Könnt ihr gut mit Photos .. oder die Trauung meiner Urgroßeltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Könnt ihr gut mit Photos .. oder die Trauung meiner Urgroßeltern

    Hallo!

    Mein Urgroßeltern haben 1912 in der Steiermark geheiratet. Zum Trauungsphoto beschäftigt mich eine Frage, eure Meinung dazu wäre mir sehr willkommen.

    Ich tu mir total schwer, auf Fotos Familienangehörige zu erkennen
    Auf dem Trauungsfoto sitzen die Bräutigamseltern neben der Braut die Familie der Braut neben dem Bräutigam.
    Meine Uroma (Nr. 1, 1890-1990) kannte ich noch gut. Ihr Vater war schon verstorben, die Mutter heiratete nochmal und sie wuchs als 'Ziehtochter' bei der Großmutter auf (deren Hof sie auch später erbte).
    Höchstwahrscheinlich ist Nr. 3 die Anna, Mutter meiner Uroma. 1912 war sie 42 Jahre alt.
    Was meint ihr .. könnte Nr. 2 die Mutter von Nr. 3 bzw. die Großmutter von Nr. 1 sein. 1912 wäre sie 71 Jahre alt gewesen. Seht ihr da Ähnlichkeiten? Könnte das mit dem Alter hinkommen?


    Danke!

  • #2
    Hallo,

    ich würde sagen, Nr. 1 - die Braut - ist die Tochter von Nr. 3 und diese die Tochter von Nr. 2; Stirn-, Augen,- Nasen- und Mundpartie sind identisch.

    Gruß
    Ursula

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11322

      #3
      Moin Emma,

      also bei 2 und 3 sieht man eine Ähnlichkeit, aber zu 1? Ich jedenfalls tu mich da schwer.

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • emma2412
        Erfahrener Benutzer
        • 12.10.2007
        • 457

        #4
        Hallo!

        Danke für eure Meinungen. Ich tu mir da total schwer.

        Hier noch ein Bild von 1962 (ich wurde erst ein Jahrzehnt später geboren), Trauung meines Onkels, da ist die Braut von 1912 (meine Uroma) 72 Jahre alt. Ist da die Ähnlichkeit wahrscheinlicher?

        Meine Oma (ihre Tochter) kommt wohl eher nach ihrem Vater, die Gesichtsform ist ganz anders.

        Zuletzt geändert von emma2412; 15.02.2011, 23:00.

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Schönes altes Hochzeitsfoto! Rein von der Sitzordnung her würde ich sagen, du hast recht. Nr. 2 ist die Oma, Nr. 3 die Mutter. Die Oma sitzt direkt neben dem Brautpaar, wahrscheinlich wurde ihr aus Respekt dieser Platz zugewiesen. Ich habe auch ein altes Gruppenfoto einer Hochzeit und da sitzt die Brautmutter direkt neben der Braut und daneben dann der Vater. Beim Bräutigam muss die Mutter schon verstorben gewesen sein, da direkt neben ihm sein Vater sitzt und daneben eine junge Dame, die vielleicht seine Schwester war.
          Kennst du niemanden, der aus deiner Familie vielleicht schon mal alte Fotos von Nr. 2 und 3 gesehen hat?
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • emma2412
            Erfahrener Benutzer
            • 12.10.2007
            • 457

            #6
            Hallo Melanie!

            Danke für deine Meinung. Bei Nr. 3 (Brautmutter und damit meine Ururoma) bin ich mir zu 95% sicher. Obwohl sie eine Zwillingsschwester und vier weitere Schwestern hatte. Ich habe einige weitere Bilder von ihr und das passt gut zusammen.

            Aber leider ist es mein einziges Foto von Nr. 2. Wenn es wirklich meine Urururoma ist .. sie hat eine Woche nach der Trauung den Hof an ihre Enkelin überschrieben.

            Vater und Großvater waren damals leider schon verstorben.

            Ich bin ja mal froh, dass Ihr eine Ähnlichkeit seht (ich rede es mir nun auch ein). Wäre ja supertoll, ein Bild von ihr zu haben!

            Es gibt schon noch ein paar, die zumindest Nr. 3 als Kind und Jugendliche noch erlebt haben. Aber an Nr. 2 (+1920) kann sich niemand mehr erinnern.

            Danke!
            Zuletzt geändert von emma2412; 17.02.2011, 04:17.

            Kommentar

            Lädt...
            X