 322

          #19
          Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
          Hallo Brigitte,
          danke für Deine 'Informationen und Dein Angebot! Ich hoffe aber, dass auch die Dublikate von Troplowitz bald online sind.

          Mein "älterster" (momentan interessantester) belegter Vorfahre im Kirchenbuch von Geppersdorf/Linhartovy ist Johann Georg LUDWIG
          geboren ca. 1. Mai 1769 (Datum aus dem Sterbeeintrag errechnet) in Burgwiese/Burkvíz als Sohn des Gottfried Ludwig
          getraut am 16. November 1802 in Geppersdorf mit Klara ERTL, Tochter des Andreas Ertl
          gestorben am 21. September 1832 in Burgwiese #15

          Viele Grüße, Peter
          Hallo ich habe mal geschaut. 1769 wird zwar ein Johann Geoeg in Burgviese geboren, aber dessen Vater ist ein Martin Ludwig.
          Allerdings wird am 31.07.1767 ein Joann Georg Ludwig in Burgviese geboren. Dessen Eltern sind Gottfried Ludvig und Theresia.

          Die Eltern haben am 06.11?.1764 in Tropplovitz geheiratet. Der Vater vom Gottfried ist Michael Ludvig aus Burgvies.

          LG gummiboot
          Zuletzt ge?ndert von gummiboot82; 27.04.2013, 17:35.

          Kommentar

          • PeterS
            Moderator
            • 20.05.2009
            • 3616

            #20
            Zitat von gummiboot82 Beitrag anzeigen
            Hallo ich habe mal geschaut. 1769 wird zwar ein Johann Geoeg in Burgviese geboren, aber dessen Vater ist ein Martin Ludwig.
            Allerdings wird am 31.07.1767 ein Joann Georg Ludwig in Burgviese geboren. Dessen Eltern sind Gottfried Ludvig und Theresia.

            Die Eltern haben am 06.11?.1764 in Tropplovitz geheiratet. Der Vater vom Gottfried ist Michael Ludvig aus Burgvies.

            LG gummiboot
            Hallo Gummiboot,
            vielen Dank für´s Nachsehen (in den Familysearch-Filmen von Tropplowitz?). Schön das hier etwas weitergeht!!
            Das (taggenaue) Geburtsdatum habe ich aus der Angabe von Jahren, Monaten und Tagen im Sterbeeintrag herausgerechnet (am 21.12.1832 soll er 63?J 4 Mo und 20 Tg alt gewesen sein - beim genauen Hinsehen hier oder hier steht eh 65 Jahre), bei der Trauung am 16.11.1802 steht als Altersangabe 34 Jahre.
            Da halte ich aber den Vatername Gottfried generell als deutlich schwerwiegender als die Atersangabe.

            Wenn es so weit ist, könnte ich mir zur Sicherheit ansehen, was aus dem Johann Georg von 1769 geworden ist (vielleicht als Kind gestorben?). Ein 2. Johann Georg (bzw. Johann oder Georg) mit Vater Martin hat zumindest in Geppersdorf/Linhartovy dann nicht mehr geheiratet.

            Der "richtige" Johann Georg hat schon 1802 in Burgwiese Nr. 15 gelebt.

            Viele Grüße, Peter
            Zuletzt ge?ndert von PeterS; 29.04.2013, 07:15.

            Kommentar

            • wealth350
              Neuer Benutzer
              • 13.05.2013
              • 2

              #21
              Zitat von PeterS Beitrag anzeigen
              Ja! Es handelt sich um Dublikate der Kirchenbücher der katholisches Diözese Olmütz. Es gibt die Dublikate ab ca. 1688.

              Gelistet sind übrigens folgende katholische Pfarren:

