FN Ziegenspeck aus Leutenberg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Optikus
    Benutzer
    • 28.12.2011
    • 52

    #16
    Danke vielmals!
    Ich fand auch einen Martin Hannamann(Hanamann) aus Leutenberg der Kunstmaler war und 1705 und 1714 im Vogtland als Kirchenmaler aktiv war,so langsam scheint auch ein Zusammenhang zum Homöopathen Dr. Samuel Hahnemann möglich, dessen Großvater,Vater und Onkel ebenfalls Kunstmaler waren. Auf jeden Fall erscheinen diese Hahnemanns,die auch Hanemann geschrieben werden erstmals als Zugezogene (Christian und Christoph) 1707 in Bad Lauchstädt,das soweit nun auch nicht weg ist, aber alles Spekulation, werde da noch einen separaten Thread dazu eröffnen.

    LG Ralf

    Kommentar

    • Karl Louis
      Erfahrener Benutzer
      • 23.12.2008
      • 476

      #17
      Hallo Ralf

      Ein Martin Hanemann ist mir schon über den Weg gelaufen. Auch von einen Heinrich H. habe ich schon gelesen. Da muß ich beim nächsten mal nachsehen.

      Heute habe ich nur einen Sterbeeintrag gefunden. Es war der erste nach der Kirchenbuchlücke. Dafür war der von Nicol Apel selbst nicht zu finden. Sollte also in der Lücke von 1668 - 1681 verstorben zu sein.



      Leutenberg Sterben 1681 Nr. 1

      Esther, Nicol Apels Bortenwirckers Eheweib, am 15. Aprilis


      Die Trauung suche ich als nächstes.

      Grüße Karl

      Kommentar

      • Karl Louis
        Erfahrener Benutzer
        • 23.12.2008
        • 476

        #18
        Hallo Ralf

        Hier nun der Traueintrag von Nicol Apel.

        Leutenberg Heiraten 1650 Nr. 2

        Nicol Apel Bürger und Bortenwürckers weiland Nicol Apels Bürgers und Beilschmieds S: Sohn mit Jungfraw Esther Gerberin weiland Meister Valten Gerbers Schreiners alhier S: Eheleiblicher Tochter dreymahl proclamiret und den 13. Jan. war der 1. Sonntag post Ephipan. u Mittage bey der Vesper nach der Predigt copuliret worden.

        Ein Sterbeeintrag für Valten Gerber gibt es nicht, müsste also vor 1637 gestorben sein. Auch eine Witwe ist nicht zu finden. Sie hatte auch nicht ab 1637 nochmal in Leutenberg geheiratet.

        Grüße Karl

        Kommentar

        • Optikus
          Benutzer
          • 28.12.2011
          • 52

          #19
          Hallo Karl!
          Gibt ja in deiner Bürgerliste einen Eintrag im Jahr 1618 von einem Nicol Apel ,Beilschmied,leider nur das Jahr sonst ohne Information.
          Bei der Ehefrau von Nicol Apel steht aber nichts von Witwe,oder seelig,weiland etc. das er da schon verstorben gewesen wäre,etwas verwunderlich. Weiterhin vermute ich auch eine Verwandtschaft zu den Pössnecker Hanemanns.

          LG Ralf
          P.S.Hab jetzt unter Sachsen-Anhalt auch mal diesen von mir schon erwähnten Ha(h)nemann-Thread aufgemacht ,den Homöopathen betreffend. Vielleicht find ich ja da auch noch einen Zusammenhang nach Sachsen-Anhalt rüber.Erste Erwähnung dieser hanemanns dort mit Christoph Hanemann,*?,+1726 Karsdorf/Burgenlandkreis,Schneidermeister,also rund 100 Km weg von Leutenberg.
          Zuletzt geändert von Optikus; 31.10.2014, 21:41.

          Kommentar

          • Optikus
            Benutzer
            • 28.12.2011
            • 52

            #20
            Hallihallo!
            Gibt es etwas Neues?

            LG Ralf

            Kommentar

            • Oska
              Erfahrener Benutzer
              • 30.03.2010
              • 104

              #21
              Ziegenspeck in Leutenberg

              Ich habe folgenden Informationen zum FN Ziegenspeck gefunden:


              Johann Karl Wilhelm Ziegenspeck

              *05.12.1800 Leutenberg, + 24.11.1852 Kaulsdorf


              V: Johann Gottfried Ziegenspeck, Posamentiermeister
              M: Catharina Margaretha Weiß, Leutenberg


              Eheschließung in Altenbeuten am 10.09.1831 mit Christiane Sophie Redlich
              4 Kinder (alle in Fischersdorf geboren).


              Vielleicht hilft es ja weiter.
              Schönes Wochenende

              Kommentar

              • JensM
                Erfahrener Benutzer
                • 16.01.2014
                • 118

                #22
                Danke Oska, ist leider ein anderer Zweig der Familie. Da fehlen mir 1 oder 2 Generationen in Leutenberg, um sie dort anhängen zu können...

                Grüße aus Berlin
                Jens
                Meine Spitzenahnen: http://jens-matthey.de

                Kommentar

                Lädt...
                X