Familienbuch Ramersbach (bei Bad Neuenahr-Ahrweiler)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ritterrath
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2010
    • 526

    #16
    Kein Koll im Familienbuch Ramersbach
    Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
    Fabritius und Jonas in Sinzig
    Steinmetzler in Sinzig
    Schmickler in Sinzig
    Knieps in Ahrweiler

    Kommentar

    • mikode
      Erfahrener Benutzer
      • 30.04.2012
      • 476

      #17
      Hi,

      dank Dir fürs Nachschauen.

      Michael
      Gruß Michael

      Kommentar

      • Ritterrath
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2010
        • 526

        #18
        Hast mal ins original Kirchenbuch reingeguckt, da steht doch oft drin von wo die Schäflein zugezogen waren
        Ritterrath/Retterath in Sinzig und Königsfeld
        Fabritius und Jonas in Sinzig
        Steinmetzler in Sinzig
        Schmickler in Sinzig
        Knieps in Ahrweiler

        Kommentar

        • mikode
          Erfahrener Benutzer
          • 30.04.2012
          • 476

          #19
          Hallo Florian,

          leider nicht. Beim letzten Besuch in Trier habe ich aus Zeitgründen nur
          die Auswertung von Geiermann eingesehen. Ich habe aber bei denen
          die Heiratseinträge bestellt. Mal sehen was ich da bekomme.

          Gruß Michael
          Gruß Michael

          Kommentar

          • Frank01
            Neuer Benutzer
            • 27.12.2012
            • 1

            #20
            FB Ramersbach

            Hallo Herby,

            kannst Du mir das FB bitte zukommen lassen?
            Gesucht wird u.a. die Verbindung Engel Ramersbach zu Schirmaul in Schalkenbach.
            Danke

            Kommentar

            • herby
              Erfahrener Benutzer
              • 13.12.2006
              • 2161

              #21
              hab Dir Deine PN beantwortet....

              Gruß
              Herbert

              Kommentar

              • JoHe
                Benutzer
                • 03.10.2012
                • 5

                #22
                Familie Hessel

                Hallo Günter,
                ich habe Deinen Eintrag gesehen. Seit längerer Zeit bin ich auch auf der Suche nach einer Familie Hessel die um 1802 nach preußisch Polen ausgewandert ist und später nach Wasserau (nahe Schwarzes Meer) weiterzog. Es liegt die Vermutung nahe, dass diese aus Württemberg stammten.

                Viele Grüße
                Johann

                Zitat von guesucht Beitrag anzeigen
                Hallo Herbert,

                kannst du mal nach Johann Hessell oder Heseler und Ehefrau Margaretha mit ihren Kindern schauen. Ich suche die Familie schon seit langem und vermute sie jetzt in Ramersbach. Ein Sohn Johann müsste ca. 1775 geboren sein.

                Viele Grüße
                Günter

                Kommentar

                • maliteddy
                  Neuer Benutzer
                  • 14.07.2016
                  • 3

                  #23
                  Zitat von mikode Beitrag anzeigen
                  Hallo Herbert,

                  hast Du das FB Ramersbach noch ? Ich auf der Suche nach FN Koll,
                  speziell Andreas Koll. Er ist wohl der erste Koll in Ahrweiler und hat als
                  Auswärtiger 1740 in Ahrweiler den Bürgereid abgelegt. Im selben Jahr
                  kam sein erstes Kind zur Welt.1742 hat er in Ahrweiler geheiratet.
                  Es interessiert mich natürlich, wo er herkam.

                  Gruß Michael
                  Hallo
                  Der Familienname Koll gibt es in Kesseling ,unweit von Ramersbach . Meine Mutter ist eine geborene Koll und kommt aus Kesseling ,wo der Name sehr häufig vertreten ist . Gruß Elke

                  Kommentar

                  • herby
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.12.2006
                    • 2161

                    #24
                    Hallo Elke,
                    verwandt mit meinem Cousin Robert Koll (Jagd) ?

                    Viele Grüße
                    Herbert

                    Kommentar

                    • mikode
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.04.2012
                      • 476

                      #25
                      Hallo Elke,

                      die Herkunft des Andreas habe ich mittlerweile entdeckt. Er kam aus Elgendorf bei Montabaur. Sein FN war damals allerdings Kuhl,Kohl, den er die erste Zeit auch in Ahrweiler hatte. Erst mit der Zeit änderte er sich in Koll. Weißt Du woher die Vorfahren Deiner Mutter kamen ?
                      Gruß Michael

                      Kommentar

                      • maliteddy
                        Neuer Benutzer
                        • 14.07.2016
                        • 3

                        #26
                        Zitat von herby Beitrag anzeigen
                        Hallo Elke,
                        verwandt mit meinem Cousin Robert Koll (Jagd) ?

