Dambacher in Lauchheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GenWiki
    Benutzer
    • 23.07.2012
    • 29

    Dambacher in Lauchheim

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: bis 1868
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Ostalbkreis
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): nein

    Guten Tag

    ich hoffe es wird mir hier weitergeholfen, ich suche die Familie von:

    Josef Dambacher

    (*22.04.1868 in Lauchheim) (+1940 in Offenbach am Main) (Beruf: Bäcker)

    bin ganz neu bei der Ahnenforschung und versuche hier mal mein Glück und hoffe auf ein bischen Unterstützung von den "alten Hasen" hier im Forum.

    xoxo wiki
  • Michael
    Moderator
    • 02.06.2007
    • 5161

    #2
    Wiki,
    im Forum.

    Die evangelischen Kirchenbücher von Bopfingen mit Lauchheim sind auf Mikrofilm aufgenommen und können beim Landeskirchlichen Archiv Stuttgart oder bei den Mormonen ausgeliehen werden. Nachdem ein kostenloses Konto angelegt wurde, kann die gewünschte Filmnummer bei FamilySearch in eine Forschungsstelle in der Nähe bestellt und dort angesehen werden. Die Kosten für die befristete Ausleihe liegen derzeit bei 8,50 Euro. Die Nutzung der Forschungsstelle ist kostenlos. Das Landeskirchliche Archiv Stuttgart beantwortet auch schriftliche Anfragen.

    Die katholischen Kirchenbücher befinden sich vermutlich im Diözesanarchiv Rottenburg. Wegen der eigenwilligen Verordnung des katholischen Diözesanarchivs können keine Mikrofilme der Kirchenbücher ausgeliehen werden.
    Viele Grüße
    Michael

    Kommentar

    • GenWiki
      Benutzer
      • 23.07.2012
      • 29

      #3
      Servus Michael

      Vielen dank fuer die Info mit dem Dioezesenarchiv, werde dort mal hinschreiben, aber haette man hier im Forum evtl. auch die Moeglichkeit die ein oder andere weiterfuerende Information zu erhalten ?

      Es waere sehr nett wenn diese Moeglichkeit bestuende.

      xoxo wiki

      Kommentar

      • dudu
        Benutzer
        • 05.05.2010
        • 10

        #4
        Fragen Sie mal beim Verein für Familien- und Wappenkunde in Aalen.
        Dort gibt es viele Kopien von Kirchenbüchern aus dem Ostalbkreis. Was von Lauchheim dort vorhanden ist weiß ich leider nicht.
        Hier die Kontaktadresse:

        Genealogentreff jeden 2. Samstag im Monat um 14.00 Uhr in der Rombachstr. 49 in Aalen
        Sprechstunden jeden Mittwoch von 08.30-11.00 Uhr in der Rombachstr. 49 in Aalen
        Leitung des Arbeitskreises:
        Dr. Arthur Mez Mozartweg 9 D-73447 Oberkochen Tel: (07364) 7590

        Beste Grüße Anne

        Kommentar

        • GenWiki
          Benutzer
          • 23.07.2012
          • 29

          #5
          Vielen Dank Anne, das könnte auch noch eine gute Adresse sein.

          Vom Diözesenarchiv Rottenburg habe ich schon eine Mitteilung bekommen das genau diese Region bzw. dieser Ort nicht dort archiviert ist, und ich es in dem Katholischen Pfarramt Lauchheim versuchen solle.

          Kommentar

          • theodorus
            Benutzer
            • 21.02.2012
            • 78

            #6
            Hallo xoxo,

            bei den Vorfahren meiner Frau bin ich auch auf den Namen Josef Dambacher, Kirchenmusiker in Lauchheim, gestoßen. Allerdings wurde er bereits um 1700 in Lauchheim geboren. Er starb am 16.8.1757 in Herrieden. Geheiratet hat er am 7.10.1732 in Hohenstadt eine Maria Antonia Degler aus Hohenstadt. Eines seiner 11 Kinder, Vitus Deocharus, ist dann über Herrieden nach Roermond (NL) gezogen. Falls du also auch mit deiner Linie bei o.g. Josef landest und weitergehende Daten finden konntest, wäre ich dir über eine Info sehr dankbar.

            Gruß Theodorus

            Kommentar

            • Lauchfetzer
              Neuer Benutzer
              • 08.10.2016
              • 1

              #7
              Suche Dambacher Josef

              Hallo
              ich habe Ihnen die komplette Ahnenliste Dambacher, Josef in Lauchheim zurück bis in den 30-jährigen Krieg. Habe sie kürzlich aus den Kirchenbüchern ermittelt (diese liegen übrigens hier im Pfarramt, sind aber noch nicht verfilmt).

              Kommentar

              • GenWiki
                Benutzer
                • 23.07.2012
                • 29

                #8
                Hallo an Alle,hab ja schon lange nicht mehr hier vorbei geschaut,habe aber weiter Informationen erhalten koennen.
                der Josef ist der: Josef Georg Dambacher geb. 22.04.1886 in Lauchheim
                dessen Vater wiederum ist der:
                Johann Dambacher geb. 08.??.1827 + 05.07.1900 (wo habe ich leider nicht) und dessen Vater wiederum ist wieder ein Josef Georg Dambacher, so lese ich zumindest die Kopie aus dem Kirchenbuch, aber das is echt schwer,wenn ihr wisst was ich meine.
                Geschwister, hatte der Josef Georg, sechs.

                Ob eine Verbindung zu dem von theodorus oben beschriebenen Josef Dambacher besteht kann ich nicht sagen, aber da wir hier einen Johann als Vater haben,und dann wiederum einen Josef Georg als dessen Vater haben,koennte man das Zeitliche um 1700 nicht ausschliessen.


                Vielen Dank an alle die hier weitergeholfen haben.
                Zuletzt geändert von GenWiki; 19.02.2017, 20:38.

                Kommentar

                Lädt...
                X