Handhabung Taufdatum - Geburtsdatum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steppu
    Erfahrener Benutzer
    • 11.12.2012
    • 277

    Handhabung Taufdatum - Geburtsdatum

    Wie handhabt Ihr es mit dem Geburtsdatum, wenn im Kirchenbuch nur das Taufdatum angegeben ist. Meist erfolgte ja die Taufe ganz früher bis spätestens 3 Tage nach der Geburt, außer Nottaufe. Bisher habe ich dann immer das Taufdatum als Geb.datum genommen, da ja das Geburtsdatum nicht so genau zu ermitteln ist.
    Sie nahmen es früher eh nicht so genau mit Geburtsdaten, ersichtlich aus den VZ 1819 Mecklenburg, allerdings findet man die Familienzusammenhänge dort doch sehr gut.
    Mich würde interessieren, was Ihr dann so nehmt. Sicher gab es das Thema ja schon, aber konnte so schnell nichts finden.

    MfG
    steppu
  • offer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.08.2011
    • 1731

    #2
    Hallo steppu!

    Ich handhabe es so, daß ich bei Geburtsdatum <(Taufdatum) bzw. vor(Taufdatum) und bei Taufdatum dann das tatsächliche Taufdatum eintrage.
    Bei Sterbe-/Beerdigungsdatum halte ich es ebenso.
    Zuletzt geändert von offer; 19.02.2017, 13:58. Grund: Hatten die dicken Finger doch tatsächlich "sa" in "ebenso" getippt
    This is an offer you can't resist!

    Kommentar

    • katrinkasper

      #3
      Guten Tag,
      ich habe als Geburtstag da, wo bloß das Taufdatum steht, dieses Taufdatum eingetragen, da es sich beim späteren Ausdruck von Ahnentafeln, Nachfahrentafeln etc. nicht rächt. Da würden dann evtl. Lücken entstehen.

      Kommentar

      • steppu
        Erfahrener Benutzer
        • 11.12.2012
        • 277

        #4
        Danke für Eure Tips,
        das mit dem < bzw. vor Taufdatum ist echt ein guter Tip von Dir offer und Katrin Du hast recht mit den Lücken, denn das ist mir auch aufgefallen es fehlte was und ich habe es dann so wie Du gehandhabt. Ich werde wohl noch mal nacharbeiten und die Daten mit dem Vermerk von offers Hinweisen ergänzen. Danke offer auch mit dem Hinweis zu den Sterbe-/Beerdigungsdaten, die schaue ich mir nun auch noch mal genauer an.

        Vielen Dank
        steppu

        Kommentar

        • Phil53
          Erfahrener Benutzer
          • 09.06.2014
          • 400

          #5
          Hallo steppu,
          die praktische Handhabung ist evtl. auf das verwendete Programm abzustimmen.
          Meins gibt Tauf- bzw. Beerdigungsdatum aus, solange bei Geburt / Tod kein Eintrag vorhanden ist. Aber wehe, ich habe z.B. "<08.1786" bei Geburt eingetragen, dann führt es zwar das Taufdatum mit, gibt es aber nicht in Listen aus. Dann behalte ich lieber "nur" das Taufdatum.
          Die zeitnahe Taufe war vor allem in katholischen Gebieten gang und gäbe. In evangelischen lag auch schonmal 1/4 bis 1/2 Jahr dazwischen.
          Freundliche Grüße
          Bernward


          immer auf der Suche nach weiteren HÜNERMUNDs
          hier:
          http://gedbas.genealogy.net/person/database/40584

          Kommentar

          • Posamentierer
            Erfahrener Benutzer
            • 07.03.2015
            • 1028

            #6
            Hallo Steppu,

            früher habe ich in diesen Fällen das Geburtsdatum leer gelassen. Inzwischen trage ich das Jahr der Taufe unter Geburt ein - es sei denn die Taufe war im Januar.

            Lieben Gruß
            Posamentierer
            Lieben Gruß
            Posamentierer

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4823

              #7
              Meine katholischen Ahnen haben bis etwa 1870 meist am Tag der Geburt taufen lassen, maximal einen Tag später. Daher habe ich bei den Einträgen wo das Geburtsdatum fehlt (vor etwa 1780) das Geburtsdatum gleich dem Taufdatum gesetzt. Einen eigenen Taufeintrag leg ich dann nicht an.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • steppu
                Erfahrener Benutzer
                • 11.12.2012
                • 277

                #8
                Danke allen recht herzlich für die Hinweise,
                man muß sich wohl genauer mit den KB beschäftigen, um herauszufinden, was am sichersten ist, aber sicher ist es dann auch nicht. Ich habe aber mal getestet, was ich bei FTM 2010 eintragen kann und werde bei nur vorhandenem Taufdatum dieses verwenden und dann bei dem Geburtsdatum´vor` davorschreiben, da kann man nichts falsch machen und es ist ja einigermaßen dicht dran. In manchen KB mit beiden Einträgen ist es wirklich oft sehr zeitnah mit den Taufen. Hängt sicher auch mit dem starken Glauben des Sterbens bei Nichtgetauften zusammen. Das manchmal 1/4 - 1/2 Jahr dazwischen liegen ist mir noch nicht untergekommen. Habe sowohl kathol. (mütterlicherseits) als auch ev. (väterlicherseits) Vorfahren. Wir wuchsen allerdings kath. auf.

                MfG
                steppu

                Kommentar

                Lädt...
                X