Unterschied im Geburtsjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leineweber12
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2010
    • 1537

    Unterschied im Geburtsjahr

    Ich habe eine Vorfahren, der 1734 im Alter von 78 Jahren verstorben ist. So steht es in einem Kirchenbuch. Das errechnete Geburtsjahr würde also ungefähr bei 1656 liegen. Meine Vorfahren hatten leider die, für mich unschöne, Angewohnheit nicht sesshaft zu sein, sondern von Generation zu Generation an einem neuen Ort aufzutauchen. Nach jahrelanger Suche des Geburtsortes dieses Vorfahren, bin ich jetzt auf einen Konfirmationeintrag gestoßen, der passen könnte. Eine Person gleichen Namens, ohne Altersangabe, wurde 1681 zur Konfirmation zugelassen. Das Alter der Konfirmanden variierte dort von 13 - 17 (- 22) Jahren. Hier würde ich auf ein Geburtsjahr von ungefähr 1664 - 1668 kommen. Trotz dieser Differenz würde ich davon ausgehen, dass dieses, die von mir gesuchte Person ist.
    Was meint Ihr?

    Fragt und grüßt Leineweber
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    #2
    Hallo Leineweber

    Hast du denn beim Todeseintrag und bei der Konfirmation die Eltern angegeben? Wenn es die selben sind, würde ich es unter Vorbehalt mal so notieren.
    Wenn die Eltern nicht angegeben sind, wäre es mir zu wenig sicher, dass es sich wirklich um die selbe Person handelt.
    Aber ich würde auf jeden Fall in der selben Gegend nach der Taufe suchen, vielleicht steht da dann mehr dabei.
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz

    Kommentar

    • Leineweber12
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2010
      • 1537

      #3
      Hallo Garfield,
      danke für Deine Meinung.
      Nein, beim Todeseintrag ist der Name der Eltern nicht angegeben, bei der Konfirmation 1681 ist der Vater angegeben. Der Ahn ist auch erst mit ca. 40 Jahren in diesen Ort, in dem er später verstorben ist, gekommen. Der Werdegang ab 1699 ist mir bekannt. In dem Umfeld des Sterbeortes (Gegend Hannover/Celle) habe ich alles abgesucht und es ist dort definitiv keine Geburt zu finden. Der Eintrag zur Konfirmation ist aus dem Lippischen, also
      ganz andere Region, aber es gibt dort einen Zusatz, dass er nach Hannover geht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass er das ist, aber ich werde es vermutlich nie 100%ig belegen können.

      Grüße von Leineweber
      Zuletzt geändert von Leineweber12; 06.03.2017, 00:49.

      Kommentar

      • Garfield
        Erfahrener Benutzer
        • 18.12.2006
        • 2140

        #4
        Hallo Leineweber

        Also mit dem Zusatz, dass er nach Hannover geht, würde ich das auch als ziemlich realistisch ansehen. Halt nicht 100% sicher...
        Viele Grüsse von Garfield

        Suche nach:
        Caruso in Larino/Molise/Italien
        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
        Wyss von Arni BE/Schweiz
        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

        Kommentar

        • Leineweber12
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2010
          • 1537

          #5
          Danke, Garfield, das macht "Mut" zur "einfachen Personenübernahme". Es bleibt eine Lücke von 18 Jahren (1681 - 1699) zu füllen.

          Grüße von Leineweber

          Kommentar

          Lädt...
          X