Online-Archive Böhmen, Mähren

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna89
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2014
    • 427

    Ich benutze immer die Suchfunktion vom Adobe Reader
    LG Anna

    Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

    Kommentar

    • StefanJosef
      Benutzer
      • 01.01.2017
      • 6

      vielen dank nochmal, hab schon einiges gefunden, allerdings vermiss ich noch paar Sachen zu wekelsdorf, 1914 abwärts-, und noch paar dinge, die zwar in der liste sind, aber noch nicht online. wann kann man damit rechnen?
      mfg stefan geisler nürnberg

      Kommentar

      • Anna89
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2014
        • 427

        Auf den Rest von Wekelsdorf warte ich noch... Viel fehlt ja nicht mehr, wird schon irgendwann kommen. Angefangen haben sie mit Wekelsdorf immerhin schonmal
        LG Anna

        Suche jegliche Informationen zu OSKAR RICHARD BINNER *1897 in Wildschütz (Eltern Friedrich Wilhelm Binner und Marie geb. Keil) °° IDA META FRANKE *1901 in Seifersdorf Krs. Goldberg Haynau (Mutter Ida Franke) bis 1945 Schlesien, 1945-1973 Schmidmühlen in Bayern, 1973-1993 in Helmbrechts, Bayern.

        Kommentar

        • StefanJosef
          Benutzer
          • 01.01.2017
          • 6

          hallo Anna, ich habe nochmal eine frage zu den Kirchenbüchern von deutschwernersdorf und Umgebung, die Matrix zum downloaden, die vorne mit 147 beginnen sind nur von Tschechen, und die mit 174 beginnen nur deutsche? stimmt das? und ich warte noch auf Nr (vorderste nr.: 8053,8054,8055) wann kommen die online?
          vielen dank, stefan

          Kommentar

          • Jimmykater
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 268

            Hallo Stefan,
            leider weiß man nicht, wann wieder neue Matriken online gestellt werden.
            Eigentlich sollte Ende 2016 alles digitalisiert sein, wie man sieht, hat das nicht geklappt.
            Bisher gab`s ca alle 3 Monate neue Matriken, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.
            Tipp: Immer mal wieder auf die Seite des Archives schauen - meist wird die Aktualisierung auch hier im Forum bekanntgegeben.

            Gruß Jimmykater

            Kommentar

            • Jimmykater
              Erfahrener Benutzer
              • 16.01.2014
              • 268

              Kann bitte ein Tschechischkundiger den neuesten Text vom Archiv Zamrsk verständlich übersetzen?

              Ich verstehe es laienhaft so: Es handelt sich offenbar um eine Liste der Pfarren, die in Zusammenarbeit Zamrsk-FS vor Ort in Zamrsk digitalisiert werden sollen, noch ohne genaues Datum, aber in 2017 zunehmend online gestellt werden sollen.
              Und wenn ich mir die Liste ansehe, fehlt z.B. für Trautenau u. Markausch die gesamte Pfarre!

              Gruß Jimmykater

              Kommentar

              • StefanJosef
                Benutzer
                • 01.01.2017
                • 6

                habe den text oben im übersetzter bei Google eingegeben!
                anbei:


                Liste der Registrierungsstellen, die durch die Digitalisierung in Zusammenarbeit mit der Familie Suche Internationale gegangen sind, aber SOA Zámrsk ihnen nicht noch Daten (Stand: 16. 2. 2017)

                Diese Register werden während 2017 in Zámrsk bei der Arbeit digitalisiert wieder und wird zunehmend zum Download zur Verfügung.

                Die Liste enthält nur die Register, die mit den geltenden Gesetzen entsprechend offen gelegt werden können.

                Kommentar

                • Valentin1871

                  Zitat von StefanJosef Beitrag anzeigen
                  habe den text oben im übersetzter bei Google eingegeben!
                  anbei:


                  Liste der Registrierungsstellen, die durch die Digitalisierung in Zusammenarbeit mit der Familie Suche Internationale gegangen sind, aber SOA Zámrsk ihnen nicht noch Daten (Stand: 16. 2. 2017)

                  Diese Register werden während 2017 in Zámrsk bei der Arbeit digitalisiert wieder und wird zunehmend zum Download zur Verfügung.

