Mutter verbietet Ahnenforschung und vernichtet Unterlagen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 195

    #31
    Zitat von scheuck Beitrag anzeigen
    Elisabeth, entschulidige....
    Sandra ist 21 Jahre alt, also schon lange volljährig (auch, wenn sie noch zu Hause wohnt); sie ist alleine hier im Forum seit Oktober 2011 angemeldet (forschen wird sie wahrscheinlich schon länger). Meinst Du nicht, dass diese lange Zeit reicht, um sich an ein Hobby der Tochter zu gewöhnen?
    Ja, unter normalen Umständen schon. Aber, wenn in einer Familie versucht wird schwerwiegende Geheimnisse unter den Teppich zu kehren, dauert es sehr lange. Ich weiß es aus eigener Erfahrung. Die Kenntnis der Geburts- und Sterbedaten der Ahnen, bedeutet nicht, dass man alle Geheimnisse dieser Familie kennt. Manche Menschen haben sehr leidvolle Erfahrungen mit ihrer Familie gemacht und wehren sich sehr heftig und lange damit konfrontiert zu werden.
    Liebe Grüße Elisabeth

    Kommentar

    • Eva64
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2006
      • 811

      #32
      Hallo Sandra,
      eigentlich ist ja schon alles gesagt zu diesem Thema, was ich auch denke. Dennoch muss ich mir Luft machen, denn das Verhalten deiner Mutter bringt mich total in Rage. Ich vermute, wenn das bei mir jemand machen würde müsste ich auch um ein Alibi bitten.
      Auch ich bin Mutter und es käme mir niemals in den Sinn ohne Rücksprache Dinge meiner Kinder zu vernichten. Zudem bist Du volljährig. Da geht das ja gar nicht.
      Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass es Familiengeheimnisse gibt, die man weiter unter den Teppich kehren möchte. Und fast immer kommen diese Geheimnisse ans Tageslicht. Manchmal dauert es länger, manchmal geht es schneller.
      Wie meine Vorredner schon sagten, fange an alles auszulagern, bis du eine eigene Wohnung hast und vergiss nicht Sicherheitskopien von deinen PC-Daten zu machen. Man muss auch immer einen Festplattencrash einkalkulieren.
      Grüßle
      Eva

      Kommentar

      • magiciv
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2013
        • 222

        #33
        Hallo Sandra,
        ich finde das auch total schockierend. Was mich aber auch schockiert ist das du bis auf 30 Euro dein komplettes Ausbildungsgehalt zu Hause abgeben musst, ich meine deine Mutter bekommt ja auch noch Kindergeld für dich. Ich finde das schrecklich, wie bitte soll man mit 30 Euro auskommen?

        Die Tatsache das deine Mutter deine Unterlagen geschreddert hast ist eine Frechheit von ihr und ich an deiner Stelle wäre stinksauer und würde kein Wort mehr mit ihr reden. Bei uns wird meine Familienforschung eigentlich gut akzeptiert, viele fragen mich nach meinen Erfolgen und erzählen mir auch viele Dinge die ich bisher nicht wusste. Da habe ich wirklich Glück. Es gibt auch noch andere Familienforscher bei uns, das sind 2 Cousins von meiner Mutter, einmal Väterlicherseits, einmal Mütterlicherseits und mit einem der beiden habe ich auch Kontakt und er hat mir auch schon die Ergebnisse seiner Forschung zu meiner Oma zur Verfügung gestellt.

        Aber versuche trotzdem mit deiner Mutter zu reden, wenn es da ein dunkles Familiengeheimnis geben sollte versuche ihr klar zu machen das das in der Vergangenheit liegt und du keine alten Wunden aufreissen möchtest sonder nur wissen willst wie und wo die Familie herkommt.
        lg
        Melanie

        FN Jodeit (Königsberg?)
        Pitsch (Lank - Kreis Heiligenbeil)
        Brach (ca. 1879 in Essen, vorher Herschbach / Rheinland/Pfalz)
        Kohlmann (Katznase Kr. Marienburg)
        Mehl (Marienfelde Kr. Osterode)

        Kommentar

        • marclari
          Erfahrener Benutzer
          • 19.08.2012
          • 505

          #34
          Mutter verbietet Ahnenforschung

          Hallo Sandra!

          Ich kann mich den anderen nur anschließen und Dich bitten trotz allem weiter zu forschen!
          Gerade an Deinem Namen konnte man Dein Alter ablesen und ich habe mich immer darüber gefreut, dass schon eine so junge Frau sich für dieses Hobby interessiert. Habe einen Sohn in Deinem Alter, der meine Forschung zwar toleriert, aber sich nicht näher dafür begeistert. Also mach weiter!

