Alternative zu Gramps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #16
    Zitat von vegan Beitrag anzeigen
    Stören tut mich bei Gramps nicht die Oberfläche. Ich finde das UI recht ansehnlich aber die Bedienung und der Mangel an genealogisch wirklich wichtigen Funktion eher schlecht. Man kan in Gramps zwar super ordnen welche Quellen ich für was habe, von wann diese Quellen sind, wo ich diese Quelle gefunden habe (und wo ich sie jetzt aufbewahre glaub ich auch) aber das sind Informationen die für mein Verständniss eher zweit- bis drittrangig.
    Da bin ich aber ganz anderer Meinung: wenn ich nicht weiß wo eine Information herkommt, brauch sie auch nicht aufzunehmen.

    Es wäre für mich viel wichtiger genealogisch wichtige Eckdaten, wie Namensänderungen in meinem Fall jetzt, einfach und intuitiv nachzuvollziehen. In Gramps gibt es Angaben über Bevorzugter Name, Geburtsname, Name nach der Hochzeit und all diese Einträge verlaufen irgendwie parrallel anstatt linear wie es das Raum-Zeit-Kontimuum vorsieht.
    In der Genealogie wird meist so gearbeitet, daß der Geburtsname verwendet wird. In diesem Sinne sind Namensänderungen also iA nicht so wichtig.

    In meinem Konkreten Fall heißt das: (tatsächliche Namen verfremdet) Mein Vater hat zu seiner Geburt den FamNam seiner Mutter bekommen, sagen wir mal Meier. Seine Mutter, meine Oma, hat dann später einen Mann geheiratet Namens Müller und mein Vater hat dann dessen FamNam angenommen, heißt jetzt also Müller. Wenn ich in Gramps nun den Geburtsnamen meines Vaters angebe dann heißt dieser dort unveränderlich XY Meier und so wird mir dann in Gramps angezeigt ich sei der Sohn von XY Meier, bin ich aber de facto nicht.
    Genealogisch gesehen schon.

    Es ist zwischenzeitlich eine Namensänderung eingetreten und ich bin da facto Sohn von XY Müller, so steht es auch in meiner GebUrk. Vielleicht ist für den ein oder anderen nachvollziehbar dass Gramps in diesem Punkt mehr Unordnung stiftet als Ordnung.

    Ich versteh Dein Problem nicht: Setz doch einfach bei Deinem Vater den Namen nach der Hochzeit der Mutter als bevorzugten Namen und schon wird dieser angezeigt.

    Das ist, neben der wahrlich unintuitiven Bedienung, einer meiner Hauptstörfaktoren. Es wäre doch genealogisch viel sinnvoller einen linearen Namensverlauf zu machen ABC ist geboren als ..., 19?? Name geändert in ..., 20?? Zeugenschutzprogramm Name geändert in ..., und so weiter und das was als letztes eingetragen wurde, das gilt, anstatt so einen Blödsinn wie "Bevorzugter Name", was soll das sein?
    Genau da für.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • offer
      Erfahrener Benutzer
      • 20.08.2011
      • 1731

      #17
      @gki:
      vegan
      Neuer Benutzer

      Themenstarter
      &
      ...
      ich bin sowohl neu hier im Forum, als auch in der Ahnenforschung an sich.
      ...
      Also etwas Nachsicht üben.

      @ vegan:
      Zitat von vegan Beitrag anzeigen
      ...
      der Mangel an genealogisch wirklich wichtigen Funktion
      ...
      Das sehen erfahrene Genealogen vielleicht etwas anders?

      Ich darf an dieser Stelle noch einmal den Bleistift bemühen.
      Ein Könner kann damit Meisterwerke schaffen, meine Enkelin
      bricht zur Zeit noch ständig die Spitze ab...
      Man muß sich mit seinem Handwerkszeug erst einmal auseinander
      setzen, dann erschließen sich einem auch die wirklichen Möglich-
      keiten, die es bietet.
      Und jemand, der noch nie einen Hasen gesehen hat, wird auch
      keinen Hasen zeichnen können.

      Das ist die Meinung eines Unerfahrenen in Sachen Genealogie.
      This is an offer you can't resist!

      Kommentar

      • honkytonk
        Erfahrener Benutzer
        • 20.11.2007
        • 315

        #18
        Hallo,

        nachdem nun endlich der Grund bekannt ist, können wir Vegan sicherlich gezielt weiterhelfen und erklären warum, das in dem ein oder anderen Programm so ist.
        Vielelicht können wir ihn aber auch überzeugen, das ein oder andere nicht so zu machen, wie er es angedacht hat.

        Quellen bezeugen erst den Namenswechsel, wenn man später irgendwann nach dem Grund sucht und nur den Namen hat, wird es schwer dies nachzuvollziehen.
        In Gramps kann man statt Geburtsnamen oder Name nach der Hochzeit eben auch Namenswechsel durch Zeugenschutzprogramm als Freitext eingeben oder aber alternativ als Lebensereignis eingeben, dort ist es dann auch mit Datum zeitlich zuordbar, soweit mir bekannt ist geht das nur bei Gramps.
        Gramps hat sehr viele Felder, die aber nicht alle befüllt werden müssen und gibt einem Freiräume alternative Wege zu gehen, darum hat man halt auch keine starren Wizardfunktion, falls so etwas gebraucht wird,das Gramplet Schnelleingabegramplet über die Einstellungen nachinstallieren und in der Grampletleiste einbinden.

