Heimliche bzw. unerwünschte Kinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bender Rodriguez
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2015
    • 159

    Heimliche bzw. unerwünschte Kinder

    Hallo.

    Eine kurze Frage an euch. Meine Großmutter (86) erzählte, dass ihre Großmutter ihre leiblichen Eltern nicht kannte. Sie wuchs sozusagen bei Pflegeeltern auf. Die Pflegemutter sagte auch irgendwann einmal, dass Ur..großmutter nicht das leibliche Kind ist. Auf Nachfrage antwortete sie nur, dass sie nicht darüber sprechen könne bzw. dürfe. Weiterhin ging es der Familie nie schlecht so lang die Pflegeeltern lebten (vielleicht ein monatlicher Unterhalt). Auch konnte besagte Ur...großmutter nur mit Schwierigkeiten heiraten, da "ihre Papiere" nicht da waren. Die Vermutung geht daher in der Familienlegende davon aus, dass sie das "unerwünschte" bzw. "nicht standesgemäße" Kind von jemand "wichtigem" war. Also vielleicht irgendwas mit Adel.
    Nun die Frage. Gibt es irgendwie die Möglichkeit Papiere dazu zu finden? Hatte schonmal jemand soeinen (ähnlichen) Fall? Wie hoch oder tief sind die Chancen überhaupt etwas zu finden.

    Mir bereits durch mündliche Überlieferung bekannt:
    Geburtsort unklar....jedoch ab Kleinkindalter war sie in Breslau wohnhaft. Geburtstag und Name hab ich.
    Den Zweig der Familie hab ich noch nicht in Angriff genommen. Daher hab ich keine Ahnung über das Vorhandensein von Büchern.

    mfG Bernd
    Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 12.12.2016, 18:50.
    Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
    Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
    Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
    Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel
  • AUK2013
    Erfahrener Benutzer
    • 21.05.2013
    • 901

    #2
    Den Zweig der Familie hab ich noch nicht in Angriff genommen. Daher hab ich keine Ahnung über das Vorhandensein von Büchern.
    Hallo Bernd,

    wenn es um Breslau geht, informiere dich bei GenWiki:

    http://wiki-de.genealogy.net/Breslau#Geburtsurkunden_Standesamt_I

    Viele Grüße

    Arno
    >>>>>>>>>>>>>>>>>>

    Liebe Grüße

    Arno

    Kommentar

    • Bender Rodriguez
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2015
      • 159

      #3
      Hi Arno.

      Danke. Aber das würde mir nichts nützen.
      Ur....oma Klara (Gerz-Pflegeeltern) wurde am 17.03.1885 geboren. Den Geburtsnachnamen weiß ich nicht. Und die Bücher starten leider erst später. Bin mir ja nichtmal sicher, ob sie in Breslau geboren wurde.
      Und ihr Hochzeitsdatum liegt zwischen .... und... Da ist viel Platz für die Suche ins Blaue. Außer jemand hat zufällig ihren Hochzeitseintrag entdeckt. Der Mann dazu wäre Fritz Lorke, gefallen 1916 in Frankreich.

      mfG Bernd
      Zuletzt geändert von Bender Rodriguez; 12.12.2016, 20:13.
      Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
      Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
      Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
      Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

      Kommentar

      • Dreileben
        Benutzer
        • 08.02.2014
        • 52

        #4
        Hallo Bernd,
        der Heiratseintrag ist auf ancestry einsehbar. Heirat am 04.12.1907. Mutter war die Verkäuferin Emma Karoline Johanna Geertz.

        Liebe Grüße
        Dreileben

        Kommentar

        • Bender Rodriguez
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2015
          • 159

          #5
          Danke!!!!

          Das fluppt doch.
          Jetzt ist nur noch die Frage nach (vermeintlich) Pflegekind und echten Eltern.
          Weil seinem leiblichen Kind erzählt man ja nicht solche Geschichten.

          mfG Bernd
          Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
          Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
          Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
          Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Hallo Bernd

            Ich würde nicht einfach davon ausgehen, dass das Kind heimlich oder unerwünscht war. Natürlich ist es möglich, dass das Kind unehelich zur Welt kam und dann ausgesetzt wurde oder von den Behörden fremdplaziert wurde. Es kann aber auch sein, dass es (zu seinem besseren Wohl) an Verwandte weiter gegeben wurde. Oder es war Waise oder die Eltern konnten sich aus einem anderen Grund nicht um das Kind kümmern.
            Wenn du dazu nicht konkretere Informationen oder Erzählungen hast, würde ich wirklich nichts darüber spekulieren, die Gründe können so vielfältig sein.

            Zum Vorgehen: besorge dir Kopien von den Einträgen aus den Registern zum Tod und zur erwähnten Heirat, inkl. Randvermerke. Wichtig ist, dass du dir keine Urkunde besorgst, sondern eine Kopie vom Originaleintrag. Denn sonst wird das Standesamt bzw das Archiv nur die Daten in eine neue Urkunde eintippen. Was du aber brauchst, sind allfällige Randvermerke.
            Sollte das Kind adoptiert worden sein, würden bei Heirat und Tod sicher die Pflegeeltern bzw Adoptiveltern drin stehen. Bei der Geburt müsste es im Falle einer Adoption Randvermerke zu den Adoptiveltern geben.

            Wenn die Theorie von "nicht standesgemässem Kind" stimmt, dann müsste aber meiner Meinung nach ein ganz normaler Geburtseintrag vorhanden sein und einfach bei "Vater" nichts eingetragen sein. Dann kann allerdings natürlich nicht bewiesen werden, dass nicht doch ein Knecht der Vater war. Da kann man dann halt wirklich nur spekulieren.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Moin,

              also wenn die Gerz/Geertz die Pflegeltern sein sollen, dann irritiert mich das in der Heiratsurkunde bei Name der Mutter Geertz steht aber Aufenthaltsort unbekannt. Das würde doch bei Pflegeeltern so nicht stehen. Klingt eher so als ob Geertz die echte Mutter wäre, die aus welchen Gründen auch immer unbekannt verzogen ist (Kind abgegeben?).

              Kommentar

              Lädt...
              X