Kling(en)heimer in Schriesheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matthias Vogt
    Benutzer
    • 01.02.2013
    • 9

    Kling(en)heimer in Schriesheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jh.
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Nordbaden
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Pfarramt Schriesheim, OFB Hirschberg

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Geburts- und Trauungseintrag des Maurers Franz Anton KLING(EN)HEIMER. Er stammt laut rk Sterbeeintrag (OFB Schriesheim) aus Heiligkreuz (OFB Hirschberg, dort Herkunftsort "Rittenweier" meint "Rippenweier", jedoch kein Geburtseintrag), die Geburten von vier Kindern (1792-1802) sind ebenfalls dort vermerkt. Sein Geburtsjahr errechnet sich mit 1763.

    Seine Ehefrau, Margaretha MÜLLER (Konfession rk oder ev.-ref.), ist laut Sterbeeintrag (1831) die 1764 geborene T. d. ev.-ref. Jägers Johann Georg MÜLLER in Gemmingen und der ev.-ref. Anna Catharina (oder Dorothea) ROSENBUSCH. Eine solche Namenskombination findet sich, zeitlich passend nur in Schorndorf (familysearch). Geboren soll Margaretha MÜLLER am 24. Mai 1764 in einem Ort namens "WETTERDINGEN" bei Rothenburg im Württembergischen sein.

    Wann und wo fand die Trauung von KLING(EN)HEIMER oo MÜLLER statt?

    Wann und wo wurde Franz Anton KLING(EN)HEIMER geboren?

    Wann und wo wurde Margaretha MÜLLER geboren?

    Gibt es einen Ort namens Wetterdingen?

    Sind jemandem weitere Vorfahren bekannt? Wo findet sich der Name KLING(EN)HEIMER noch vor dem bisherigen Spitzenahn Franz Anton K. (1764-1833)?

    Es bedankt sich für jeden Hinweis
    M a t t h i a s (Vogt)
  • Bachstelze1160
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2017
    • 716

    #2
    Bei Heidelberg weniger östlich gibt es ein Örtchen Mauer! Vielleicht ist da der Ort gemeint und nicht der Beruf!
    Dank und herzliche Grüße <3

    Die Bachstelze


    Ich sende einen Dank in den Himmel, wenn ein Pfarrer sich Mühe gab zu schreiben, das freut ihn dann!
    Was die Ahnen wohl so alles mitbekommen, was wir wegen Ihnen uns für eine Arbeit machen!!!

    Kommentar

    Lädt...
    X