Namensliste Südniedersachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HFahlbusch
    Benutzer
    • 20.10.2011
    • 17

    #16
    Töpperwien aus Förste

    Hallo Helmut, hallo BSH!

    Ich habe in Langenholtensen folgenden Heiratseintrag vom 08. April 1894 notiert:

    Heinrich Zacharias "Karl" Töpperwien, geb. 25. November 1866 in Förste
    Luise Juliane "Ida" Schatte, geb. 12. September 1875 in Denkershausen

    Karl Töpperwien lebte mit seiner Frau zunächst in Denkershausen und war später Schweinemeister auf der Domäne Brunstein.

    Findet ihr eine Verbindung zu euren Töpperwiens?

    Viele Grüße
    Heiko

    Kommentar

    • BSH 1967
      Benutzer
      • 17.11.2012
      • 63

      #17
      Hallo Heiko, meine Töpperwiens passen zeitlich leider nicht dazu.
      Seit einigen Wochen ist aber das OFB für Nienstedt-Förste online. Darin wimmelt es nur so von Töpperwiens.
      Vielleicht passt da ja jemand
      Viele Grüße
      Birgit

      Kommentar

      • Dorni
        Erfahrener Benutzer
        • 21.05.2010
        • 683

        #18
        Moin-Moin,

        ich bin erst Heute auf deinen Post gestoßen.

        Folgendes habe ich zu Elvershausen:

        Louise Juliane Elisabeth Brinkmann * 09.03.1855 in Elvershausen, heiratet Friedrich Christian Dünkler am 26.12.1875 in Staßfurt.

        Eltern:
        Heinrich Georg Casper Brinkmann aus Elvershausen
        Caroline Elisabeth Sander aus Elvershausen



        Grüße

        Dirk


        Suche nach:
        - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
        - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
        - Fischer in Dreetz / Prignitz
        - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
        - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
        - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
        - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

        Kommentar

        • BSH 1967
          Benutzer
          • 17.11.2012
          • 63

          #19
          Hallo Dirk ,
          Danke für deine Info
          Da haben wir eine Übereinstimmung:
          "Louise "Juliane Elisabeth Brinkmann
          geb. am 09.03.1856 in Elvershausen
          get. am 23.03.1856 in Elvershausen
          gest. am 15.09.1913 in Leopoldshall
          verh. mit Friedrich Dünkler geb. in Leopoldshall
          Tochter des Flößers Heinrich Georg "Casper" Brinkmann und der Caroline "Elisabeth" Sander.
          Diese Daten habe ich aus der Kirchenbuchkartei Elvershausen, die auch als Microfiche vorliegt.
          LG
          Birgit

          Kommentar

          • Dorni
            Erfahrener Benutzer
            • 21.05.2010
            • 683

            #20
            Hallo Birgit,

            komme gerade aus Urlaub (Harz) zurück und lese deine Antwort.

            Das ist ja eine tolle Nachricht.

            "Louise "Juliane Elisabeth Brinkmann gehört zu der Ahnen-Linie meiner Mutter und wäre demnach eine meiner Ur-Ur-Großmütter.

            Hast du eventuell noch Daten von Heinrich Georg "Casper" Brinkmann und der Caroline "Elisabeth" Sander?

            Wo liegt der Microfiche? Bei den Mormonen?


            Grüße

            Dirk


            Suche nach:
            - Dornbusch, Jonas, Schmeckebier, Schoenefeldt, Stoof im Raum Bad Belzig
            - Dünkler, Koch, Brinkmann, Sternberg, Beutler im Raum Staßfurt
            - Fischer in Dreetz / Prignitz
            - Lotosinski, Brennecke, Warnke in der Neumark
            - Zarbock in Grünfier / Netzekreis
            - Klug, Runge, Küter um Köslin / Pommern
            - Wisniowski, Wischniowsky, Kolloch, Warzecha, Kaczmarczyk, Koy in und um Krasiejow / Schlesien

            Kommentar

            • BSH 1967
              Benutzer
              • 17.11.2012
              • 63

              #21
              Hallo Dirk,
              ja ich habe noch weitere Daten für dich!
              Sprengt aber den Rahmen, schicke ich lieber als E-Mail Anhang.
              Die evangelische Landeskirche Hannover hat Anfang der 80er Jahre sehr viele Kirchenbücher abfotografieren lassen. Die Microfiches sind bei den Lesestellen einsehbar. Elvershausen gehört zum Kirchenkreis Leine-Solling. Die Microfiches liegen im Kirchenbuchamt Göttingen vor. Geht aber auch in Hannover.
              Gruß
              Birgit

              Kommentar

              • Marco H
                Erfahrener Benutzer
                • 26.05.2006
                • 284