              sig. POL I N: Baborów (č. Bavorov, n. Bauerwitz), Sułków (č. Sulkov, n. Zülkowitz, Zinnatal); ONLINE
              sig. POL II N: Bliszczyce (č. Bližčice, n. Bleichwitz); ONLINE
              sig. POL III N: Bogdanowice (č. Bohdanovy, n. Badewitz, Badenau); Nowa Wieś Glubczycka (č. Hlubčická Nová Ves, n. Neudorf); ONLINE
              sig. POL IV N: Branice (č. Branice, n. Branitz); Boboluszki (č. Bobolusky, n. Boblowitz, Hedwigsgrund); Michałkowice (č. Michalov, n. Michelsdorf)
              sig. POL V N: Dzierżislaw (č. Drslav, n. Dirschel), Rozumice (č. Rozumice, n. Rösnitz), Ściborzyce Wielkie (č. Stibořice, n. Steuberwitz); ONLINE
              sig. POL VI N: Głubczyce (č. Hlubčice, n. Leobschütz); ONLINE
              sig. POL VII N: Goluszowice (č. Holasovičky, n. Kreutzendorf); Krzyżowice (č. Křížovy, n. Kreisewitz); Gadzowice (č. Smíchovy, n. Schmeisdorf); ONLINE
              sig. POL VIII N: Grobniky (č. Hrobníky, n. Gröbnig); ONLINE
              sig. POL IX N: Krzanowice (č. Křenovice, n. Kranowitz); Pietraszyn (č. Petřatín, n. Klein Peterwitz); ONLINE
              sig. POL X N: Jakubowice (č. Jakubovice, n. Jakubowitz, Jakobsfelde)
              sig. POL XI N: Kietrz (č. Ketř, n. Katscher); Tlustomosty (č. Tlustomosty, n. Stolmütz)
              sig. POL XII N: Królowe (č. Kralovice, n. Königsdorf)
              sig. POL XIII N: Księże Pole (č. Kněžpole, n. Knispel)
              sig. POL XIV N : Lubotyń (č. Liptyně, n. Liptin)
              sig. POL XV N : Lisięcice (č. Lysotice, n. Leisnitz), Głusko (bez českého názvu, n. Kreuzwald)
              sig. POL XVI N : Nasiedle (č. Násile, n. Nassiedel), Chróścielów (č. Chrastělov, n. Krastillau), Gródczany (č. Hradčany, n. Hratschein, Burgfeld), Niekazanice (č. Nekázanice, n. Osterwitz, Osterdorf), Kałduny (č. Kaldouny, n. Kaldaun)
              sig. POL XVII N : Nowa Cerekvia (č. Nová cerekev. n. Deutsch Neukirch, Altstett), bez polského názvu (č. Bezděkov, n. Bieskau), Rogoźany (č. Rohozany, n. Rosen)
              sig. POL XVIII N : Opawica (č. Opavice, n. Troplowitz), Linhartovy (ČR), Kobylí (ČR), Radynia (č. Radíkovy, n. Raden)
              sig. POL XIX N : ?
              sig. POL XX N : Pilszcz (č. Plšť, n. Piltsch), Uciechowice (č. Útěchovice, n. Auchwitz)
              sig. POL XXI N : Pomorzowice (č. Pomorčovice, n. Pommerswitz), Pomorzowiczki (č. Vidov, n. Alt Wiendorf)
              sig. POL XXII N : Posucice (č. Posutice, n. Possnitz), Jędrychowice (č. Jindřichovice, n. Hennerwitz)
              sig. POL XXIII N : Równe (č. Rovné, n. Roben), Dobieszów (č. Dobešovy, n. Dobersdorf), bez polského názvu (č. Šternová, n. Stirnau
              sig. POL XXIV N : Sucha Psina (č. Suchá Pština, n. Zauchwitz, Dreimühlen), Czerwonków (č. Červenkov, n. Tschirmkau, Schirmke)
              sig. POL XXV N : Wojnowice (č. Vojnovice, n. Wanowitz, Hubertsruh)
              sig. POL XXVI N : Pietrowice Wielkie (č. Velké Petrovice, n. Groß Peterwitz)
              sig. POL XXVII N : Włodzienin (č. Vladěnín, N. Bladen), Dzbańce (č. Džbánce, n. Krug), Józefówek (č. Josefov, n. Josephsthal)
              sig. POL XXVIII n : Wódka (č. Vodka, n. Hochkretscham)
              sig. POL XXIX N : ?
              sig. POL XXX N : Zawiszyce (č. Žabčice, n. Sabschütz)
              sig. POL XXXI N : Zubrzyce (č. Zubřice, n. Sauerwitz)
              sig. POL XXXII N : Zopowy (č. Žopovy, n. Soppau)

              N... ist eine Natürliche Zahl von 1-n, n ist die Höchstanzahl der Bücher der Pfarre.

              Grüße, Peter
              Hallo Peter,
              auf welche Internetseite beziehst du dich hier?
              Lg Alex

              Kommentar

              • PeterS
                Moderator
                • 20.05.2009
                • 3616

                #22
                Hallo Alex,
                ich beziehe mich auf die Kirchenbuchsammlung NEU des SOA Troppau.

                Grüße, Peter

                Kommentar

                • Sequoiafriend
                  Benutzer
                  • 17.04.2011
                  • 11

                  #23
                  Zitat von rbiefel Beitrag anzeigen
                  Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900
                  Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nova Ves
                  Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
                  Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken):


                  Hallo,

                  kann mir bitte jemand sagen, warum dieses Buch gelistet ist, aber ich es nicht einsehen kann?



                  Gibt es eine Möglichkeit dieses Buch einzusehen?

                  Gruß
                  rbiefel
                  Nove Purkartice liegt in Vrbno pod Pradedem, Stare Purkartice dürfte in Mesto Albrechtice (Stadt Olbersdorf) im Stadtamt liegen. Die Mitarbeiterinnen sind sehr hilfsbereit!

                  Kommentar

                  • Brigitte Fultz
                    Benutzer
                    • 02.06.2011
                    • 87

                    #24
                    Hallo rbiefel,
                    viele Buecher sind noch unter Datenschutz. Nach welcher Familie suchst du in Stare Purkartice?
                    gruss, Brigitte Fultz

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X