Falscher Name auf Heiratsurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • IchVersuchsMal
    Erfahrener Benutzer
    • 24.01.2016
    • 642

    Falscher Name auf Heiratsurkunde?

    Hallo,

    ich habe hier ein kleines Problem.
    Vom Meldeamt erhielt ich eine Kopie der Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern.
    Mein Problem: Auf der Heiratsurkunde steht Karolina und auf dem Grabstein steht Katharina. Bei beiden habe ich den gleichen Mädchennamen und beim Geburtsdatum 2 Tage Abweichung was aber auch am Entziffern der altdeutschen Schrift auf der Heiratsurkunde liegen kann.
    Der Name Karolina ist auf der Heiratsurkunde aber deutlich geschrieben und selbst mit viel Fantasie kann ich keine Katharina herauslesen.

    Andererseits ist das Meldeamt am Geburtsort der Karolina nicht fündig geworden.
    Also vermute ich das Katharina richtig ist. Steht ja auch auf Grabstein.

    Aber warum dann Karolina auf der Heiratsurkunde?

    Es wäre damals doch aufgefallen wenn die Heiratsurkunde falsch wäre.
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, das es damals Zwillinge gab und eine hieß Karolina und die andere Katharina....wobei mir in meiner Familie keine Zwillinge bekannt sind.

    Oder hat jemand der hier mitlesenden eine schlüssige Erklärung dafür?
    Danke,
    Jürgen
  • wuppernixe
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2010
    • 119

    #2
    Hallo Jürgen,

    meine Mutter wurde "Elisabeth" getauft. Schon von klein an wurde sie aber nur "Elsbeth" genannt. Auch in der Todesanzeige und auf dem Grabstein steht Elsbeth. In den offiziellen Unterlagen natürlich Elisabeth. Damit meine Nachkommen mal nicht solche Sorgen wie Du haben, werde ich im Stammbaum die Ergänzung "genannt Elsbeth" einfügen.
    Vielleicht war es in Deinem Fall ja ähnlich.

    Noch einen schönen Sonntag wünscht

    Annemarie.

    Kommentar

    • IchVersuchsMal
      Erfahrener Benutzer
      • 24.01.2016
      • 642

      #3
      Das wäre eine Möglichkeit. Allerdings wäre in meinem Fall ja der "Spitzname" in der Heiratsurkunde.

      Oder...was mir gerade einfiel....es hätte mehrere Vornamen gegeben.....
      Was mir eh auffiel ist das in den Geburtsurkunden oft nur ein Vorname drin stand obwohl damals mehrere Vornamen nicht unüblich waren....

      Kommentar

      • elwetritsche
        Erfahrener Benutzer
        • 23.03.2013
        • 916

        #4
        Hallo Jürgen!

        Es gibt nichts, was es nicht gibt.

        In meinem Bekanntenkreis gab es einen Wolfgang der eigentlich Willi hieß.
        Der Vater bestand auf den Namen Willi, und zwar nur Willi, da es eine kleine Familienfirma gab und der Sohn somit Willi der X-te war.
        Von Anfang an wurde er allerdings Wolfgang gerufen.

        Der Bub ist Ende der 40er geboren, also kommt soetwas auch noch in neueren Zeiten vor und nicht nur bei den Ururahnen.
        Liebe Grüße
        Elwe

        Mit ihren Feld- (Rheinhessen), Wald- (Westerwald) und Wiesen- (Kreis Groß-Gerau) Ahnen.

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Hallo,
          vielleicht war ihr Rufname Karina, das wurde fälschlich als Karolina aufgeschrieben. Karina ist ja eine Abwandlung von Katharina.

          "Der Name Karin ist der zweithäufigste Vorname für Mädchen seit 1890 insgesamt"
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Jürgen,

            so etwas ist gar nicht so selten.

            Mein UrUrgroßvater ist 1940 gestorben,
            im Standesamtsregister ist im Eintrag als Vorname Ernst Heinrich angegeben,
            im Kirchenbuch ist bei der Bestattung nur Ernst als Vorname genannt,
            getauft wurde er aber 1850 auf die Namen Heinrich Tönnies.
            Den Traueintrag habe ich noch nicht.

            Ein anderes Beispiel aus dem Siegerland allerdings etwa 100 Jahre vorher:
            geheiratet als Heinrich, auch bei den Taufen seiner Kinder ist immer nur Heinrich als Vorname angegeben, ich konnte aber keine passende Taufe finden. Erst als ich die Bestattung gefunden habe, kam Licht in die Sache. Dort hatte der Pastor "Johann Jacob vulgo Heinrich" als Vornamen notiert.

            Such einfach nach beiden Namen und falls Du mehrere Personen findest, versuche über Ausschlußverfahren die passende zu finden bzw. zu prüfen, ob die eventuell gefundene Katharina die gesuchte Karolina ist.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Bender Rodriguez
              Erfahrener Benutzer
              • 02.08.2015
              • 159

              #7
              Hi,

              meine Trau/Ehewie auch immer Urkunden hab ich beide doppelt bekommen.
              In der Standesamtlichen hat die gute Frau die Registriernummer vergessen, in der kirchlichen war einfach der falsche Ort eingetragen.
              Und das ganze ist noch kein Jahr her.......

              Somit können Schreibfehler etc. auch durchaus vorkommen. Und wenn der betreffende, wie damals üblich, auch noch schreibunkundig war, dann fällt es nichtmal auf.

              mfG Bernd
              Breslau: FN Lorke, Scholz, Geertz
              Ostpreußen -Gilgenburger Gebiet, Soldauer Land (Grallau, Groß Koschlau): FN Kuschkowitz, Radzinski
              Ostbrandenburg -Beitsch, Kulm: FN Noack, Ploke
              Böhmen/Sudentenland -Schmiedeberg (Kovarska): FN Landrock, Hofmann, Kreißl, Schmiedel

              Kommentar

              • mesmerode
                Erfahrener Benutzer
                • 11.06.2007
                • 2724

                #8
                bei meinem Opa geb. 1888 hat der Pastor bei der Taufe
                Ernst Wilhelm Konrad eingetragen.
                Im Stammbuch steht Christoph August Wilhelm,
                wer weiss wo der Pastor mit seinen Gedanken war.

                Uschi
                Schlesien: Gottschling, Krischock, Bargende, Geburek, Missalle
                Niedersachsen : Bleidistel, Knoke, Pipho, Schoenebeck, Plinke
                NRW : Wilms, Oesterwind, Schmitz, Wecks
                Rheinland Pfalz : Ingenbrandt, Schmitt, Ries, Emmerich

                Kommentar

                • IchVersuchsMal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.01.2016
                  • 642

                  #9
                  Danke für Eure Hilfe. Das Problem klärte sich als ich nochmal mit meiner Verwandtschaft Rücksprache hielt.
                  Es gibt doch einige Frauen mit diesen Namen bei meinen Vorfahren und irgendwie wurde da mal schnell Mutter und Tochter verwechselt und dabei gedanklich noch wo anders gewesen als man mir das notierte.......

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X