Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Mittelpolen und Wolhynien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 24.11.2016, 15:42
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard Auswanderung aus Ostpreußen nach Wolhynien nach Bromberg

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: 1. Ostpreußen 2. Shitomir 3. Bromberg
Konfession der gesuchten Person(en): ev
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken):
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


Hallo,

meine Vorfahren sind zwischen 1867 und 1877 aus Ostpreußen / Preußisch Eylau nach Wolhynien / Heimthal ausgewandert. Die Daten lassen sich anhand von zwei Hochzeiten jeweils noch in der alten und schon neuen Heimat ungefähr eingrenzen.

Zwischen 1890 und 1915 (spätestens) sind die Familien wieder in das Deutsche Reich ausgewandert. Diesmal in die Gegend um Bromberg. Sowohl der Urgroßvater, als auch seine Cousins (gebürtig in Wolhynien / Alt-Viktorowka bzw. Soloderi) dienten (und fielen) im 1. WK in der deutschen Armee (Nachweis anhand der Gefangenenakten bzw. Verlustlisten).

Existieren so etwas wie Auswandererlisten? Gibt es hinsichtlich der Auswanderung Erfahrungen, welchen Weg sie eingeschlagen hätten können? Woher wusste man, dass man sich dort in Wolhynien niederlassen konnte? Bzw. ganz konkret in einem Dorf?

Gibt es Rückwanderer- / Einbürgerungslisten? Konnten sich diese Rückwanderer, von denen es ja doch einige gab, frei irgendwo niederlassen?

Über Quellen bzw. Informationen wäre ich sehr dankbar.

VG

Gerrit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.11.2016, 12:19
Benutzerbild von Cincinnatus
Cincinnatus Cincinnatus ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 02.03.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Standard

Hallo Gerrit,

bei dem Thema werde ich ganz hellhörig, da auch Angehörige von mir um 1860 von Pr. Eylau nach Wolhynien, sogar auch nach Solodyri, ausgewandert und dann im Zuge des 1. Weltkriegs wieder zurück nach Ostpreußen gezogen sind.

Thematisch ist das Forum von wolhynien.de hierbei recht hilfreich.

Da deine Fragen nur recht komplex beantwortet werden können und ich mich selber nicht perfekt mit der Materie auskenne, werde ich dir ein paar Links hinterlassen, die dir vielleicht helfen können.

> Auswanderung
http://wolhynien.de/pdf/report.pdf - ein Bericht über das Dorf Solodyri.

Allgemein ist es aber so gewesen, dass im Zarenreich die Leibeigenschaft formell im Jahre 1861 abgeschafft worden ist. Die (adeligen) Landbesitzer haben dann auch international um Siedler auf ihrem Besitz geworben. Quasi sollten neue Einwohner gefunden werden, die dann Steuern zahlen würden.

Ansonsten könnten religiöse Gründe auch eine gewisse Rolle gespielt haben, sofern deine Ahnen Baptisten gewesen sind, die den Militärdienst abgelehnt haben. Während jener in Preußen fast seit jeher verpflichtend gewesen ist, wurden (deutsche) Auswanderer in Russland erst ab 1900 zum Dienst an der Waffe herangezogen.

> Rückwanderung
http://wolhynien.de/pdf/rw_GstAPK.pdf - eine kurze Abhandlung von Oliver Günther zu diesem Thema.

Scheinbar ist es so, dass Einbürgerungslisten geführt worden sind.
Im Geheimen Preussischen Staatsarchiv in Berlin gibt es wohl Akten aus dem Innenministerium, dem jährlich die einzelnen Regierungsbezirke berichten mussten. In diesen Akten findet man dann Kürzel mit denen man in den eigentlichen Unterlagen des jeweiligen Regierungsbezirkes suchen kann.

Ich verlinke hierfür mal zu einem alten Faden von mir, in dem die gleiche Frage aufgegriffen worden ist (relativ genau in der Mitte): http://forum.wolhynien.de/board_entr...ESC&category=0


Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg beim Forschen, denn gerade die Kombination Ostpreußen -> Russland -> Ostdeutsche Gebiete ist meiner Meinung nach sehr undankbar, da viele Dokumente durch zwei Weltkriege zerstört worden sind.

Unter deinen Auswanderern finden sich nicht zufälligerweise Personen mit den Namen, die unten in meiner Signatur stehen, besonders Kettelhut, Grenz, Saad oder Link?

Gruß
York
__________________
Ostpreußen: Rosengart, Machein, Maschke, Kettelhut, Grenz
Thüringen: Korthaus, Maschke
Wolhynien: Kettelhut, Saad, Grenz, Söcknick, Baumbach

Geändert von Cincinnatus (25.11.2016 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.11.2016, 13:52
Gerrit Gerrit ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.11.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 617
Standard

Hallo,

vielen Dank für Deine ausführliche Nachricht.

Auf Wolhynien.de habe ich mich auch schon recht erfolglos herumgetrieben.

Die Vorfahren der Familie Gnoss kamen aus Eichhorn und Albrechtsdorf und ich konnte leider keinen der von Dir gesuchten Namen wiedererkennen. Tut mir leid.

Der Familie müssen, neben Tanten, Onkel, Schwiegereltern auch noch zahlreiche andere Familien (Fuhr, Scheffler, Dorsch?) mitgereist sein. Bei der folgenden Zählung fehlten > 10% der Bevölkerung. Daher war meine Vermutung, dass hierbei die Obrigkeit sicherlich ein Wörtchen mitzureden hatte.

Insgesamt scheint es wirklich eine mühsame Suche zu sein. Ich habe gerade keinen Grund in das Staatsarchiv zu fahren, da die Familie Gnoss sozusagen nur indirekt mit mir verwandt ist - ich erwähne es normalerweise nicht, da die Geschichte kompliziert ist - aber einer amerikanischen "Cousine" zu Liebe, wollte ich es nicht unversucht lassen.

Viele Dank erst einmal, ich denke, wir halten uns gegenseitig auf dem Laufenden bei neuen Erkenntnissen.

VG

Gerrit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2017, 23:09
MALUvB MALUvB ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 03.10.2017
Beiträge: 11
Standard

Hallo Gerrit,

bist Du denn mittlerweile weitergekommen?
Ich habe Vorfahren, die angeblich aus der Ukraine nach Ostpreußen kamen und Baptisten waren. Es könnte sich also gut auch um wolhynische Rückwanderer handeln:


SCHEFFLER, Gustav
oo
KLANG, Mathilde
lebten angeblich in der Ukraine

SCHEFFLER, Heinrich August Erdmann
S. v. Gustav S. & Mathilde S, geb. Klang
* 1870
oo I.
ROHMUND, Anna

SCHEFFLER, Artur
S. v. Heinrich August Erdmann S. & Anna S, geb. Rohmund
* 15.6.1906 in Crone an der Brahe
oo 10.10.1930 in Albrechtsdorf
PRANG, Ella Hulda


Vielleicht hat irgendjemand Informationen dazu?

Gruß – Martin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:06 Uhr.