                #22
                Hallo

                was kannst du zu der FAmilie von Roden berichten

                Grüße Marco

                Kommentar

                • BSH 1967
                  Benutzer
                  • 17.11.2012
                  • 63

                  #23
                  Hallo Marco,
                  zur Familie von Roden habe ich verschiedene Hinweise:
                  Die Familie Rode aus Elvershausen stammt ab von Lucas von Roden aus Hammenstedt geb. ca. 1659 in Hammenstedt , begraben Rogate 1736 in Elvershausen. Am 24.November 1691 heiratet er in Elvershausen eine Catharina Elisabeth Hillemann. Die Kinder dieser Familie haben das von weggelassen und tragen den Nachnamen Rode oder Roden.
                  Dann gibt es unter meinen Vorfahren eine Anna Sophie Elisabeth von Roden (geb. 1748 in Parensen ,gest. am 16.12.1807 in Gladebeck). Sie war in Gladebeck verheiratet mit Johann Friedrich Schaper.

                  Gruß
                  Birgit

                  Kommentar

                  • Texas59
                    Neuer Benutzer
                    • 08.02.2012
                    • 2

                    #24
                    Bierwirth und Müller

                    Hallo BSH,
                    ich bin eine geb Müller, mein Vater Werner stammt aus Wachenhausen, sein Vater Robert Müller aus Berka. Meine Oma Frieda Bierwirth ist auch aus Wachenhausen, war unehelich. Ich such seit über 30 Jahren den Vater, der angeblich in die USA ausgewandert ist. Er hiess angeblich Böker und war auch aus Wachenhausen.
                    Also nochmals kurz, ich erforsche:

                    Müller - Wachenhausen und Berka
                    Bierwirth - Wachenhausen
                    Marhenke - Berka
                    Missel - Berka
                    Leunig
                    Fahlbusch - Berka
                    Grotheim - Berka
                    Böker - Wachenhausen (Christian Heirich Wilhelm, geb 7.3.1847, gest 29.12.1903, evtl mein Ururopa)
                    Brandt - Wachenhausen (seine Frau Johanne, geb 1.12.1845, gest 7.5.1900, Heirat 29.3.1868 Katlenburg)

                    heike.keohane (at) web.de
                    Würd mich echt riesig freuen.
                    Lieben GRuss aus Dornum
                    Zuletzt geändert von Mats; 04.12.2014, 13:09. Grund: mail-adresse bearbeitet - Schutz vor Spambots

                    Kommentar

                    • BSH 1967
                      Benutzer
                      • 17.11.2012
                      • 63

                      #25
                      Hallo Heike,
                      ich vermute es handelt sich um folgende Familie:
                      Generation 0

                      1 Robert Adolf Willi MÜLLER (ev) * am 17.03.1899 in Berka


                      Generation 1

                      2 Heinrich Wilhelm "Adolf" MÜLLER (ev) * am 07.05.1867 in Berka . + am 02.09.1953 in Berka Beruf: Schneidermeister in Berka
                      oo am 21.01.1894 in Berka mit
                      3 Justine Magdalene "Karoline" MARHENKE (ev) * errech 10.06.1868 in Hammenstedt + am 05.08.1925 in Berka


                      Generation 2

                      4 "Heinrich" August Friedrich MÜLLER (ev) * am 09.10.1832 in Berka . + am 30.05.1870 in Hammenstedt . Beruf: Tischler in Berka TU: Der obgenannte Müller ist durch ein Versehen beim Ergreifen eines ......aus dem ersten Stockwerk eines neu errichteten Hauses etwa 18-20 Fuß niedergefallen und nach einigen Stunden darauf gestorben.

                      oo am 09.06.1861 in Berka mit
                      5 "Johanne" Caroline Elisabeth FAHLBUSCH (ev) * am 07.09.1842 in Berka + am 21.02.1903 in Berka


                      Generation 3

                      8 Heinrich Andreas MÜLLER (ev) * am 08.12.1800 in Berka + am 09.01.1885 in Berka Beruf: Leineweber und Anbauer.
                      oo am 12.12.1824 in Berka mit
                      9 Henriette Sophie Amalie GROßHEIM (ev) * am 26.02.1803 in Berka. + am 03.11.1868 in Berka


                      10 Johann "Heinrich" Friedrich August FAHLBUSCH * am 06.08.1798 in Katlenburg-Duhm + am 19.03.1845 TU: Nervenfieber in Berka Beruf: Ackermann in Berka
                      .
                      oo am 09.10.1825 in Berka mit
                      11 Johanne Marie "Caroline" Louise HELMOLD (ev) * am 09.02.1808 in Berka. + am 19.03.1884 in Berka .
                      Familienbemerkungen: {auf dem Thie}


                      Generation 4

                      16 Johann Andreas MÜLLER (ev) * am 13.10.1765 in Katlenburg-Duhm + am 28.07.1830 in Katlenburg-Duhm. Beruf: Schuhmacher und Kirchenvorsteher in Berka Wohnort: HN 67.
                      oo am 26.12.1799 in Berka mit
                      17 Clara Cathrine HELMOLD (ev) * am 29.09.1775 in Berka . + am 09.09.1832 TU: Schwindsucht in Berka
                      . Beruf: diente auf dem Amte Westerhof.