                  Die Liste enthält nur die Register, die mit den geltenden Gesetzen entsprechend offen gelegt werden können.
                  Die englische Übersetzung von Google Translate ist etwas besser:

                  List of registries that have gone through digitalization in cooperation with the Family Search International,
                  but SOA Zámrsk to them does not yet have data (as of 16. 2. 2017)

                  These registries will be digitized again at work in Zámrsk during 2017 and progressively becomes available for download.
                  The list contains only those registers that may be disclosed in accordance with applicable laws.
                  Ich verstehe da so, dass diese Register eigentlich bei FS digitalisiert worden sein müssten, aber das Archiv Zamrsk diese Digitalisate nicht erhalten hat.
                  Man will nun 2017 diese nochmal digitalisieren.
                  Damit würden die Hinweise "fehlt ganze Pfarre/Amt" Sinn ergeben, also im Sinne von "fehlt bisher". Und man hätte endlich eine Erklärung, warum bisher noch nichts aus Trautenau online ist.
                  Zuletzt geändert von Gast; 25.02.2017, 19:59.

                  Kommentar

                  • Jimmykater
                    Erfahrener Benutzer
                    • 16.01.2014
                    • 268

                    Guten Tag!
                    Klar, auch ich habe vorab den Text durch den deutschen Übersetzer laufen lassen, aber das ergab für mich im Kontext mit der Liste einfach keinen Sinn.
                    Danke Valentin, für diese "engliche Version", hoffentlich hast du mit dieser Vermutung Recht - und wir können noch auf Digitalisate aus Trautenau und Markausch hoffen.
                    Bekanntlich gibt es bei FS bereits seit 2016 ein paar Digitalisate von Trautenau online.

                    Gruß Jimmykater

                    Kommentar

                    • Lanzarote Fan
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.08.2016
                      • 546

                      Liebe Vademecum-Experten,

                      entweder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht, oder es fehlt tatsächlich...

                      Bei em Ort Hyncice (Heinzendorf) fehlt scheinbar oo1770-1789! Sowohl +/[] als auch */~ sind für diesen Zeitraum aber vorhanden.

                      Hat jemand dazu eine Idee?

                      Viele Güße
                      Silke
                      Viele Grüße
                      Silke

                      ****
                      Ständige Suche:
                      Ehlers, Hackhe, Rademin, W/Vasmer, Hadeler, Vasche, Hülpe, Soltau, Puls, Wohlenberg, Leve, Oell(e)rich, Unterborn, Frenz, Sternberg, Kment, Lubich, Bernhöft, von Lehsen, von Aspern, Rust, Depenau, Dechow, Stäupke, Pätow, Sellhorn, Streit, Riedel

                      Kommentar

                      • Valentin1871

                        Es gibt wieder eine Aktualisierung: http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk...aje-1587-1949/ (Stand: 13.03.2017)

                        Zitat von http://vychodoceskearchivy.cz/zamrsk/
                        Kompletní římsko-katolické farní úřady:
                        Malá Úpa, Rudník;

                        Nekompletní římsko-katolické farní úřady:
                        Chotěvice;

                        Doplňky celé nebo zčásti:
                        Dubenec, Turnov, Třebosice, Mladé Buky, Svinčany, Ruprechtice, Poniklá, Pohled, Javorník, Horní Branná, Jablonec nad Jizerou, Ronov nad Doubravou, Lučice, Dolní Olešnice;

                        Kompletní civilní úřady (doplněné a nové):
                        Broumov, Dvůr Králové nad Labem, Hradec Králové, Chotěboř, Chrudim, Lanškroun, Ledeč nad Sázavou, Nové Město nad Metují, Nový Bydžov, Semily, Trutnov, Turnov, Vrchlabí, Vysoké Mýto, Žamberk;

                        Nekompletní civilní úřady:
                        Jilemnice, Náchod, Litomyšl, Nová Paka, Pardubice, Polička, Chvaleč, Horní Staré Město;

                        Evangelické sbory celé nebo zčásti:
                        Černilov, Dolní Sloupnice, Hradec Králové, Chrudim, Litomyšl, Pardubice, Svratouch;

                        Československá církev celé nebo zčásti:
                        Havlíčkův Brod, Heřmanův Městec, Hlinsko, Holohlavy, Hradec Králové, Hronov, Jaroměř, Machov, Pardubice, Skuteč, Úpice;

