Suche nach 2 in die USA ausgewanderten Brüder meiner Großmutter, Fam. Name Karasek

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baghira
    Benutzer
    • 04.02.2011
    • 20

    Suche nach 2 in die USA ausgewanderten Brüder meiner Großmutter, Fam. Name Karasek

    Hallo liebe Ahnenforscher,
    ich benötige Hilfe und hoffe, dass mir irgend jemand Hinweise oder Tipps geben kann.
    Ich suche den Josef Karasek, der am 14.08.1922 im Alter von 23 Jahren mit dem Schiff Yorck von Bremen in die USA ausgewandert ist. Er war zuletzt in Lobeditz/Sudetenland wohnhaft. Näheres ist nicht bekannt.
    Auf der Schiffsliste ist als Anlaufadresse sein Bruder Carl Karasek, 1206 Towson Str. Baltimore M.D. vermerkt, welcher offensichtlich vorher ausgewandert ist (weiteres unbekannt).
    Im United States Census von 1930 habe ich einen Joseph Karasek gefunden, der 1922 eingewandert und im Jahr 1899 (geschätzt) in der Tschechoslowakei geboren ist.
    Wie sicher kann ich sein, dass es sich hier um den Josef (Joseph) K. handelt, welchen ich suche?
    Als letzte bekannte Adresse aus dem Jahr 1952 habe ich bei Karl Karasek 1215 Landess Street, Alexandria und bei Josef Karasek Pittsburg PA, 3609 Park Niew (?) notiert. Wie ich allerdings zu dieser Erkenntnis gelangt bin, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen.
    Wer kann mir helfen, die beiden natürlich bereits verstorbenen Brüder bzw. deren Nachkommen zu ermitteln?
    In welchem Archiv wären die Geburtsdaten der beiden Personen zu finden?
    Die 4 Geschwister der Brüder sind im Sudetenland (Podersam, Kaschitz, Kneschitz) geboren.
    Für jeden noch so kleinen Hinweis würde ich mich freuen.
    Es grüßt Baghira
  • russenmaedchen
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 1699

    #2
    Hallo,
    warum schreibst du den Beitrag doppelt?

    Der von Dir Genannte ist am 18.1.1899 in Podborsany geboren und wurde
    im Februar 1923 in Maryland eingebürgert. Er gibt an, bis dato in Towson gewohnt zu haben.
    Wenn Du die Einbürgerung haben möchtest, schicke mir ein mail-adresse als PN. Danke.
    Zuletzt geändert von russenmaedchen; 04.10.2017, 18:34.
    Viele Grüße
    russenmädchen






    Kommentar

    • baghira
      Benutzer
      • 04.02.2011
      • 20

      #3
      Hallo,
      woher hast du dieses Geburtsdatum. Im Geburtenregister von Podborany ist Joseph nicht zu finden?
      Gruß
      Reinhold

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        bei der Einreise 1922 ist sowohl als Wohnort von Mutter Barbara als auch als Geburtsort von Josef Lobeditz angegeben.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • russenmaedchen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.08.2010
          • 1699

          #5
          Zitat von baghira Beitrag anzeigen
          Hallo,
          woher hast du dieses Geburtsdatum. Im Geburtenregister von Podborany ist Joseph nicht zu finden?
          Gruß
          Reinhold
          Hallo Reinhold,
          alle Angaben sind aus der Einbürgerung, die Du von mir bekommen hast.
          Die dort gemachten Angaben stimmen mit denen in der Schiffsliste überein.
          Viele Grüße
          russenmädchen






          Kommentar

          • Gandalf
            • 22.11.2008
            • 2443

            #6
            Hallo,

            Karl Karasek ist am 18.10.1887 in Podersam vorehelich geboren. Eltern sind Wenzl Karasek und Barbara Heidelberger.

            MfG

            Kommentar

            • baghira
              Benutzer
              • 04.02.2011
              • 20

              #7
              Hallo zusammen,
              habe dank eurer Hilfe den Karl K. im Geburtenbuch Podersam gefunden. Bin noch nicht so bewandert auf diesem Gebiet.
              Jetzt müsste ich nur noch wann Karl K. ausgewandert/eingebürgert wurde und ob er Familie in den USA hatte. Werde mein Glück bei familysearch versuchen, oder gibt es noch anderes Portal, wo man recherchieren kann?

              MfG
              Reinhold

              Kommentar

              • animei
                Erfahrener Benutzer
                • 15.11.2007
                • 9235

                #8
                Zitat von baghira Beitrag anzeigen
                Jetzt müsste ich nur noch wann Karl K. ausgewandert....
                Jedenfalls vor 1917/18: https://www.familysearch.org/ark:/61903/1:1:K6VY-S6Z
                Gruß
                Anita

                Kommentar

                • Gandalf
                  • 22.11.2008
                  • 2443

                  #9
                  Karl Karasek ist 1914 ausgewandert ....

                  MfG

                  Kommentar

                  • baghira
                    Benutzer
                    • 04.02.2011
                    • 20

                    #10
                    Danke euch allen, die mir geholfen haben.
                    Ich werde wohl jetzt zurecht kommen.
                    LG
                    Reinhold

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X