          Habe so etwas in meiner Jugend mit meiner Mutter auch erlebt, sie meinte sie müsse aufräumen und ausmisten, dabei ist so einiges verschwunden. Das war ganz schrecklich, so kann ich Dich gut nachempfinden. Deine Mutter ist eventuell mit sich selber unzufrieden, dass sie so etwas gemacht hat.
          Jedenfalls vergreife ich mich heute nicht an den Sachen meiner Kinder. Vielleicht kannst Du ihr das in einer ruhigen Stunde begreiflich machen, dass dies ein Unding ist.
          Sei stolz auf Deine bisherige Leistung und lass Dich nicht unterkriegen.
          Weiterhin viel Erfolg!
          Lieben Gruß
          marclari

          Kommentar

          • Jan86
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2009
            • 126

            #35
            Hallo Sandra,

            ich an deiner Stelle würde deine PC Daten am besten noch irgendwo außerhalb sichern. Also entweder im Internet (z.B. Dropbox) oder auf einem USB Stick, den du z.B. am Schlüßelbund hast. Nicht das irgendwann dein PC weg, oder kaputt ist.

            Gruß Jan

            Kommentar

            • scheuck
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2011
              • 4383

              #36
              "Mutter"

              Hallo, Jan!
              Genau diese Idee habe ich leider schon seit gestern Abend...
              "Nicht, dass irgendwann dein PC weg oder kaputt ist"
              Wenn Sandra tagsüber nicht "vor Ort" ist, gibt es doch genügend Gelegenheit, in ihrem Zimmer und mit ihrem Eigentum mal so richtig aufzuräumen.
              Mir wird mehr als übel, wenn ich an das arme "Mädchen" denke. - Komisch auch, dass sie sich hier auf jenen inzwischen vier Seiten nicht mehr gemeldet hat, vielleicht kann sie schon gar nicht mehr?
              Nur gut, dass ich zur "Tatzeit" gemeinsam mit Friedrich auf Foto-Tour war!
              Herzliche Grüße
              Scheuck

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #37
                Hallo scheuck,
                Du schreibst: "Nur gut, dass ich zur "Tatzeit" gemeinsam mit Friedrich auf Foto-Tour war!"
                Du hast doch hoffentlich kein schlechtes Gewissen?
                Aber trotz allem: wenn ich so etwas lese, dann weiß ich nicht, wie solche "Mütter" so etwas tun können. In solch einem Fall, ist es wichtig, die Daten extern, bzw. auf einem USB-Stick, oder einer SD-Karte zu sichern, die man bei sich, oder an einem sicheren Ort hat.
                Viele Grüße
                Frank
                Zuletzt geändert von Christian Benz; 28.09.2013, 14:06.
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • scheuck
                  Erfahrener Benutzer
                  • 23.10.2011
                  • 4383

                  #38
                  Hallo, Frank!
                  Schlechtes Gewissen? - Nein, in diesem Fall ganz sicher nicht ! Abgesehen davon, ich hätte ja auch im absoluten Affekt gehandelt.
                  Dieses Thema bzw. die Sandra geht mir nicht aus dem Kopf, obwohl man nichts für sie tun kann.
                  Die Liste der Dinge, die ich an ihrer Stelle dringlichst in die Wege leiten würde ist lang
                  Mich wundert, dass wir von Sandra nichts mehr gehört haben;das stimmt mich dumpf und unfroh.
                  Herzliche Grüße
                  Scheuck

                  Kommentar

                  • Tantchen
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2009
                    • 592

                    #39
                    Die Mutter agierte - bei einer 21-jährigen Tochter! - völlig übergriffig. Vermutlich hat sie noch nicht begriffen, dass ihre Tochter inzwischen eine erwachsene Frau ist. By the Way: Selbst wenn sie minderjährig wäre, ist so ein Verhalten völlig indiskutabel. Sorry, das geht alles gar nicht!!! Ich wäre vermutlich geplatzt vor Wut!

