Helmut C. Derda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jim86
    Neuer Benutzer
    • 04.07.2011
    • 4

    Helmut C. Derda

    Moin,

    ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit meinem Stammbaum. Leider weiß ich über meinen Opa also dem Erzeuger meiner Mutter nicht viel nur, dass er Helmut Charly Derda heißt und um 1941 herum geboren ist.

    Ebenso soll er nach Amerika ausgewandert, dort geheiratet und drei Töchter bekommen haben, sowie später wieder nach Deutschland zurück gekommen sein. Demnach hätte er also mit meiner Mutter zusammen 4 Töchter und 2 verlassene Frauen. Geboren ist er - soweit ich weiß - in Hamburg.

    Wie kann ich da mehr heraus finden?

    LG Jim

  • #2
    Hallo Jim,

    erst einmal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
    im Hamburger Adressbuch von 1955 findet sich folgender Eintrag:

    1955
    Derda, Helm., Schuhm., Neuer Pferdemarkt 19

    Um mehr über ihn herauszubekommen solltest Du Auskunft aus seiner Meldekarte anfordern. Das Fachamt Einwohnerwesen – Zentrale Meldeangelegenheiten/Einwohnerregister erteilt Auskünfte über hamburgische Einwohner, die von 1946 - September 1987 in Hamburg gemeldet waren. Du musst einen Nachweis über Deine gradlinige Verwandschaft erbringen. Also eine Kopie Deiner Geburtsurkunde und vielleicht eine von der Geburtsurkunde Deiner Mutter befügen. Die Auskunft ist kostenpflichtig, aber eigentlich sehr ergiebig. Du bekommst alle Namen und Daten von den im Haushalt lebenden Personen. Ich selber habe dort schon eine Anfrage gestellt und es waren sogar Namen und Daten der Eltern der gemeldeten Person aufgeführt. Mich hat das damals 30 Euro gekostet, aber für die Forschung gut angelegte 30 Euro

    Hier die Kontaktadresse und der Link zur Online-Seite

    Freie und Hansestadt Hamburg Bezirksamt Harburg Fachamt Einwohnerwesen - Zentrale Meldeangelegenheiten Schwarzenbergstraße 21 21073 Hamburg
    Tel.: Fax: E-Mail:
    040 42828-0 040 42890-7402
    Einwohnerregister@harburg.hamburg.de



    Ich wünsche Dir viel Erfolg

    Gruß
    Lizzy

    Kommentar

    • Jim86
      Neuer Benutzer
      • 04.07.2011
      • 4

      #3
      hallo Lizzy,

      danke für die schnelle Antwort.

      Bekomme ich da Auskunft über den Helm. welcher dort gewohnt hat oder über den welcher mit mir verwandt ist, da es ja nicht sicher ist, dass der Helm. von 1955 mein Opa ist.

      LG Jim

      Kommentar


      • #4
        Hallo Jim,

        Du bekommst die Auskunft über den Derda, Helm., der dort zu dem Zeitpunkt unter der Adresse gemeldet war.
        Da der Name aber eher selten in den Hamburger Adressbüchern zu finden ist, denke ich Du hast eine gute Chance, dass er es ist. Ich habe ab 1943-1955 insgesamt 6 weitere Einträge für den FN Derda gefunden.
        Weiss keiner in der Familie etwas über den Beruf des Opas?. Im Adressbuch wird er als Schuhmacher geführt. Frage doch mal in der Familie rum bevor Du eine Auskunft aus der Meldekartei anforderst. In der Geburtsurkunde Deiner Mutter ist der damalige Wohnort und sicher auch der Beruf ihres Vaters angegeben.
        Ich hänge die Seite aus dem Adressbuch an, vielleicht sagen Dir, oder jemanden in der Familie, die anderen Einträge zu FN Derda was.

        Lieben Gruß
        Lizzy
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Jim86
          Neuer Benutzer
          • 04.07.2011
          • 4

          #5
          Also...

          ALLES was wir noch wissen ist, dass Helmuth Charly Derda geboren in Hamburg am 09.02.1938 Klempner war und um 1979 in der Schwenkestraße 55 gewohnt hat.

          In der Abstammungsurkunde meiner Mutter steht noch:

          ST. Buch 20 Hamburg, Nr. 227

          was das aber bedeutet weiß ich nicht. In den sechsziger Jahren (oder evtl schon Ende der fünfziger) ist er nach Amerika ausgewandert und hat da die drei anderen Töchter bekommen und war soweit wir wissen verheiratet. Wann er zurück gekommen ist, wissen wir jedoch nicht.

          LG

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jim,

            das ist doch wunderbar und eigentlich alles was Du brauchst.
            Die Geburtenbücher von 1938 befinden sich noch innerhalb der Sperrfrist betreffend des Datenschutzes. Das heißt sie liegen beim zuständigen Standesamt. In diesem Falle das Standesamt Hamburg Eimsbüttel.
            Dort beantragst Du eine Kopie des Originaleintrages aus dem Geburtenbuch.
            Du gibst den voillständigen Namen an, das Geburtsdatum und die Registernummer 227. Du bekommst sie dann per Post mit der Rechnung zugestellt. (7,50 Euro plus Porto)

            Hier die Postanschrift vom Standesamt Eimsbüttel:

            Standesam Hamburg Eimsbüttel
            Grindelberg 62-66
            20144 Hamburg

            Telefonische Auskünfte zur Urkundenbestellungen unter (040) 42801-1963

            E-Mail: standesamt@eimsbuettel.hamburg.de

            In der Regel haben die Geburtsurkunden Randvermerke zu der Ehe und dem Tod. So bekommst Du mehr Informationen und kannst Dir die Urkunden dann in dem zuständigen Standesamt bestellen.
            Denke daran per Kopien, wie von mir oben im anderen Beitrag beschrieben, Deine gradlinige Verwandtschaft zu belegen. Nur gradlinige Verwandte bekommen Auskunft und somit auch die entsprechenden Kopien.

            Viel Erfolg
            Gruß Lizzy

            Kommentar

            • Sabrina_De
              Neuer Benutzer
              • 10.05.2017
              • 1

              #7
              Charly Derda

              Zitat von Jim86 Beitrag anzeigen
              Moin,

              ich bin neu hier, beschäftige mich aber schon länger mit meinem Stammbaum. Leider weiß ich über meinen Opa also dem Erzeuger meiner Mutter nicht viel nur, dass er Helmut Charly Derda heißt und um 1941 herum geboren ist.

              Ebenso soll er nach Amerika ausgewandert, dort geheiratet und drei Töchter bekommen haben, sowie später wieder nach Deutschland zurück gekommen sein. Demnach hätte er also mit meiner Mutter zusammen 4 Töchter und 2 verlassene Frauen. Geboren ist er - soweit ich weiß - in Hamburg.

              Wie kann ich da mehr heraus finden?

              LG Jim

              Hallo Jim
              ich habe ein paar Informationen zu Charly Derda! Wenn du noch Interesse hast kannst du dich gern melden !

              LG Sabrina Derda

              Kommentar

              • Jim86
                Neuer Benutzer
                • 04.07.2011
                • 4

                #8
                Zitat von Sabrina_De Beitrag anzeigen
                Hallo Jim
                ich habe ein paar Informationen zu Charly Derda! Wenn du noch Interesse hast kannst du dich gern melden !

                LG Sabrina Derda
                Hallo Sabrina,

                ich würde gerne mehr erfahren.

                Gruß

                Kommentar

                Lädt...
                X