Urkunden kommen nicht, was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy
    Erfahrener Benutzer
    • 17.03.2007
    • 136

    Urkunden kommen nicht, was nun?

    Hallo zusammen,
    ich habe am 12.2. beim Staatsarchiv in Danzig einige Urkunden angefordert. Ein paar Tage später bekam ich, wie üblich, eine Aufforderung, eine entspr. Zahlung/Überweisung durchzuführen.
    Das habe ich auch umgehend erledigt. Einen Monat später hatte ich die Unterlagen immer noch nicht in Händen. So habe ich dort in Polen angerufen und nachgefragt, so gut es in geht in deutsch. Mir wurde zugesichert, die Sache ist bearbeitet und sie würden mir die Unterlagen zuschicken. Jetzt ist aber wieder ein Monat rum und bis heute laufe ich vergeblich zu meinem Briefkasten....
    Weiß jemand, was da los ist? Oder ist mein Geld futsch? Bisher habe ich immer umgehend meine Sachen bekommen, sobald überwiesen war.

    Eine ratlose GOOFY aus Hamburg :-((
  • Luise
    Erfahrener Benutzer
    • 05.02.2007
    • 2300

    #2
    RE: Urkunden kommen nicht, was nun?

    Raten kann ich dir leider nichts, aber ich möchte dir viel Glück wünschen und dass die Unterlagen doch noch eintreffen.
    Liebe Grüße von Luise

    Kommentar

    • magie
      Erfahrener Benutzer
      • 17.03.2008
      • 278

      #3
      RE: Urkunden kommen nicht, was nun?

      Hallo goofy,
      waren die Gebühren für Kopien oder für eine Suche (die dauert manchmal etwas länger)?
      Ich habe in Danzig noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Vielleicht schickst du einfach nochmal eine E-Mail dahin und fragst nach.
      Gruß
      Marion

      Kommentar

      • goofy
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2007
        • 136

        #4
        RE: Urkunden kommen nicht, was nun?

        Hallo Magie,
        ich denke mal die Gebühren waren für beides, ich kenne es nur so, dass man einmal bezahlt und dann bekommt man die Sachen zugeschickt. Ich habe natürlich schon ein E-Mail (in deutsch) geschickt, was aber (natürlich) ohne jede Antwort blieb. Ich würde gerne kurz was in polnisch schreiben, aber trotz meiner polnischen Vorfahren bin ich dazu nicht in der Lage ...

        Liebe Grüße sendet GOOFY :-))

        Kommentar

        • magie
          Erfahrener Benutzer
          • 17.03.2008
          • 278

          #5
          RE: Urkunden kommen nicht, was nun?

          Auch eine deutsche E-Mail sollte kein Problem sein. Mit Polnisch kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Versuch es nochmal in Englisch.
          Viel Erfolg.
          Gruß
          Marion

          Kommentar

          • Carlton

            #6
            RE: Urkunden kommen nicht, was nun?

            Hallo,

            was heißt denn "...ich denke mal die Gebühren waren für beides..". Sie müssen doch wissen, wofür Sie den Betrag überwiesen haben.

            Die Archive kann man problemlos in Deutsch anschreiben und man bekommt dann ein Antwort immer in Polnisch. So, wie Herr Pfeiffer dieses in diesem Forum schon des Öfteren erklärt hat.

            Und wenn die Archive viel zu tun haben, sind 6-8 Wochen auch noch erträglich. Ich warte auf eine Auskunft (und das Datum habe ich schon dazu geliefert) eines Pfarramtes in Deutschland bereits seit Ende August 2007.

            Ihr Geld geht Ihnen bestimmt nicht veloren. Haben Sie etwas Geduld

            Kommentar

            • heike_b
              Erfahrener Benutzer
              • 15.07.2007
              • 382

              #7
              Hallo Goofy,

              ich habe vor ein paar Tagen zwei Urkunden vom Staatsarchiv Thorn bekommen. Der Brief mit den Urkunden wurde zwei Wochen, nachdem ich die Gebühr überwiesen hatte, abgeschickt. Er hat dann aber ganze drei Wochen nach Deutschland gebraucht! Vielleicht hat die Post zur Zeit ein Problem?

              Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Urkunden bald bekommst.

              Viele Grüße,

              Heike

              Kommentar

              • goofy
                Erfahrener Benutzer
                • 17.03.2007
                • 136

                #8
                Liebe Heike,
                danke für deine freundlichen Zeilen. Auch bin es in meiner mehr als 7-jährigen Ahnenforschung mit verschiedenen Archiven gewöhnt, dass ca. 2 Wochen nach Bezahlung die Unterlagen eintreffen. Es kann aber wirklich mal an der Post liegen, auch wegen dem Streik. Ich werde mich wohl noch ein wenig in Geduld üben müssen, dass es diesmal nicht so rasch geht.

                Liebe Grüße aus Hamburg
                sendet Dir GOOFY :-))

                Kommentar

                • Anskeline
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.01.2009
                  • 1565

                  #9
                  Hallo!

                  Das Thema interessiert mich momentan auch und ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier auch noch eine Frage stelle.

                  Ich habe Anfang Januar Urkunden vom Standesamt Ohlau in Schlesien angefordert. Das ist zwar erst 5 Wochen her, aber was mich nach dem Lesen eurer Beiträge eben stutzig machte, ist, dass ich bisher noch nicht einmal eine Zahlungsaufforderung bekommen habe.

                  Oder läuft das bei den Standesämtern wiederum anders als bei den Archiven?


                  LG,
                  Anskeline

                  Kommentar

                  • Friedhard Pfeiffer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.02.2006
                    • 5079

                    #10
                    Ja, es läuft bei Standesämtern anders als bei Staatsarchiven. Bei Archiven kann man direkt auf ein angegebenes Konto überweisen und erhält dann die angeforderten Kopien. Bei Standesämtern werden die polonisierten Urkunden [oder auch, wenn man Glück hat, Kopien] nur über das polnische Konsulat in Deutschland per Nachnahme zugestellt.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Friedhard Pfeiffer

                    Kommentar

                    • ralf65
                      • 21.11.2007
                      • 1268

                      #11
                      Ich weis ja nicht, ob du das Standesamt auf deutsch oder polnisch angeschrieben hast. Standesämter muss man in der Regel auf polnisch anschreiben, sonst regieren die nicht und die Anfrage landet im Rundordner.
                      Ich habe zwar schon einmal Glück gehabt, als ich die Anfrage auf englisch und auf deutsch foormuliert habe und mich darin entschuldigt habe das ich kein polnisch spreche. Aber das hängt vom guten Willen des Sachbearbeiters ab. Er muss da nicht drauf reagieren.

                      Kommentar

                      • Anskeline
                        Erfahrener Benutzer
                        • 26.01.2009
                        • 1565

                        #12
                        Danke, dann weiß ich ja jetzt, dass ich noch Geduld haben muss.

                        Die Anfrage habe ich mittels eines Formulars gestellt, auf dem die Felder sowohl in deutsch als auch in polnisch beschriftet sind. Müsste also von daher eigentlich klappen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X