Wie redet Ihr neu gefundene Verwandte an?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.11.2008
    • 1382

    #16
    Dazu möchte ich jetzt auch etwas beitragen:

    Wenn ich hier einen neuen Anverwandten finde und wir demzufolge (wenn auch) vor Urzeiten den gleichen Vorfahren haben, freue ich mich riesig.
    Die Freude beruht meistens – davon gehe ich einfach immer aus, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht – auf Gegenseitigkeit und nicht nur auf den bloßen Austausch von Daten. Über PN oder e-mail wird dann wie bisher die Anrede „du“ verwendet.
    Warum sollte man dies bei einem persönlichen Kennenlernen nicht weiterhin tun?
    Mir käme es nicht in den Sinn, in diesem Fall zu „Sie“zen, obwohl wir nicht zusammen im Sandkasten gebuddelt haben. Sollte mein Gegenüber damit Probleme haben, sollte er es sagen.
    Aber das hat bisher noch niemand getan.
    Ob es daran gelegen hat, daß ich halt bisher die „Ältere“ war, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Selbstverständlich sollte man beim ersten visuellen Kennenlernen von außerhalb des Forums gefundenen „Neuen Verwandten“ mit den Worten: „Bleiben wir beim Du?“ oder „Darf ich „Du“ sagen?“ beginnen, sofern man schon vorher einen persönlichen Kontakt hatte – schon ist die Situation gerettet. Es wird dabei bleiben. Ich würde jedenfalls bejahend zustimmen.

    Noch ein Hinweis:
    Ich beherrsche sehr wohl Umgangsformen und reagiere unter Umständen auch sehr allergisch auf „Du“z-Attacken. Aber das kommt immer auf die Situation und Ausgangslage an.
    Viele Grüße, Oma

    Kommentar

    • Kaki
      Erfahrener Benutzer
      • 03.10.2008
      • 100

      #17
      Anrede

      Ich habe hier mit Hilfe von Viktor eine Großcousine von mir gefunden und wir schrieben uns dann einige Daten und stellten fest, daß wir Großcousinen mit einem Altersunschied von 4 Jahren sind und blieben auch somit beim "Du". Eines Tages rief sie mich dann an und es war als wenn wir uns schon viele Jahre kannten. Der Hammer an der ganzen Geschichte ist, daß sie im selben Ort wie meine Patentante lebt. Ich habe aber nie etwas von ihrer Familie gehört. Aus was für Gründen auch immer.
      Als ich meine Tante mal fragte, ob es noch Mitglieder des Familinennamen im Ort gebe, antwortete sie mir ganz ausweichend. Übrigens ist auch Viktor von mir ein Großcousin. Manchmal ist die Welt doch klein.

      Liebe Grüße Kaki

      Kommentar

      • viktor
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2007
        • 1187

        #18
        Übrigens ist auch Viktor von mir ein Großcousin.
        Cousin in der 5.Generation - um genau zu sein

        Kommentar


        • #19
          Neugefundene Verwandte werden natürlich erst per "Sie" angesprochen.

          Vor kurzem telefonierte ich mit einem Cousin 3. Grades.

          Wir tauschten auch die e-mail-Adressen aus.

          Als wir uns schrieben, wurde schnell ein "Du" daraus.


          Diese Tatsache vergaß ich wohl, als ich ihn letzte Woche anrief.

          Da waren wir plötzlich wieder beim "Sie" angelangt.

          Kommentar

          • Rena1986
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2010
            • 143

            #20
            Hallo,

            also ich bin ja nun noch Recht jung habe aber auch noch beigebracht bekommen, dass man unbekannte vor allem ältere Personen siezt. (Schreibt man das so?) Das mache ich natürlich auch wenn ich vermeindlichen Verwandten das erste Mal schreibe oder anrufe. Ich warte bis man mir das Du anbietet. Ich hatte bisher noch nie den Fall das jemand jünger war und ich von alleine Du gesagt hätte. Hier im Forum ist das aber noch mal was anderes. Ganz unbewusst schreibe ich "Du" es sei denn ich bekomme eine Mail und werde dann mit "Sie" angeredet...