        Mein Tipp:

        einfach Doppelklick im Schaubild auf das entsprechende Feld und es öffnet sich der Personendialog auch bei noch leeren Feldern.

        Setze die Personenansicht auf gruppierte Personen
        Um die Gruppen zu erstellen:
        Gehe bei den Personen in den Reiter Namen
        beim bevorzugten Namen doppelklicken
        jetzt öffnet sich Namenseditor, dort kann man dort den Gruppierungsnamen angeben.

        Das kann Familienname sein, aber auch ein Hof- oder Hausname, oder die Generation, damit kann man sich die Sachen ordnen, wie man sie brauch.

        Das wird jetzt eventuell am Anfang wo man schnell nur die Namen und wichtigsten Daten als Schaubild sehen möchte, komplex aussehen, wird aber bei 300 Personen dann helfen sich zurechtzufinden.

        Willkommen in der Welt der Genealogie
        Guido
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • vegan
          Neuer Benutzer
          • 25.10.2014
          • 4

          #19
          @honkytonk:
          Wie ich deinen Screenshots entnehmen kann hast du als Typ "Aktueller Name" angegeben. Diese Auswahlmöglichkeit hab ich auf Win garnich, so fängt's schonmal an. Ebenso wenig kann ich als Ereignissart "Namenswechsel Adoption" angeben. So ziehmlich nichts von dem was du da machst kann ich machen.
          Darüber hinaus ist der Workflow den du beschreibst mit den Gruppierungen, unter anderem genau das was ich damit meine wenn ich sage: "mehr Unordnung als Ordnung". Das ist zwar Inhaltlich nicht ganz richtig, denn es ist ja eine Form der Ordnung, jedoch der Arbeitsaufwand der damit verbunden ist, schafft mehr Chaos als alles andere. Man muss ständig im Überblick haben wen man wann, wo, wie angelegt hat und wo man diese Person dann gruppiert hat und unterm Strich lässt sich daraus für mich kein wirklich übersichtliches Bild des Ahnenverlaufs Zeichnen.
          Ich danke euch trotzdem und werde dann wohl einfach mit Papier und Bleistift weiter machen.
          Zuletzt geändert von vegan; 28.10.2014, 20:16.

          Kommentar

          • honkytonk
            Erfahrener Benutzer
            • 20.11.2007
            • 315

            #20
            Hallo Vegan,

            die Felder sind Freitextfelder, dass heißt, Du kannst dort eintippen was du gerne möchtest. einfach das Feld aktivieren und auf die Tastatur einhacken.
            Das nächste mal, muss ich wohl dann doch ein "Durohrer" werden, damit man dann im Video das Eintippen noch deutlicher sieht.
            Die Ereignisse habe ich mir selber ausgedacht als Beispiel wo man überall andere Sachen frei eingeben kann, dort kannst auch eintragen, erster Kuss oder erstes Barthaar bekommen, das bleibt alleine deiner Phantasie überlassen.
            Es gibt aber auch bereits eine Liste der gebräuchlichsten Werte, die man auswählen kann, damit man nicht beim Nachdenken überfordert wird. Aber manchmal reicht diese Vorgabeliste halt nicht aus und dann kann man bei Gramps halt eigene Ereignisse entwerfen..

            Gruppierung kann man machen, muss man aber nicht, ich für meinen Teil mache es immer dann wenn ich irgendwo nicht weiterkomme, damit habe ich schon so manche Familiennamen als nur eingekürzt erkennen können.
            Es ging aber da nicht alleine um die Gruppierung, sondern um die Auswahl des Primären Nachnamens unter dem die Person in der Liste dann angezeigt wird, wie es GKI erwähnt hatte und auch einfach weiteren Funktionen, die ich auch nicht alle nutze und kenne, aber vielleicht brauch ich irgendwann etwas und mir fällt ein praktischer Nutzen ein, wie bei der Gruppierung, die einige schon für spezielle Bedürfnisse genutzt haben.

            Druck dir Personen mit ihren Daten auf Zettel und pin sie an die Wand und verbinde sie mit farbigen Wollfäden, das geht auch, das ist sogar übersichtlicher als Linien zwischen den Personen auf zu kleinen Papieren zu zeichnen.

            Gruß
            Guido
            Zuletzt geändert von honkytonk; 28.10.2014, 23:39.

            Kommentar

            • vegan
              Neuer Benutzer
              • 25.10.2014
              • 4

              #21
              Zitat von honkytonk Beitrag anzeigen
              ...
              die Felder sind Freitextfelder, dass heißt, Du kannst dort eintippen was du gerne möchtest. einfach das Feld aktivieren und auf die Tastatur einhacken...
              Ok, als Freifelder könnte das eventuell was werden. Ich bin zwar noch skeptisch wie schnell ich auf das nächste Problem stoße aber ich versuche es mal.
              Danke erstmal

              Kommentar

              Lädt...
              X