Hochadelsanschlüsse bürgerlicher Familien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes v.W.
    Erfahrener Benutzer
    • 02.05.2008
    • 1150

    #31
    Hallo Christa,

    da die Moderatorin dieses Unterforums, Hina, gerade in den Ferien ist, möchte ich dich an ihrer Stelle herzlich begrüßen.
    Mit "Hochadel" hast du dir aber gleich den ganz großen Haken ausgesucht.
    Solche Legenden adeliger Abstammung gibt es in sehr vielen Familien, nur ist meist leider nicht viel dran. Aber einen Versuch oder eine Frage ist es allemal wert.
    Und Ahnenforschung ist spannend und interessant, auch wenn die Vorfahren keine hohen Herren waren. Dafür sind es eben die ganz individuellen Familienahnen, Umstände und Orte in denen sie gelebt haben, was sie gemacht haben usw. Da öffnet sich für jeden ein eigenes, spezielles Tor in unsere Geschichte.

    Erstmal muß man aber Schritt für Schritt anfangen, und die Informationen zu Eltern, Großeltern usw. präzise zusammentragen. Wie man das macht, findest du hier:
    Wie beginne ich meine Familienforschung? Eine Einführung in die Praxis der Familienforschung von Rolf Nowak (c) Jeder von uns hielt schon einmal einen alten Schuhkarton oder eine Zigarrenkiste von Opa und Oma in der Hand, gefüllt mit verstaubten Bildern und Schriftstücken. Wir erinnerten uns an lange Winterabende, an denen


    Es heißt: "Mühsam nährt sich das Eichhörnchen…", und ein bisschen wie Nüsschen- Sammeln ist auch die Ahnenforschung: es kann auch mal ein goldenes darunter sein, und leider nicht zu selten auch ein hohles. Das braucht einen aber nicht zu irritieren.

    Viele Grüße
    Johannes
    Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

    Kommentar

    • Manfred Renner
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2006
      • 1012

      #32
      König Meyer

      Liebe Ahnenforscher,
      kennt Ihr den " König Meyer " ?

      Kommentar

      • Hina
        Erfahrener Benutzer
        • 03.03.2007
        • 4661

        #33
        Hallo Manfred,
        nein, ich kenne ihn nicht. Hört sich spannend an und ich bin gespannt, wer das ist .
        Viele Grüße
        Hina
        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

        Kommentar

        • GertrudF
          Erfahrener Benutzer
          • 10.02.2006
          • 3115

          #34
          Hallo Manfred,

          meinst du diesen "König Meyer" http://books.google.de/books?id=qHqQ...B6nig+Meyer%22 ?

          Gruß Gertrud
          Viele Grüße

          Gertrud


          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

          Kommentar

          • Manfred Renner
            Erfahrener Benutzer
            • 23.12.2006
            • 1012

            #35
            König Meyer

            Hallo Gertrud,
            ja diesen " König Meyer " meine ich. Habe jetzt dreimal versucht, die " Story " hier
            einzustellen, aber jedesmal haut's mich wieder raus. Danach hatte ich keine Lust mehr.
            Vielleicht orientieren sich die Interessierten an der von Dir angegebenen Adresse. Ist ja
            immerhin spannend, das es fast kein " Victorianisches Zeitalter " gegeben hätte....

            Mit besten Grüssen,

            Manfred

            Kommentar

            • Allan M. Andersen
              Neuer Benutzer
              • 23.08.2009
              • 6

              #36
              Guten Tag.

              Ist es vielleicht möglich, dass der Pfarrer Christoph Landeck in Franken, von Hans Landecker, Batard d´Ochsenstein niederstammen könne?

              Ich stamme vielleicht von seiner Schwester ab. Sie hat vielleicht der pfarrer Michael Krafft geheiratet.

              Mit freundlichen Grüssen aus Dänemark, Allan M. Andersen.

              Kommentar

              • Michael
                Moderator
                • 02.06.2007
                • 5162

                #37
                Hallo,
                Herzog Carl Eugen von Württemberg (1728-1793) hatte folgende unehelichen Kinder:

                mit der Silbermagd Margarete Traub:
                • Friedrich Wilhelm von Franquemont (1744-1790)

                mit der Schauspielerin Luisa Toscani:
                • Karl von Ostheim (1761-1793)
                • Karl Alexander von Ostheim (1765-nach 1821)

                mit der Schauspielerin Teresa Bonafoni:
                • Karl (1768-1769)
                • Karl Borel (1770-vor 1821 Selbstmord)

                mit Anna Eleonora Franchi:
                • Eugen (1768-um 1794)
                • Eleonore, Freiin von Franquemont (1771-1833), Heirat 1792 mit Albert Grimaud, Comte d'Orsay (1772-1843)

                mit Katharina Kurz:
                • Karl David von Franquemont (1769-1830), 1. Heirat 1795 mit einer Tochter des Freiherrn Theobald von Hügel, 2. Heirat mit Luise Sophie Henriette von Jett (1783-1852)

                mit Regina Monti:
                • Friedrich, Graf von Franquemont (1770-1842)

                mit namentlich unbekannten Frauen:
                • Karoline (1755-1839)
                • Charlotte (1762-1811), Heirat 1783 mit Julius Friedrich von Lützow (+ 1833)
                • Friedrich Wilhelm (+ 1790)

                Herzog Carl Eugen von Württemberg hat insgesamt 77 natürliche Söhne anerkannt.
                Viele Grüße
                Michael

                Kommentar

                • Friedrich
                  Moderator
                  • 02.12.2007
                  • 11321

                  #38
                  Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                  Herzog Carl Eugen von Württemberg hat insgesamt 77 natürliche Söhne anerkannt.
                  Moin Michael,

                  ob er damit den Rekord von August dem Starken schlägt? Weiß einer, wieviel uneheliche Kinder der hatte?