                      18 Heinrich "Andreas" GROßHEIM (ev) * am 15.03.1767 in Berka + am 20.05.1816 in Berka. Beruf: Kötner und Holzhändler in Berka .
                      Bemerkungen: {Trauregister: Johann Andreas Großheim; Sterbeeintrag: trieb Holzhandel,Hausvater von 5 Kindern,ein gutmütiger Mann, nicht guter Haushälter, verbrachte mit seiner früher verstorbenen Frau ca. 3000 Rh}
                      oo am 23.11.1786 in Berka mit
                      19 Catharina Margaretha HOFFMEISTER (ev) * errech 1769 in Elvershausen + am 11.04.1811 in Berka


                      20 Heinrich Mathias FAHLBUSCH (ev) Beruf: Schafmeister in Katlenburg-Duhm
                      oo am 03.11.1785 in Berka mit
                      21 Dorothea Maria HELMOLD (ev) * am 19.01.1764 in Berka + 1813 in Katlenburg-Duhm


                      22 Johann Heinrich "Wilhelm" HELMOLD * am 14.02.1775 in Berka + am 20.06.1855 in Berka .
                      Beruf: Ackermann und Reihemann in Berka HN 7. Wohnort: HN 7 in Berka .
                      oo am 16.02.1805 in Berka mit
                      23 Anna "Catharine" HELMOLD (ev) * am 06.06.1776 in Berka . + am 04.02.1850 in Berka


                      Sollte das passen, hätte ich noch 3 Generationen aus den Berkaer Kirchenbüchern
                      Gruß
                      Birgit

                      Kommentar

                      • BSH 1967
                        Benutzer
                        • 17.11.2012
                        • 63

                        #26
                        Versuchen wir es 'mal weiter mit den FN Böttger, Brandt, Gleitze:


                        Brandt, Hanne Catharine, * 1738 in Elvershausen;

                        Hallo Helmut,
                        ich habe da eine Catharina Margaretha Brand
                        get. am 23.11.1738 in Elvershausen
                        heiratet am 27.10.1765 in Elvershausen den Witwer Johann Heinrich Blume aus Förste.
                        Tochter des Johann Adam Brand und der Anna Maria geb. Warnecke

                        Zur Familie Gleitz von der Marke habe ich inzwischen auch noch weitere Informationen.
                        Herzliche Grüße
                        Birgit

                        Kommentar

                        • wfn
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.12.2014
                          • 1122

                          #27
                          zur Namensliste

                          Hallo,

                          hast Du die veröffentlichten OFB bzw. online OFB durchgesehen? Dann würde sich Deine Liste verkürzen. Hilfreich wäre auch, wenn Du bei den Namen eine ungefähre Jahreszahl vermerken würdest.

                          Gruß WFN

                          Kommentar

                          • BSH 1967
                            Benutzer
                            • 17.11.2012
                            • 63

                            #28
                            Zitat von wfn Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            hast Du die veröffentlichten OFB bzw. online OFB durchgesehen? Dann würde sich Deine Liste verkürzen. Hilfreich wäre auch, wenn Du bei den Namen eine ungefähre Jahreszahl vermerken würdest.

                            Gruß WFN
                            Hallo WFN,
                            Vielen Dank für die Hinweise! Ich schaue immer wieder gerne in die Veröffentlichten OFBs und habe dadurch auch schon sehr viele wertvolle Hinweise bekommen. OFBs sind eine wunderbare Unterstützung für die eigene Recherche.
                            Und meine Liste habe ich ganz bewußt in dieser Form abgefasst. Wichtig war mir, mit anderen Ahnenforschern , die an den gleichen Orten mit den gleichen Namenforschen, in Kontakt zu treten. Details kann man dann immer noch austauschen. Die Angabe von Jahreszahlen würde den Rahmen sprengen, da es sich ja zum Großteil um Familien über mehrere Generationen handelt. Ich habe z.B. Daten zu 204 Personen namens Helmold mit Bezug zum Ort Berka. Ähnlichen Datenumfang auch zu einigen anderen Familien.

                            Herzliche Grüße
                            Birgit
                            Zuletzt geändert von BSH 1967; 19.12.2014, 18:49.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X