Opa verstorben in Öjendorf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Bettina Gerlach
    Benutzer
    • 21.08.2013
    • 21

    Opa verstorben in Öjendorf

    Hallo Zusammen...
    Ich hätte eine Frage an Euch.
    Ich suche zu meinem Opa Gerlach,_Hans_Gottlieb Bernhard*am 17.04.1899 in Königsberg/Ostpreußen...
    Das Sterbedatum , ich weiß nur das er in Öjendorf begesetzt worden ist 1974!?!.
    In 1 Ehe mit m.Oma verheiratet war.Und 1944/ 45 seine 2 Frau Grete Köcher geheiratet hat.Vielleicht kann mir Jmd.von Euch weiterhelfen. ��
  • Bettina Gerlach
    Benutzer
    • 21.08.2013
    • 21

    #2
    Hat zuletzt am Hasselbrooker Bahnhof gewohnt ��

    Kommentar

    • Kleeschen
      Erfahrener Benutzer
      • 01.03.2014
      • 1655

      #3
      Hallo Bettina,

      Dein Großvater Hans Gottlieb Bernhard Gerlach verstarb am 27.03.1974 in Hamburg (StA Hamburg-Wandsbek, Nr. 526/1974). In der entsprechenden Sterbeurkunde würde auch das Heiratsdatum mit der zweiten Ehefrau und der letzte Wohnort stehen, die Dich eventuell interessieren.

      Im Leitfaden zur Bestellung von Personenstandsurkunden im Hamburger Staatsarchiv, den AlAvo erstellt hat, erfährst Du, wie Du an den Sterbeeintrag herankommst. Das gesuchte Sterbebuch ist der Band 2 des Sterberegisters 1974 des Standesamts Hamburg-Wandsbek und hat die Signatur 332-5 4679.

      Viel Erfolg!

      Viele Grüße
      Kleeschen
      Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
      Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
      Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
      Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
      Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
      Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo Bettina,

        das Sterbedatum war der 27.3.1974, die Sterbeurkunde vom StA HH Wandsbek hat die Nr 526/74.

        Huch, nicht weit genug nach unten gedreht.

        Im Telefonbuch 1974 steht ein Hans G. Am Hünenstein 16, das wäre ja ziemlich dicht an dem Bahnhof.


        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 24.10.2016, 21:58.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Bettina Gerlach
          Benutzer
          • 21.08.2013
          • 21

          #5
          Vielen Dank..da Freut sich mein Papa..heute 86��gibt es Zu der Heiratsurkunde..eigenlich auch Einen Eintrag zu seinen Eltern..meine Oma:Elly Berta Pauline Gerlach geborene Haberland*15.03.1906 im Hamburg, war in 1 Ehe mit meinem Opa verheiratet. Wir haben leider Keine Geburts-Heiratsurkunde.Die Eine Älteste Schwester Soll auch in Hamburg gelebt haben.Wr damals in Königsberg/ Preußen., zu der Zeit noch nicht verheiratet...ich hab nur ihr Geburtsdatum*27.02. 1881 in Wulfshöfen...wo finde ich eventuell Heirats- Sterbedaten...Ich bin Leider nicht so bewandert..such vllt.immer drum herum ..DANKE NOCHMAL ��

          Kommentar

          • focke13
            Erfahrener Benutzer
            • 16.02.2015
            • 1331

            #6
            hallo

            Kommentar

            • wolfusa
              Erfahrener Benutzer
              • 12.12.2009
              • 1421

              #7
              Vielleich interessant fuer Sie Bettina. Lese gerade "Das Salbuch des Amtes Rotenburg von 1627 und die Huldigung im Amt von 1663". Hier erschein im Holff Rassdorf folgende 2 Personen> 1, Burckhart Koch und Claus Gerlach. Der frueheste Gerlach der bislang begegnete. Vielleicht ein Hinweis.

              LG Wolfgang

              Kommentar

              • wolfusa
                Erfahrener Benutzer
                • 12.12.2009
                • 1421

                #8
                Hallo Bettina,
                vielleichjt koennen Sie diese Information gebrauchen>
                Heirat 16 Mai 1927 in Hamburg>
                Hermann Marzt und Frau Elsa geb. Gerlach
                LG Wolfgang

                Kommentar

                • Bettina Gerlach
                  Benutzer
                  • 21.08.2013
                  • 21

                  #9
                  Hallo Wolfgang ��
                  Eine Kleine Frage hätte ich noch
                  Welches Rotenburg dort is gemeint???
                  Rotenburg~Stadtteil von Hamburg
                  Rotenburg an der Wümme
                  Oder
                  Rotenburg Ob der Tauber???
                  Mir is bekannt das es dort
                  "Die Gerlach's Schmiede " gibt ��
                  Danke im vorraus .Lg. Bettina ��

                  Kommentar

                  • Kasstor
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.11.2009
                    • 13440

                    #10
                    Hallo Bettina,

                    ich habe gerade die Heiratsurkunde von Otto Ernst Brandt * 4.3.1882 Goldap, damals wohnhaft Tilsit, und Martha Heinriette Ernestine Gertrud Gerlach * 25.8.1889 Saalau, aus Saalau v. 6.10.1920 entdeckt. Vllt hat Dir die Daten ja schon jemand anders mitgeteilt.
                    Eltern sind nicht angegeben. Ein Trauzeuge war ein Staatsanwalt Willi Gerlach aus Berlin, 44 Jahre, der andere ein Zahlmeister Otto Brandt, 35 Jahre, aus Belzig.
                    Aus einem Index siind als Eltern des Otto Brandt noch Vater Ludwig und Mutter Auguste geb. Beyer ersichtlich.

                    Der Willi Gerlach ist wohl als Oberstaatsanwalt in Berlin Ende April 1929 verstorben http://www.theeuropeanlibrary.org/te...lli+gerlach%22 unten rechts auf der Seite
                    Hiernach http://www.theeuropeanlibrary.org/te...+%22gerlach%22 in Landsberg.

                    Frdl. Grüße

                    Thomas
                    Zuletzt ge?ndert von Kasstor; 17.10.2017, 17:23.
                    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X