Polnische Vornamen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hans Grimm
    Erfahrener Benutzer
    • 22.07.2012
    • 428

    Polnische Vornamen

    Hallo liebe Mitglieder,

    diesmal trete ich an euch mit einer Frage bezüglich meiner Vorfahren aus dem heutige Polen.
    Unter anderem kommen diese aus der ehem. Provinz Posen im Königreich Preußen.
    Die Linie reicht dort bisher "nur" bis ca. 1790 zurück, jedoch mit Aussicht auf weitere Informationen. Bisher war ich mir immer nicht ganz sicher, ob diese Vorfahren nun ethnische Polen oder ethnische Deutsche waren, denn der Landkreis Meseritz u. Birnbaum, aus welchem sie stammten, war noch eher deutsch geprägt, allerdings angrenzende Landkreise eher polnisch.
    Nun habe ich aber vor kurzer Zeit über eine weitläufige Verwandte erfahren, dass die betroffene Familie, bevor sie im Zuge der Ostflucht ins Ruhrgebiet kam, definitiv nur polnisch gesprochen hat. Man kann also davon ausgehen, dass es sich um Polen gehandelt haben mag.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Bisher habe ich die Vornamen der Vorfahren aus der Provinz Posen in meiner Datenbank immer in Deutsch gehalten, es handelt sich dabei vorwiegend um die üblichen Verdächtigen (Johann, Michael, Peter, Maria etc.).
    Jetzt ist natürlich die Frage ob man die Vornamen nicht umschreiben sollte, denn ich denke nicht, dass der Pole "Johann(-es)" oder auch "Michael" gerufen wurde, sondern vielmehr "Jan" oder "Michał". Allerdings stehen die Standesamtsurkunden und die KB-Einträge dazu im Gegensatz, wo die Personen ausschließlich mit Deutschen (evtl. auch Lateinischen) Vornamen erwähnt wurden...

    Soll ich die Vornamen nun umschreiben oder nicht, was meint ihr?
    Mit besten Grüßen

    Hans


    - Was sie einst waren
    Das sind wir jetzt
    Und was sie jetzt sind
    Das werden wir einst werden -
  • Tunnelratte
    Erfahrener Benutzer
    • 10.03.2014
    • 726

    #2
    Hallo Hans,

    ich würde die Namen so verwenden, wie sie in den Büchern stehen.
    wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

    Kommentar

    • Hans Grimm
      Erfahrener Benutzer
      • 22.07.2012
      • 428

      #3
      Danke Tunnelratte! :-)

      Hat sonst vielleicht noch jemand einen Vorschlag?
      Mit besten Grüßen

      Hans


      - Was sie einst waren
      Das sind wir jetzt
      Und was sie jetzt sind
      Das werden wir einst werden -

      Kommentar

      • TanteSchlemmer
        Erfahrener Benutzer
        • 20.09.2014
        • 172

        #4
        Hallo Hans,

        ich würde die Namen ebenfalls so eintragen, wie sie in den Kirchenbüchern und Standesamtsurkunden stehen.
        Viele Grüße
        Dorothee

        Kommentar

        Lädt...
        X