Kirchenbücher und Geburtsurkunden aus dem Kreis Ohlau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • total99
    Benutzer
    • 13.02.2015
    • 7

    Kirchenbücher und Geburtsurkunden aus dem Kreis Ohlau

    Hallo,
    ich habe herausgefunden das mein Uropa Herbert Troche am 15.5.1924 in Beisterwitz (oder Peisterwitz ?) im kreis Ohlau geboren wurde.
    Nun würde ich gerne seine Geburtsurkunde sehen oder einen Kirchenbucheintrag.
    Gibt es diese noch ? Wenn ja, wo kann mann diese Dokumente einsehen ?
    l.g.
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4488

    #2
    Peisterwitz, Kreis Ohlau

    Hallo total99,

    der Ort im Kreis Ohlau, in dem Dein Urgroßvater geboren wurde, hieß Peisterwitz, heute Bystrzyca. Peisterwitz hatte ein eigenes Standesamt und eine eigene evgl. Kirche, kath. war es zu Minken eingepfarrt.

    Standesamtliche Unterlagen, die jünger als 100 Jahre sind, werden in Polen noch in den heute zuständigen Standesämtern aufbewahrt. Ich denke, sie müssten im heutigen Standesamt Ohlau liegen. Da ich zurzeit nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschlagen, ob Geburten 1924 erhalten sind und wirklich im StA Ohlau liegen. Da musst Du Dich bis zum 1. Mai gedulden. Anfragen an Standesämter müssen auf Polnisch geschrieben werden.

    Die lückenhaft erhaltenen Standesamtsregister aus Peisterwitz, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1878, 1880-1900, 1903-1905; Heiraten 1874-1881, 1883-1899, 1902-1904; Verstorbene 1874-1883, 1885-1894, 1896-1897, 1902-1905], befinden sich bereits im Staatsarchiv Breslau:

    Archiwum Państwowe we Wrocławiu
    50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
    tel: +48 (71) 328-81-01
    fax: +48 (71) 328-80-45
    email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


    Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar


    • #3
      Hallo total99,

      es gibt eine Webseite der Forschungsgruppe Kreis Ohlau:

      Familienforschung Ohlau, Genealogie, Familienforschung, Schlesien, Peisterwitz, Grüntanne, Kanigura


      Dort findest Du auch Informationen über Peisterwitz.

      Grüße von Liisa

      Kommentar

      • total99
        Benutzer
        • 13.02.2015
        • 7

        #4
        Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
        Hallo total99,

        der Ort im Kreis Ohlau, in dem Dein Urgroßvater geboren wurde, hieß Peisterwitz, heute Bystrzyca. Peisterwitz hatte ein eigenes Standesamt und eine eigene evgl. Kirche, kath. war es zu Minken eingepfarrt.

        Standesamtliche Unterlagen, die jünger als 100 Jahre sind, werden in Polen noch in den heute zuständigen Standesämtern aufbewahrt. Ich denke, sie müssten im heutigen Standesamt Ohlau liegen. Da ich zurzeit nicht zuhause bin, kann ich nicht nachschlagen, ob Geburten 1924 erhalten sind und wirklich im StA Ohlau liegen. Da musst Du Dich bis zum 1. Mai gedulden. Anfragen an Standesämter müssen auf Polnisch geschrieben werden.

        Die lückenhaft erhaltenen Standesamtsregister aus Peisterwitz, die älter als 100 Jahre sind [aktuell: Geburten 1874-1878, 1880-1900, 1903-1905; Heiraten 1874-1881, 1883-1899, 1902-1904; Verstorbene 1874-1883, 1885-1894, 1896-1897, 1902-1905], befinden sich bereits im Staatsarchiv Breslau:

        Archiwum Państwowe we Wrocławiu
        50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
        tel: +48 (71) 328-81-01
        fax: +48 (71) 328-80-45
        email: sekretariat(at)ap.wroc.pl


        Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per E-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile). Antwort erhältst Du auf Polnisch, aber die kann man Dir hier übersetzen.

        Viele Grüße, Andreas
        ok Danke für eure hilfe. Ist mir sehr hilfreich.
        Wenn du wieder da bist wüsste ich wirklich gerne ob einträge bis 1924 vorhanden sind :-)
        l.g.

        Kommentar

        • Andi1912
          Erfahrener Benutzer
          • 02.12.2009
          • 4488

          #5
          Zitat von total99 Beitrag anzeigen
          ... Wenn du wieder da bist wüsste ich wirklich gerne ob Einträge bis 1924 vorhanden sind ...
          Hallo total99,

          ja sind sie - wie vermutet im heutigen Standesamt Ohlau. Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen. Dann bekommst Du eine Kopie des Originaleintrags, die für die Ahnenforschung informativer ist als eine Geburtsurkunde.

          Viele Grüße, Andreas

          Kommentar

          • total99
            Benutzer
            • 13.02.2015
            • 7

            #6
            Danke

            Kommentar

            • total99
              Benutzer
              • 13.02.2015
              • 7

              #7
              Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
              Hallo total99,

              ja sind sie - wie vermutet im heutigen Standesamt Ohlau. Standesämter in Polen muss man mit einem Nachweis der direkten Abstammung auf Polnisch per Post anschreiben, sonst erfolgt keine Antwort. Hierzu kannst Du dieses Formular verwenden. Punkt 3 "Abschrift in Form einer beglaubigten Ablichtung / uwierzytelnionej kserokopii aktu" ankreuzen. Dann bekommst Du eine Kopie des Originaleintrags, die für die Ahnenforschung informativer ist als eine Geburtsurkunde.