            Such im Raum Warburg,Marsberg und Salzkotten.

            Kommentar

            • sasi020
              Benutzer
              • 18.10.2010
              • 61

              #21
              Mir geht es ähnlich wie Rena,
              grundsätzlich habe ich gelernt, fremde und insbesondere ältere Personen zu sietzen. Das hat im Alltag auch schon zu Situationen geführt, wo ich von 30 Leuten die einzige war, die gesitzt hat. Im Normalfall warte ich also ab ob mir das "Du" angeboten wird und das obwohl ich in Bayern wohne. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Bayer automatisch das Du verwendet hat und sich der Gegenüber sichtlich nicht wohl dabei fühlte.
              Verwandtschaft hin oder her - gerade über mehrere Grade - denke ich, wäre es unhöflich ohne "Erlaubnis" eine ältere Person zu dutzen.
              Sicherlich hängt das vom eigenen Typ ab und auch von den Äußerungen und der Verbundenheit mit dem Gegenüber, ich denke das kann man gut abwägen.

              Aber ich meine zunächst bei Älteren Personen das Sie.


              Gruß Saskia
              Suche nach:
              FN (Allgäu): Kienle, Renner, Rauch, Schmid, Sirch
              FN (Schlesien): Goetze, Morgalla, Bijok, Rojek
              FN (Böhmen): Löffler, Boehm
              FN (Schippenbeil): Kratel

              Ich freue mich über jeden Anhalspunkt!

              Kommentar

              • HaGer
                Erfahrener Benutzer
                • 16.11.2009
                • 180

                #22
                Hallo an Alle,
                meine Erfahrung ist folgende:
                Ich spreche den neu gefundenen Verwandten erst einmal höflich und per "Sie" an und stelle mich vor. Das Alter des Anderen spielt dabei für mich keine Rolle. Dies ist glaube ich sehr wichtig für die weitere Kommunikation. Am Schluss stelle ich dann die Frage, ob unter uns das verwandschaftliche "Du" nicht angebracht ist und überlasse dem/der Anderen in der Antwort-Mail die Entscheidung.
                Mir hat es jedenfalls alle Türen geöffnet, und das Duzen war dann künftig kein Thema mehr.
                Viele Grüße
                Herbert
                Meine Eltern und Vorfahren stammen aus Zwittau/Sudetenland.
                FN: Gerlich, Ille, Makowsky, Lichtneckert, Tempes aus Zwittau
                FN: Tiszauer, Tissauer aus Hammer, Lockenhaus, Ungarn

                Kommentar

                • Iris W
                  Benutzer
                  • 24.09.2010
                  • 36

                  #23
                  Moin,

                  Ich habe bisher auch erstmal alle gesiezt und habe noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
                  Mal wurde mir gleich in der Antwortmail das Du angeboten, weil wir ja schließlich gemeinsame Vorfahren, ein anders Mal sind wir immernoch beim Sie.

                  Ich bin auch der Meinung, dass das Du von der älteren Person angeboten werden sollten.

                  Iris
                  ,

                  Kommentar

                  • kukmr
                    Neuer Benutzer
                    • 17.03.2010
                    • 4

                    #24
                    Guten Abend,
                    ich habe gerade heute wieder jemanden mit gleichen Vorfahren gefunden. Ca. 450 Jahre zurück. Auch wenn ich weiss, dass ich der ältere von uns beiden bin, kommt das Du nicht "automatisch". 450 Jahre ist schliesslich sooo lange zurück. In zwei anderen Fällen ist es unterschiedlich: der eine schreibt in den Mailinglisten unter seinem Vornmen, der andere ist sehr viel formeller. Den "Verwandten" aus der Mailingliste duze ich, weil es dort so üblich ist, den formellen Verwandten kenne ich seit Jahren persön- lich. Wir sind auch heute noch beim Sie.
                    Eine pauschale Empfehlung ist daher nicht möglich, meine ich. Es ergibt sich oder eben nicht.... Dass Das Du von der älteren Persoon angeboten wird, kenne ich auch und befolge es selbst.
                    Viele Grüsse, Klaus