                  Ich weiß, es schweift etwas vom Thema ab...

                  Friedrich
                  "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                  (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                  Kommentar

                  • Hina
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2007
                    • 4661

                    #39
                    Hallo Friedrich,
                    von August dem Starken sind 8 Kinder namentlich bekannt. Der Rest ist eine nicht von ihm anerkannte Dunkelziffer. Die Zahl 354 dürfte reine Legende sein, denn der Starke August hat die wahre Zahl vermutlich selbst nicht gekannt. Die Dame, Markgräfin Wilhelmine von Bayreuth, die das Gerücht erstmals verbreitete, als sie über das ausschweifende Leben von August dem Starken schrieb, hat ihn allerdings nie gekannt, geschweige denn, die Mütter dieser Kinder, da sie nicht in Dresden lebte. Bekannt sind etwa 12 Mätressen. Dazu gab es noch einige Liebschaften, als er in jungen Jahren auf "Europatournee" ging. Das sind dann aber keine "Sachsenkinder" .
                    Insofern gebührt sicher Carl Eugen von Württemberg die Krone, wenn er tatsächlich alle 77 Söhne anerkannt hat . Darüber hinaus hatte er ja auch noch anerkannte Töchter. Allerdings ist mir keine Originalquelle für die Zahl bekannt. Er hinterließ übrigens keine männlichen Erben.
                    Viele Grüße
                    Hina
                    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                    Kommentar

                    • Friedrich
                      Moderator
                      • 02.12.2007
                      • 11321

                      #40
                      Bleibt mit Kinderreichtum nur der gute Salomo; der soll ja 1000 Frauen gehabt haben...

                      Friedrich
                      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                      Kommentar

                      • Hina
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.03.2007
                        • 4661

                        #41
                        Ob der in seinem Leben auch noch zu irgendetwas anderem Zeit hatte ?
                        Viele Grüße
                        Hina
                        "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                        Kommentar

                        • Friedrich
                          Moderator
                          • 02.12.2007
                          • 11321

                          #42
                          Zitat von Hina Beitrag anzeigen
                          Ob der in seinem Leben auch noch zu irgendetwas anderem Zeit hatte ?
                          Viele Grüße
                          Hina
                          Ja, für die Frauen Altäre bauen und den fremden Göttern opfern (1. Könige, Kap. 11, V. 1 - 13).

                          Friedrich
                          "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                          (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                          Kommentar

                          • Lars Severin
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.06.2008
                            • 797

                            #43
                            nochmal Waldeck

                            Moin Kollegen,

                            mich erreichte folgende Nachricht:

                            "I am looking for a Stephan Waldeck born in the late 1600's or early 1700's

                            I have my family tree traced back to a Gernand Waldeck Who,s Father Was Johannes but can not find any information. I researcher in Germany said Johannes father was Stephann Waldeck, but not one can find him in the records anywhere. "

                            Kann jemand der Kenner der brgl. Familie Waldeck hier etwas erhellendes mitteilen? Gehören die genannten Probanden Stephan und Johannes in die Deszendenz der brgl. gewordenen Bischofs v. Waldeck?

                            Beste Grüße
                            Lars
                            pater semper incertus est

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11321

                              #44
                              Moin Lars,

                              ich habe mal auf die Schnelle Schwennickes Stammtafeln durchgesehen; da habe ich nichts gefunden. Soweit ich weiß, gab es aber vorher schon bürgerliche Waldecks; nur, inwieweit da was erforscht ist, kann ich nicht sagen.

                              Friedrich
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • Tineru
                                Erfahrener Benutzer
                                • 26.02.2010
                                • 182

                                #45
                                Danke für den Tipp, Hina .

                                Mein "Hochadelsanschluß" :

                                Elisabeth von Grafschaft ,Tochter des Jobst von Grafschaft; *Ober-Ense, + Goddelsheim 05.10.1590 oo ??? 02.12.1567 Heinrich Scriba-Schreiber

                                Wie Hina schon im anderen Thread schrieb, ist es zwar kein Hochadelsanschluß im eigentlichen Sinne, aber doch eine interessante Verbindung von einem bürgerlichen mit einem Adelsgeschlecht.

                                (und außerdem beschert dieser Anschluß mir gemeinsame Vorfahren mit z.b. Margarethe von Dänemark, Beatrix der Niederlande etc. )
                                Umzugsbedingter Datenverlust - ich bitte um Nachsicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X