FN Witzel in Oberfranken-Issigau, Lerchenhügel, Frössen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flunder
    Benutzer
    • 17.03.2013
    • 12

    FN Witzel in Oberfranken-Issigau, Lerchenhügel, Frössen

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor 1755 bis ca 1800
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Issigau, Lerchenhügel, Frössen
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): OFB, GOV, Ancestry, Compgen, Ahnenpass


    Liebe Listenmitglieder,

    mein Ur-ur-urgroßvater war ein Zimmermann namens
    Witzel, Johann Friedrich Erdmann *24/05/1798 Lerchenhügel, +09/04/1854
    oo Anna Katharina Wurzbacher *Berg

    Dank Listenmitglied Nancy weiß ich nun, wer seine Eltern waren:
    Witzel, Johann Heinrich Nicol (Maurer)*1775 Issigau, +02/09/1832
    oo Eva Margaretha Fichtelmann *1772, von der Barthelsmühle (bei Hof), +11/09/1832

    Ist vielleicht jemand aus dieser Liste bei seinen Forschungen schon auf diese Witzels gestoßen? Hat sie vielleicht sogar jemand in seiner eigenen Familie?
    Sind die Issigauer Kirchenbücher online zugänglich? Sie sollen ja in Nürnberg liegen.....
    Und noch ein Rätsel: was geschah im September 1832 in Lerchenhügel, das den Tod des Ehepaars Johann Heinrich Nicol und Eva Margarethe Witzel im Abstand von 9 Tagen voneinander verursachte?

    Freue mich über jede Antwort!
    LG
  • JSchoepf
    Erfahrener Benutzer
    • 25.09.2008
    • 361

    #2
    Hallo Flunder,
    die Issigauer Kirchenbücher sind bisher nur in Nürnberg einzusehen, sie werden aber mit dem neuen Kirchenbuchportal Online gehen. Im Laufe des nächsten Jahres dürfte auch das Ortsfamilienbuch von Issigau fertig werden, dann wird die Forschung noch einfacher werden.

    Zu Deinen Vorfahren folgendes:
    Die Hochzeit von Heinrich Nicol Wiezel, zweiter Sohn des Erdmann Gottfried Wiezel, Frauenschneider und Schutzverwandter in Issigau mit seiner schwangeren Eva Margaretha Fichtelmann, 6te Tochter des Johann Georg Fichtelmann, Müllers auf der Bartholdsmühle bei Berg war am 3. Sonntag nach Trinitatis 1798 in Issigau. [24.Juni 1798].
    Ich sende Dir noch eine private Nachricht.
    Viele Grüße
    Jochen
    Viele Grüße
    Jochen


    Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
    ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 937

      #3
      Hallo Jochen,

      ist Eva Margaretha Fichtelmann *1772 in Barthelsmühle eine Tochter von Johann Georg Fichtelmann *1739 in Barthelsmühle +1794 und seiner Ehefrau Cunigunda geb. Schmidt *1741?

      Eine Antwort Mail bekommst du auch bald von mir! ;-)) Die liebe Zeit....

      Viele Grüße Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • JSchoepf
        Erfahrener Benutzer
        • 25.09.2008
        • 361

        #4
        Hallo Nancy,

        ich glaube, daß Du recht hast, er ist der Müller auf der Barthelsmühle und die 7te Tochter Elisabetha Margaretha Anna wird 1777 gebohren.

        Viele Grüße

        Jochen
        Viele Grüße
        Jochen


        Ewiger Wechsel am Webstuhl der Zeit,
        ein Faden – Freude, ein Faden – Leid“

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 937

          #5
          Hallo Jochen,

          vielen Dank für deinen Hinweis.

          Viele Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          Lädt...
          X