Sterbeurkunde 1945 Rederitz/Geburtsurkunde 1943 Thorn, wo finde ich Eintragungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luzy
    Neuer Benutzer
    • 11.08.2017
    • 4

    Sterbeurkunde 1945 Rederitz/Geburtsurkunde 1943 Thorn, wo finde ich Eintragungen?

    Liebe Ahnenforscher, ich brauch eure Hilfe.

    Ich bin auf der Suche nach einer Sterburkunde aus dem Jahr 1945 aus Rederitz (Kreis Zippnow), ich habe bereits das Generalkonsulat Danzig, das Bischöfliche Zentralarchiv, das Standesamt 1 in Berlin, sowie das Bundesarchiv in Bayreuth bemüht, leider erfolglos. Die Suche über das Internet brachte bislang auch keinen Erfolg.
    Hat jemand noch eine Idee?

    Weiterhin suche ich jetzt dann auch noch eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1943 aus Thorn. ich habe keine Ahnung, wie ich an beides ran komme.
    Im Internet habe ich die Adresse vom Standesamt Thorn (usc@um.torun.pl) in einem Forum gefunden, aber bislang keine Antwort bekommen, ebenso gibt es wohl auch ein Archiv (archiwum@torun.ap.gov.pl) aber ebenfalls keine Antwort. Hat mir irgendwer noch Tipps? Ich wäre dankbar.
    Gerne auch per mail : luzy1gmx.de
  • katrinkasper

    #2
    Guten Tag,
    Zippnow klingt lustig.
    Würde das

    Die Kirchenbücher von Zippnow sind noch alle erhalten beim jetzigen Pfarrer in Sypniewo erhalten. Außer den Kirchenbüchern von 1838 bis 1866, die sich beim Pfarrer in Freudenfier befinden. Die ganz alten Kirchenbücher bis 1734 liegen in Abschrift vor.


    inkl. der Mailadresse eines Otto Remer (sic!)
    weiterhelfen?
    Zuletzt geändert von Gast; 25.08.2017, 14:45.

    Kommentar

    • Davido
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2015
      • 344

      #3
      Zitat von Luzy Beitrag anzeigen
      Ich bin auf der Suche nach einer Sterburkunde aus dem Jahr 1945 aus Rederitz (Kreis Zippnow), ich habe bereits das Generalkonsulat Danzig, das Bischöfliche Zentralarchiv, das Standesamt 1 in Berlin, sowie das Bundesarchiv in Bayreuth bemüht, leider erfolglos. Die Suche über das Internet brachte bislang auch keinen Erfolg.
      Die Unterlagen des Standesamts Rederitz (Kreis Deutsch Krone) sind offenbar im Krieg verlorengegangen, da ist erst einmal nichts zu machen.


      Zitat von Luzy Beitrag anzeigen
      Weiterhin suche ich jetzt dann auch noch eine Geburtsurkunde aus dem Jahr 1943 aus Thorn. ich habe keine Ahnung, wie ich an beides ran komme.
      Im Internet habe ich die Adresse vom Standesamt Thorn (usc@um.torun.pl) in einem Forum gefunden, aber bislang keine Antwort bekommen, ebenso gibt es wohl auch ein Archiv (archiwum@torun.ap.gov.pl) aber ebenfalls keine Antwort.
      Dafür war das Standesamt Thorn tatsächlich die richtige Adresse, dort liegen die Unterlagen.

      Gruß,

      Davido
      Forschungsinteressen vor allem in Pommerellen (Kreise Schlochau, Konitz, Bütow), in Posen-Westpreußen (Kreise Czarnikau, Deutsch Krone) und in Berlin.

      Kommentar

      • henry
        Erfahrener Benutzer
        • 18.05.2014
        • 2162

        #4
        Hallo Luzy,
        Wichtig!

        Aufbewahrungsfrist in Polen.


        Geburtsurkunden – 100 Jahre
        Heiratsurkunden – 80 Jahre
        Sterbeurkunden – 80 Jahre

        ...zu welche Zweck braucht´s Du die Urkunden?
        Zuletzt geändert von henry; 26.08.2017, 15:56.




        Gruss henry

        Kommentar

        • Luzy
          Neuer Benutzer
          • 11.08.2017
          • 4

          #5
          Zitat von katrinkasper Beitrag anzeigen
          Guten Tag,
          Zippnow klingt lustig.
          Würde das

          Die Kirchenbücher von Zippnow sind noch alle erhalten beim jetzigen Pfarrer in Sypniewo erhalten. Außer den Kirchenbüchern von 1838 bis 1866, die sich beim Pfarrer in Freudenfier befinden. Die ganz alten Kirchenbücher bis 1734 liegen in Abschrift vor.


          inkl. der Mailadresse eines Otto Remer (sic!)
          weiterhelfen?
          Liebe Katrin, leider nicht. Das hatte ich auch schon gefunden, aber genau diese Bücher sind da nicht mit dabei. Da im Text darunter jedoch stand, dass sich die Kirchenbüche mittlerweile im Diözesanarchiv in Koszalin befänden, habe ich dort mal eine Mail hingeschrieben, in der Hoffnung, dass ich vielleicht dort eine Antwort bekomme. Insofern vielen Dank für deine Hilfe. LG Pia

          Kommentar

          • Luzy
            Neuer Benutzer
            • 11.08.2017
            • 4

            #6
            Zitat von henry Beitrag anzeigen
            Hallo Luzy,
            Wichtig!

            Aufbewahrungsfrist in Polen.


            Geburtsurkunden – 100 Jahre
            Heiratsurkunden – 80 Jahre
            Sterbeurkunden – 80 Jahre

            ...zu welche Zweck braucht´s Du die Urkunden?
            Hallo Henry, Danke für die Fristen. Die Urkunden liegen noch alle innerhalb dieser Aufbewahrungsfristen.
            Ich brauche sie für eine Erbscheinerteilung.

            Kommentar

            • henry
              Erfahrener Benutzer
              • 18.05.2014
              • 2162

              #7
              Hallo Luzy,

              zuständig ist

              Urząd Stanu Cywilnego


              ul.Bydgoska 5
              87-100 Toruń
              Polen



              Korrespondenz schriftlich/deutsch möglich/ -
              Deine Personalausweis Kopie -
              Überweisung Konto USC Torun - 22 PLN /Überweisung Kopie
              w.o. alles hinschicken per Post.

              Sterbeurkunde - Rederitz - bitte Name-Vorname per PN.
              Zuletzt geändert von henry; 28.08.2017, 15:03.




              Gruss henry

              Kommentar

              • Kai Heinrich2
                Erfahrener Benutzer
                • 25.02.2009
                • 1407

                #8
                Hello Luzy,

                Dein Post ist zwar schon etwas älter aber evtl. hilft's.
                Im kath. Kirchenbuch Zipnnow wurde mindestens bis 1920 auch die Sterbefälle aus Rederitz eingetragen. Gut möglich das das auch 1945 noch so war.
                Vielleicht ist das ein Tip.
                Lieber Gruss,
                Kai
                Meine Namensliste / mein Stammbusch:
                http://www.kaiopai.de/Stammbaum_publ1/indexpubl1.html

                Derjenige welcher bis zu seinem Tod die meisten Ahnen zusammen bekommt gewinnt!

                Kommentar

                Lädt...
                X