                        Stavovské úřady zčásti:
                        Červená Voda;

                        Stavoské úřady celé:
                        Dolní Libchavy, Králíky;

                        Matriční knihy, které lze předkládat od roku 2017 (nekompletní):
                        Ústí nad Orlicí (sign. 6498); Písečná (sign. 128-6350), Vernéřovice (sign. 174-7364), Plotiště nad Labem (sign. 129-6682), Luže (sign. 6968, 6966, 6969), Libuň (sign. 6191), Jaroměř (sign. 66-7339);

                        Opravy:
                        Habry, Smidary, Boharyně;
                        Deutsche Übersetzung (Google Translate): https://translate.google.com/transla...-text=&act=url

                        Kommentar

                        • gitticat
                          Benutzer
                          • 28.03.2017
                          • 52

                          Welches Archiv muss ich für Olmütz und welches für Rothenbaum Diöz. Budweis öffnen?
                          Kann leider kein Tschechisch, jedoch Englisch.
                          Liebe Grüße Gitticat

                          Kommentar

                          • PeterS
                            Moderator
                            • 20.05.2009
                            • 3618

                            Zitat von gitticat Beitrag anzeigen
                            Welches Archiv muss ich für Olmütz und welches für Rothenbaum Diöz. Budweis öffnen?
                            Kann leider kein Tschechisch, jedoch Englisch.
                            Liebe Grüße Gitticat
                            Hallo Gitticat,
                            die Homepages der Archive Pilsen (für Rothenbaum/Červené Dřevo in der damaligen Diözese Budweis) und Troppau/Olmütz sind auch in Deutsch verfügbar. Die sind da nicht so, die Tschechen.

                            Eine Übersicht hat Familie-Austria, wegen der Pfarr- und Archivzugehörigkeit siehe das Ortsverzeichnis von Genteam (kostenlose Registrierung).


                            Viele Grüße, Peter

                            Kommentar

                            • gitticat
                              Benutzer
                              • 28.03.2017
                              • 52

                              Hallo Peter,
                              danke für deine Hinweise und Links - ich bin im Archiv Pilsen bereits fündig geworden.
                              Meine Mutter wird heuer 90 und ist besonders happy, denn dieser Ahn aus Flecken ist ihr Großonkel, bei dem sie, in d. Steiermark dann, als Kind aufgewachsen ist.

                              Im Archiv Olmütz komme ich leider nicht weiter, ich konnte nur eine Matrik öffnen.
                              Dabei suche ich Johannes Aprent, * 16.03.1823 Olmütz, der Autor und Professor in Linz und ein guter Freund Adalbert Stifters war.
                              Vielleicht hast du noch ein paar Tipps für mich, wie ich das Geburten u.Taufbuch dort finden kann.

                              Liebe Grüße
                              gitticat
                              Vielleicht

                              Kommentar

                              • JuergenDD
                                Benutzer
                                • 04.03.2013
                                • 82

                                Auf den Internetseiten zum Archiv Leitmeritz (Státní oblastní archiv v Litoměřicích) wurden einige Volkszählungen von 1857 und 1880 aus dem Kreis Děčín ergänzt:
                                http://vademecum.soalitomerice.cz/va.../aktuality.jsp -> Sichten und suchen -> SOA v Litoměřicích -> Státní okresní archiv Děčín -> Databáze -> Sčítací operáty

                                Es sind nur einzelne wenige Orte, aber vielleicht findet ja jemand etwas passendes.
                                Nordböhmen: Ilchmann, Neumann, Schellmann, Zappe
                                Meck.-Vorp.: Gierer, Papenhagen, Wolter
                                Ostpreußen (Pillkallen, Stallupönen): Kniest, Kolbe
                                Brandenburg (Neuruppin): Lehmann, Schul(t)z(e)
                                Neumark (Schwiebus): Redlich, Schrader
                                Polen: Kupilas, Skudlarek
                                Pommern(Stolp): Fritze, Arnold, Hering
                                Sachsen-Anhalt (Brumby, Calbe): Grobe, Müller, Pinseler, Raschke, Voigt
                                Serbien: Strecker, Stefanovic

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X