              Viele Grüße, Andreas
              Hallo,
              die Adresse an die ich das senden kann ist folgende oder ? Archiwum Państwowe we Wrocławiu
              50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
              tel: +48 (71) 328-81-01
              fax: +48 (71) 328-80-45
              email: sekretariat(at)ap.wroc.pl

              und sollte ich alle 2 Blätter ausfüllen oder nur das 1. wenn ich nur eine Geburtsurkunde brauche ?
              l.g.

              Kommentar

              • StefOsi
                Erfahrener Benutzer
                • 14.03.2013
                • 4066

                #8
                Zitat von total99 Beitrag anzeigen
                ...und sollte ich alle 2 Blätter ausfüllen oder nur das 1. wenn ich nur eine Geburtsurkunde brauche ?
                l.g.
                Moin!

                Na beide. Blatt 1 für deine eigenen Daten (Name, Anschrift ect.) und auf Blatt 2 den Abschnitt für die Geburtsurkunde (Heirat/Tod bleibt dann leer).

                Kommentar

                • Andi1912
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.12.2009
                  • 4488

                  #9
                  Zitat von total99 Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  die Adresse an die ich das senden kann ist folgende oder ? Archiwum Państwowe we Wrocławiu ...
                  Hallo total99,

                  nein! Das ist die Adresse vom Staatsarchiv Breslau. Dies verfügt nur über Standesamtsregister, die älter als 100 Jahre sind.

                  Wenn Du den standesamtlichen Geburtseintrag von Deinem Uropa aus 1924 vom damaligen StA Peisterwitz haben möchtest, musst Du an das heutige Standesamt Ohlau schreiben:

                  Urząd Miejski w Oławie
                  Urząd Stanu Cywilnego
                  Rynek 25
                  55-200 Oława

                  Aber das hatte ich doch oben alles schon geschrieben.

                  Viele Grüße, Andreas

                  Kommentar

                  • total99
                    Benutzer
                    • 13.02.2015
                    • 7

                    #10
                    Hallo Andreas, dann hatte ich das wohl überlesen.
                    Danke für deine Hilfe.
                    l.g.
                    Zuletzt geändert von total99; 08.05.2015, 08:52.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo und guten Abend,

                      ich suche für meinen Schwiegersohn die Eltern seiner Oma, wir haben nichts von ihr mein Schwiegersohn hat sie zwar noch kennen gelernt bzw. sie ihn denn er war 4 Jahre als sie starb.
                      Sie hieß Emilie Martha Blavid geboren 18.07.1913 in Ohlau mehr stand auf der Sterbeurkunde nicht.
                      Wenn ich eine Urkunde in Ohlau anfordere bzw. mein Schwiegersohn würde das dann machen, was kostet so eine Urkunde?
                      Ich hoffe das uns geholfen wird und bedanke mich schon mal.
                      Mit herzlichen Grüßen
                      Maria

                      Kommentar

                      • Weltenwanderer
                        Moderator
                        • 10.05.2016
                        • 4364

                        #12
                        Hallo Maria,

                        eine Anfrage ans Standesamt wird nicht nötig sein, der Geburtseintrag befindet sich im Staatsarchiv Breslau. Konkret sind von dem Standesamt dort zu finden: Geburten 1874-1915, Heiraten 1874-1935, Tote 1874-1935, Index Tote 1882-1902
                        Die Anfrage ans Staatsarchiv kann auf Deutsch verfasst werden. Einfach um eine Kopie (nicht Abschrift) der Urkunde bitten. Die Kosten belaufen sich auf 4-8 Euro. Bei dem genauen Geburtsdatum wird es sehr billig.
                        Die Antwort kommt dann in einigen Wochen auf Polnisch (Zahlungsaufforderung). Einfach den Betrag in Euro umrechnen, aufrunden und per SEPA-Überweisung ans Staatsarchiv schicken.
                        sekretariat@ap.wroc.pl

                        Lg,
                        Weltenwanderer
                        Zuletzt geändert von Weltenwanderer; 01.10.2017, 18:27.
                        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                        Mein Stammbaum bei GEDBAS

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Weltenwanderer,

                          zunächst mal vielen Dank für deine Information.
                          Dann versuchen wir es mal im Staatsarchiv in Breslau und hoffen darauf das wir endlich die Namen der Urgroßeltern meines Schwiegersohnes erfahren.
                          Wenn ich das richtig verstehe die Anfrage an diese e-mail Adresse schicken?
                          Dann mache das mal und bedanke mich mit herzlichen Grüßen
                          Maria

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            #14
                            Hallo,

                            ja, genau.

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Weltenwanderer,
                              ich habe noch nichts gehört von meiner Anfrage für die Geburtsurkunde der Emilie Blavid. Habe mich jetzt bei Ancestry angemeldet für einen Monat erst mal und habe dort etwas gefunden was passen könnte, aber leider mit dem Wörtchen könnte.
                              Die Bestätigung wäre dann eben auf der Geburtsurkunde zu finden.
                              Bei der Forschergruppe Ohlau von Kunze habe ich auch mal eine Mail geschrieben keine Antwort bekommen.
                              Was kann ich noch machen um die Eltern heraus zu finden ist meine Frage an euch andere Forscher?
                              Danke sage ich für jede Antwort bin ich dankbar.
                              Gruß Maria

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X