                    Kommentar

                    • Mo-Nika
                      Erfahrener Benutzer
                      • 31.12.2009
                      • 327

                      #25
                      Mir geht es ähnlich. Ich sieze grundsätzlich, egal ob älter oder jünger. Meistens sagt der/die andere: wir sind doch verwandt, da können wir du sagen.
                      Aber das siezen hat sich erst mal bewährt, da ich damit auch meine Respekt dem anderen gegenüber ausdrücken möchte.
                      Liebe Grüße,

                      Mo-Nika

                      ----------------
                      Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                      Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                      Kommentar

                      • Wildgrubin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 04.01.2009
                        • 400

                        #26
                        Mein Vater mußte sogar seine Großtanten siezen, wenn die zu Besuch kamen, obwohl er sie von kleinauf kannte.

                        Ich bevorzuge das "Du". Ist ja schließlich meine Familie. Irgendwann habe ich meinen verschollenen Großvater gefunden, der mir vorher völlig unbekannt war. Ich rief ihn an (ich war längst erwachsen) und stellte mich förmlich vor und er rief gleich fröhlich: "Hallo, meine Kleene!" Das fand ich klasse.

                        Kommentar

                        • krueckert
                          Benutzer
                          • 07.01.2011
                          • 43

                          #27
                          Wie rede ich einen Verwandten an, den ich persönlich nicht kenne

                          Hallo liebe Mitforscher,

                          ich habe folgendes Problem: Ich habe in Berlin einen Cousin wohnen, den ich persönlich nicht kenne.
                          Nun möchte ich ihm gerne schreiben, damit er mir noch über sich, seine Schwester und seinen Eltern etwas erzählen kann. Ich habe schon einmal versucht, mit seiner Schwester Kontakt aufzunehmen, aber diese war nicht daran interessiert. Wie rede ich nun meinen Cousin in meinem
                          Anschreiben an und was soll ich überhaupt schreiben, damit es nicht aufdringlich wirkt?

                          Herzliche Grüße

                          Karin Rückert-Rohde

                          Kommentar

                          • Mo-Nika
                            Erfahrener Benutzer
                            • 31.12.2009
                            • 327

                            #28
                            Zitat von Mo-Nika Beitrag anzeigen
                            Mir geht es ähnlich. Ich sieze grundsätzlich, egal ob älter oder jünger. Meistens sagt der/die andere: wir sind doch verwandt, da können wir du sagen.
                            Aber das siezen hat sich erst mal bewährt, da ich damit auch meine Respekt dem anderen gegenüber ausdrücken möchte.
                            Übrigens bekam ich von einem Verwandten, den ich anfangs gesiezt hatte, eine Weihnachtskarte mit der Unterschrift: "Dein Onkel aus der zweiten Reihe".
                            Fand ich sehr nett
                            Liebe Grüße,

                            Mo-Nika

                            ----------------
                            Ich suche Mertens aus Rheinbach/Houverath/Vischel;
                            Heitmann/Ruser aus der Pfalz; Schwahn aus Dramburg/Pommern;

                            Kommentar

                            • Friedrich
                              Moderator
                              • 02.12.2007
                              • 11325

                              #29
                              Moin Karin,

                              eine ähnliche Umfrage hatten wir schonmal. Ich führe die beiden Themen mal zusammen.

                              Friedrich

                              PS: Zusammenführung erfolgreich.
                              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                              Kommentar

                              • mikimaus1
                                Neuer Benutzer
                                • 01.02.2011
                                • 19

                                #30
                                Aus Höfflichkeit, rede ich sie mit SIE an

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X