                        Viele Grüße
                        Herbert
                        Ja genau ...Onkel Robert :-) der Bruder meiner Mutter

                        Kommentar

                        • herby
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.12.2006
                          • 2161

                          #27
                          Hallo Elke,

                          herzliches willkommen...seine Frau Marlies ist meine Cousine, die Tochter meines Patenonkels Anton Thelen aus Eckendorf. Wenn du mal diese Seitenlinie verfolgst, kann ich dir natürlich weiterhelfen.
                          Freut mich,

                          viele Grüße
                          Herbert

                          Kommentar

                          • maliteddy
                            Neuer Benutzer
                            • 14.07.2016
                            • 3

                            #28
                            Stimmt ..also die Mutter meines Opas Peter Bockshecker , Ramersbach hieß mit Mädchenname Margareta Steins . Das habe ich aus dem Familienstammbuch meiner Großeltern Bockshecker / Schumacher ohne H :-) .

                            Kommentar

                            • herby
                              Erfahrener Benutzer
                              • 13.12.2006
                              • 2161

                              #29
                              hab dir mal meine Schumacher Vorfahren aufgelistet, bei Nr. 33 tauch auch eine Margarethe Stein aus Staffel auf:

                              1. Schumacher, Johann
                              oo Elisabeth NN

                              6 Kinder von Nr. 1

                              2. Schumacher, Stephan, * Ramersbach 03. März 1669
                              3. Schumacher, Jakob, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 13. September 1671
                              oo Maria Hansmann
                              4. Schumacher, Martin, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 09. Juli 1674, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 28. Februar 1755
                              oo Maria Zimmermann, + Ramersbach 15. November 1742
                              5. Schumacher, Johann, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 02. Januar 1678
                              6. Schumacher, Maria, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 01. Mai 1681
                              7. Schumacher, Elisabeth, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 10. Juli 1686

                              10 Kinder von Nr. 3

                              8. Schumacher, Anton, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 01. Juni 1692
                              oo Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 10. Oktober 1719 Anna Elisabeth /Müller, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 11. Juni 1693, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 21. Februar 1772
                              9. Schumacher, Catharina, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 21. Februar 1694, + Ramersbach 13. Februar 1765
                              oo Christoph Müller, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 30. Juni 1768
                              10. Schumacher, Barbara, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 12. Februar 1696
                              11. Schumacher, Hubert, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 22. August 1698
                              12. Schumacher, Johanna, * Ramersbach 28 Januar 1701
                              oo Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 19. Februar 1737 Johann Elsen
                              13. Schumacher, Matthias, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 13. April 1704
                              14. Schumacher, Johann Peter, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 05. September 1706
                              15. Schumacher, Maria, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 18. April 1709
                              16. Schumacher, Johann, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 29. August 1711
                              17. Schumacher, Els, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 16. Juli 1714, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 22. März 1719

                              5 Kinder von Nr. 4

                              18. Schumacher, Matthias, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 10. Juli 1703
                              19. Schumacher, Anton, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 17. November 1705
                              20. Schumacher, Paul, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 17. Oktober 1708, + Ramersbach 16. Februar 1763
                              oo Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 11. Mai 1734 Anna Maria Knefels, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                              21. Schumacher, Theodor, * Ramersbach 22. November 1712, + Ramersbach 22. November 1712
                              22. Schumacher, Quirinus, * Ramersbach 22. November 1712, + Ramersbach 22. November 1712

                              3 Kinder von Nr. 12

                              23. Elsen, Matthias, * Ramersbach 02. Juni 1738
                              oo Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 26. Juni 1764 Gertrud Schumacher, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 20. September 1724
                              24. Elsen, Johann, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 29. Juli 1741
                              25. Elsen, Anton, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 08. November 1744

                              6 Kinder von Nr. 20

                              26. Schumacher, Lucia, * Ramersbach 22. Juli 1738
                              27. Schumacher, Matthias, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 25. Februar 1742
                              28. Schumacher, Maria Gertrud, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 08. September 1745
                              29. Schumacher, Heinrich, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 06. Februar 1748, + Ramersbach 10. Oktober 1823
                              oo Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 11. April 1774 Gertrud Schäfer, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 10. Juni 1752
                              30. Schumacher, Peter, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 15. Februar 1753
                              31. Schumacher, Matthias, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 03. August 1756

                              1 Kind von Nr. 23

                              32. Elsen, Johann, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 02. September 1764, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 16. Juni 1775

                              5 Kinder von Nr. 29

                              33. Schumacher, Matthias Josef, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 19. Oktober 1775, + Ramersbach 24. Dezember 1846
                              oo I. Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 30. November 1805 Anna Maria Miesen, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 06. August 1788, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 15. April 1816, II. Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 02. Oktober 1816 Margarethe Stein, * Staffel, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                              34. Schumacher, Maria, * Ramersbach 01. November 1777
                              35. Schumacher, Lucia, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 21. Februar 1781
                              36. Schumacher, Matthias, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 03. April 1784
                              37. Schumacher, Anna Maria, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 08. September 1793