                    Lg
                    Tantchen

                    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                    Kommentar

                    • Karla
                      • 23.06.2010
                      • 1017

                      #40
                      Hallo zusammen!
                      Vielleicht hat die Mutter ihr nun auch noch den Rechner weg genommen!
                      Mich bewegt das auch sehr. Meine Grossmutter hat 1933 die Ahnenforschung begonnen und ich bin nun seit 2004 dabei, es zu vollenden.
                      Die Ahnentafel meiner Grossmutter haengt bei mir im Arbeitszimmer sprich Kinderzimmer an der Wand.
                      Und ich habe meine drei Stammbaeume gut gesichert.
                      Da kann mir garnichts passieren!
                      Im Grunde genommen gefsellt das meinen beiden Kindern, wass ich mache. Doch die Suche ist ja auch mit viel Geld verbunden und als Rentnerin hat man da nicht sehr viel Spielraum.
                      Ich rate der Sandra, auf alle Faelle weiter zu machen. Und vielleicht ergibt es sich,
                      dass aus unserem Forum ihr jemand unter die Arme greift.
                      Ich hebe sogar alle Emails auf , die ich wegen meiner Ahnenforschung bekomme!
                      Der Sandra sage ich nur!
                      Mach weiter so!!!

                      Kommentar

                      • scheuck
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2011
                        • 4383

                        #41
                        "Mutter"

                        Hallo, in die Runde der besorgten user!
                        "Vielleicht hat die Mutter ihr nun auch noch den Rechner weggenommen"
                        Genau das ist meine Befürchtung; ist doch irgendwie "komisch"; Sandra schüttet uns ihr Herz aus, wir regen uns seitenweise auf und von Sandra selbst hört man nichts mehr.
                        Klar ist sicherlich jeder bereit, dem armen "Mädchen" nach Kräften zu helfen, aber wie, wenn sie z.B. keinen PC mehr hat oder keinen Zugang dazu?
                        Schlimm, einfach nur ganz, ganz schlimm.....
                        P.S.: habe gerade gesehen, dass Sandra heute um 6:43 Uhr hier noch "aktiv" war...
                        Herzliche Grüße
                        Scheuck

                        Kommentar

                        • Pitka
                          Erfahrener Benutzer
                          • 02.08.2009
                          • 940

                          #42
                          Hallo,

                          so ein Verhalten der Mutter stimmt einfach nur traurig und ärgerlich und ist unverzeihlich.

                          Aber ganz so schlimm ist es vielleicht nicht gewesen. Denn siehe hier:
                          So hier mal meine aktuellste Ahnenliste mit Geburts-, Sterbe-, und Hochzeitdaten sowie -orten Ahnenliste Sandra Steding 1. Steding, Sandra, * Hoya/Weser 1992 1. Ahnenreihe 2. lebend 3. lebend 2. Ahnenreihe 4. Steding, Wilhelm Georg, * Siedenburg 10.1931, + Hoya/Weser 1998 oo Irmgard Weibel 5.

                          Gestern um 14.43 Uhr von Sandra reingestellt.

                          Ist doch schon eine ganze Menge, was gerettet werden konnte.


                          Viele Grüße
                          Pitka
                          Suche alles zu folgenden FN:
                          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

                          Kommentar

                          • scheuck
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2011
                            • 4383

                            #43
                            "Mutter"

                            Hut ab! Sensationell für eine so junge Forscherin!
                            Ich darf mir nur nicht vorstellen, dass es auch nur für die Hälfte dieser Forschungsergebnisse entsprechende Urkunden bzw. Dokumente gegeben hat
                            Herzliche Grüße
                            Scheuck

                            Kommentar

                            • Karla
                              • 23.06.2010
                              • 1017

                              #44
                              Hallo zusammen!
                              Hat denn jemand eine Idee, wie man dem Maedel helfen kann?
                              Wer weiss denn wo sie wohnt und wie der richtige Name von ihr ist?
                              Vielleicht gibt es eine Moeglichkeit ueber die Moderatoren an den Namen rann zu kommen. Um zu erfahren was mit ihr los ist.
                              Oder steht irgend wo, wo sie lernt?
                              Das beschaeftigt mich sehr!

                              Kommentar

                              • Acanthurus
                                Erfahrener Benutzer
                                • 06.06.2013
                                • 1657

                                #45
                                Sie war schon vor der Sache nur gelegentlich online und es gibt keinen Grund, hier in Panik zu verfallen nur weil sie sich seit gestern nicht mehr gemeldet hat.

                                Name und so einiges mehr ergeben sich aus jüngeren Beiträgen, nur ist das für Nutzer keine Rechtfertigung in ihr Privatleben einzudringen und dabei möglicherweise den Arbeitgeber ins Boot zu ziehen.

                                A.
                                Zuletzt geändert von Acanthurus; 28.09.2013, 22:49.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X