Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 30.12.2007, 21:11
corri corri ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.12.2007
Beiträge: 1
Standard Hammer – Syrmien, Sremska Mitrovica/Lacarak

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach den Wurzeln meiner Familie und würde mich freuen hier Hilfe zu finden.
Meine Familie ist deutschstämmig und hat bis 1944 in Lacarak (bei Sremska Mitrovica, Serbien) im früheren Syrmien gelebt. Mein Wissen über unsere Familie reicht so grob bis zu meinen Urgroßeltern, wie ihr dem beiliegenden Stammbaum entnehmen können. Laut Vermutungen meiner Großeltern sind unsere Vorfahren ursprünglich aus Baden, Würrtemberg oder der Pfalz nach Syrmien umgesiedelt worden.

Gerne würde ich mehr herausfinden und bin für jede Information dankbar.

Viele Grüße
Corinna
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf stammbaum_hammer.pdf (41,0 KB, 105x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.12.2007, 07:06
Marlies
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard RE: Hammer – Syrmien, Sremska Mitrovica/Lacarak

Hallo Corinna, herzlich im Forum

ob Du in diesem verfilmten Buch etwas findest, kann ich nicht sagen, da ich es nicht lesen kann:

http://www.familysearch.org/Eng/Libr...2C+&prePARTOF=

Ansonsten einmal die Auswandererakten durchgehen: http://www.landesarchiv-bw.de/

Viel Erfolg und guten Rutsch
Marlies
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.07.2008, 21:52
TeacherMC TeacherMC ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2008
Beiträge: 1
Böse RE: Hammer – Syrmien, Sremska Mitrovica/Lacarak

Hallo Corinna,

mein Name ist Nikolai Hammer und mein Opa Franz Hammer, sowie dessen Vater Peter Hammer kommen aus Lacarak.

Falls wir etwas austauschen können, melde dich einfach.

Gruß

Nikolai Hammer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2009, 20:39
Seppi Seppi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2009
Ort: 2351 wiener neudorf hauptstrasse 50österreich
Beiträge: 1
Standard

Hallo Corinna.Unsere Grossväter waren Brüder,Peter und Andreas Hammer.Ich bin bei Wien zuhause und habe Verwandschaft in Friedingen und Singen.

Geändert von Seppi (29.01.2009 um 09:13 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2011, 13:47
davfi davfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 2
Standard

Hallo zusammen,

ich habe einen Georg Hammer, geb. 6. Mai 1895 Lacarak / Save und seine Frau Magdalena, geb. Kuhn, 6.1.1900 Lacarak / Save und verstorben am 9.1.1975. Haben Sie eine Verbindung oder gar weitere Daten und Vorfahren?

Gruß davfi
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2012, 23:01
fina fina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 9
Standard Familie Hammer aus Lacarak

Guten Abend alle zusammen,
meine Großmutter hieß Katharina Frank, geborene Hammer, geboren ca.1879. - vielleicht habe ich noch weitere Infos aus sog. Lacarak-Chronik. Ich melde mich wieder.
Gruß v. Fina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.01.2012, 12:13
fina fina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 9
Standard Familie Hammer aus Lacarak

Hallo Davfi,
Meine Großmutter Katharina Frank war eine geborene Hammer.(Geb.1979)
"Georg (Djura) Hammer hatte eine Frau, namens Lena und Söhne Ferko (Ferdinand?) Tona (Anton) und Jascha (Jakob) - die Söhne waren bei der Dorfwache, die Tochter Lisa war beim Kulturbund." so steht es in der sog. Chronik von Lacarak. Mehr auch nicht.
Viele Grüße v. Fina




Zitat:
Zitat von davfi Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe einen Georg Hammer, geb. 6. Mai 1895 Lacarak / Save und seine Frau Magdalena, geb. Kuhn, 6.1.1900 Lacarak / Save und verstorben am 9.1.1975. Haben Sie eine Verbindung oder gar weitere Daten und Vorfahren?

Gruß davfi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.01.2012, 20:58
fina fina ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2012
Beiträge: 9
Standard

Familie Hammer aus Lacarak,
falls dich meine Mail erreicht melde dich bitte! Meine Großmutter ist eine geborene Hammer - ich fahre in August wieder nach Lacarak, dann kann ich mich vielleicht schlau machen.
Gruß von Josefine Frank, Tel.02821/6699322
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.01.2012, 12:14
davfi davfi ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von fina Beitrag anzeigen
Hallo Davfi,
Meine Großmutter Katharina Frank war eine geborene Hammer.(Geb.1979)
"Georg (Djura) Hammer hatte eine Frau, namens Lena und Söhne Ferko (Ferdinand?) Tona (Anton) und Jascha (Jakob) - die Söhne waren bei der Dorfwache, die Tochter Lisa war beim Kulturbund." so steht es in der sog. Chronik von Lacarak. Mehr auch nicht.
Viele Grüße v. Fina
Die Familie führte den Namen Kuhn weiter (Geburtsname von Magdalena). Vielleicht waren Georg Hammer und Magdalena Kuhn gar nicht verheiratet. Obschon Lena ähnlich ist und ich einen Sohn Anton (Kuhn) ausmachen konnte, geboren 1926 in Lacarak.

Interessant wäre eine Verbindung durch die im Forum genannten Hammers, oder gar Hinweise auf die Eltern von Georg Hammer.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.05.2014, 17:42
Schwendro Schwendro ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2014
Beiträge: 1
Standard Hammer aus Lacarak

Hallo zusammen,

ich habe eben mit Interesse eure Kommentare gelesen. Mein Name ist Andreas Hammer, genau wie der meines Großvaters, der aus Lacarak stammte. Leider weiß ich derzeit noch nicht sehr viel über meine Vorfahren, möchte dies aber ändern. Deswegen wollte ich nachfragen, ob es mittlerweile weitere Erkenntnisse zu den damaligen Hammer's in Lacarak gibt.

Fina, du hast ja geschrieben, dass du nochmal nach Lacarak fahren wolltest. Hast du noch weitere Informationen sammeln können?

Ich denke übrigens, dass ich den besagten Ferdinand (Ferko) Hammer noch gekannt habe. Er kam, wie meine Großeltern zuerst hierher nach Stadl-Paura (Oberösterreich), ehe er nach Amerika auswanderte. Vor einigen Jahren hat man ihn dann in Amerika vor Gericht gezerrt und ihn als Nazi-Verbrecher des Landes verwiesen. Woraufhin er seine letzten Jahre, getrennt von seiner Familie, wieder hier in Stadl-Paura, bei Bekannten verbrachte.

Ich würde mich über jedwede Information freuen, die mir hilft, etwas Licht in das Dunkel meiner Vorfahren zu bringen.

Schöne Grüße aus Oberösterreich

Andreas Hammer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Auswanderer Marlies Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 6 14.11.2019 22:36
Jarmina, Syrmien - KOHLER Nosy Donauschwaben, Ungarn, Slowenien, Slawonien, Batschka Genealogie 5 27.06.2016 11:23
Bildhauer Julius Hammer Rumael Baden-Württemberg Genealogie 0 30.09.2006 21:01

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.