                              7 Kinder von Nr. 33

                              38. Schumacher, Maria Catharina, * Ramersbach 25. Juni 1807
                              39. Schumacher, Matthias, * Ramersbach 07. Juni 1812
                              40. Schumacher, Maria Anna, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 01. August 1815, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 16. September 1830
                              41. Schumacher, Anna Maria, * Ramersbach 21. Juli 1817, + Ramersbach 05. August 1817
                              42. Schumacher, Anton, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 12. September 1818, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 06. November 1830
                              43. Schumacher, J. Peter, * Ramersbach 16. Mai 1823, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 09. Februar 1877
                              oo Königsfeld 10.09.1854 Elisabeth Hirsch, * Königsfeld 08.02.1833, + 00.00.00
                              44. Schumacher, Maria Catharina, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 24. Januar 1829, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 16. September 1830

                              1 Kind von Nr. 43

                              45. Schumacher, Michael, * Ramersbach 12.02.1861, + Ramersbach 13.08.1924
                              oo I. Ramersbach 25. Februar 1884 Anna Maria Pung, * Rodder 08. Febr. 1857, + 00.00.00, II. Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 25. Mai 1894 Catharina Rosina Müller, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 11. März 1871, + Hoehr-Grenzhausen 28. September 1944

                              9 Kinder von Nr. 45

                              46. Schumacher, Margaretha Anna, * Ramersbach 21.09.1884, + Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 20.07.1960

                              oo Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland 20.01.1906 Jakob Thelen, * Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 22.07.1878, + Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 18.05.1955
                              Schmiedemeister

                              47. Schumacher, Anton Wilhelm, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 09. April 1895, + Würzburg, Bayern, Deutschland 19. April 1944
                              48. Schumacher, Joseph (Jupp) Fridolin, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 23. November 1897, + Bad Nauheim, Hessen, Deutschland 14. September 1933
                              oo Luise Adele Bemm, * Hagen, North Rhine-Westphalia, Germany 16. März 1906, + Haspe, Hagen, North Rhine-Westphalia, Germany 03. November 1993
                              49. Schumacher, Katharina Sibylla, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 29. August 1900, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 25. Juli 1920
                              50. Schumacher, Jakob, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 19. März 1903
                              oo Anna Eva Elisabeth Bickert
                              51. Schumacher, Karl, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 09. März 1905
                              52. Schumacher, Margareta Agnes, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 09. Juli 1906, + Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 26. Juni 1923
                              53. Schumacher, Anton Hubert, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 28. April 1909, + Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland 22. Juli 1996
                              54. Schumacher, Maria Gertrud, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 22. Februar 1912, + Vallendar, Rheinland-Pfalz, Deutschland 14. Oktober 2001

                              8 Kinder von Nr. 46

                              55. Thelen, Anton, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland 14. Februar 1908, + Ahrweiler, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Germany
                              oo Gertrud Ruland, * 1910
                              56. Thelen, Rosina Maria, * Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 16.06.1921, + Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 27.06.1994
                              57. Thelen, Apollinaris, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland, + Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                              58. Thelen, Jakob, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland, + Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                              59. Thelen, Josef, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland, + Allenz, Mayen-Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland
                              60. Thelen, Lorenz, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland, + Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
                              61. Thelen, Maria, * Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf, + Trier-Olewig
                              62. Thelen, Wilhelm, * Eckendorf, Ahrweiler, Rheinland-Pfalz, Deutschland, + Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

                              1 Kind von Nr. 48

                              63. Schumacher, Georg Hubert Jakob

                              1 Kind von Nr. 50

                              64. Schumacher, Georg Hubert Jakob

                              1 Kind von Nr. 53

                              65. Schumacher, Gertrud Renate, * Ramersbach, Rheinland-Pfalz, Deutschland 20. September 1938

                              4 Kinder von Nr. 56

                              66. herby...also ich jetzt...., * Eckendorf jetzt Grafschaft Eckendorf 04.07.1952
                              Zuletzt geändert von herby; 24.08.2016, 15:17.

                              Kommentar

                              • Zuendorfer77
                                Benutzer
                                • 12.03.2015
                                • 23

                                #30
                                Hallo Herbert,
                                danke für das Angebot. ich bin auf der Suche nach ein paar mehr Informationen zu der Familie
                                Johann Joseph Mies (Schmied) verheiratet mit Maria Catharina Müller.
                                Sie lebten 1886 in Ramersbach.
                                Mir ist eine Tochter bekannt: Maria Gertrud Mies, geb. 11.05.1864
                                Es wäre schön, wenn Du mir mit einem Auszug aus dem Familienbuch helfen könntest.
                                Vielen Daak
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X