Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 19.02.2017, 21:08
AntjeV AntjeV ist offline weiblich
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2016
Ort: München
Beiträge: 74
Frage Vornamen - Schreibeweise früher und heute

Hallo,

gibt es irgendwo eine Aufstellung/Datenbank wo die heutige Schreibeweise von Vornamen abgefragt werden kann?

Ich bin bei meiner Ahnensuche z. B. auf die Vornamen
"Philippum" (heißt sicher heute "Philipp")
"Henrici" (wurde wohl irgendwann zu "Heinrich"?)
gestoßen.

Neu entdeckt habe ich den Voramen "Agnetis" und "Antonii". Ich nehme an, heute würden die beiden "Agnes" und "Anton" heißen. Es wäre aber sicher interessant herauszufinden wie sich die Namen im Laufe der Zeit geändert haben.

Hat jemand eine Idee ob es zu diesem Thema Infos online gibt oder als Buch?

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Antje
__________________
Viele Grüße,
Antje

Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.02.2017, 21:37
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 28.266
Standard

Hallo Antje,

die von Dir genanntn Beispiele sind jeweils "nur" die lateinischen Formen der Namen. Und die Endung gibt hier auch den grammatischen Fall an, in dem der Name steht!
Auch wenn der Henrici bzw. Henricus im KB steht, wurde er sicher nicht so gerufen. Es war sicher ein Heinrich, Heini, Heiner, Hinne oder sonst eine regionale Form davon.

Hier in der Datenbank steht meist auch die lateinische Form dabei. (unter ähnliche Vornamen oder als eigener Eintrag )
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.02.2017, 21:38
Benutzerbild von Friedrich
Friedrich Friedrich ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 02.12.2007
Beiträge: 11.305
Standard

Moin Antje,

was Du da schilderst, sind keine Sonderformen der Namen, sondern dem Lateinischen geschuldete Formen. Da hat zum Beispiel der Pfarrer geschrieben: "Ich taufte den Philipp(us) soundso". Im Lateinischen steht dann nicht "Philippus", sondern "Philippum", also der Akkusativ.

Alle anderen Beispiele, die Du erwähnst, sind Genitivformen.

Friedrich
__________________

"Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."

(Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2017, 11:02
AntjeV AntjeV ist offline weiblich
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 18.09.2016
Ort: München
Beiträge: 74
Standard

Liebe Christine, lieber Friedrich,

vielen Dank :-). Nachdem ich nicht Latein gelernt habe kam mir das gar nicht in den Sinn, dass dies lateinische Formen des Vornamens sein könnten. Ich dacht es ist ähnlich den Nachnamen, die sich teilweise geändert haben.

@Christine: Diese Webseite hatte ich bereits gefunden aber da hier auf der ersten Seite Babies und die Oben die Zeitschrift "Eltern" stand, habe ich mir diese nicht näher angeschaut.

Euch eine schöne Woche und beste Grüße,
Antje
__________________
Viele Grüße,
Antje

Suche nach Aßmann/Assmann: Leipzig, Halle a. Saale, Glashütte (Dippoldiswalde), Dresden / Lange: Glashütte, Dresden, Rauscha (Schlesien) / Gutkäs: Glashütte, Dresden / Lösch(e): Oberröblingen am See, Eisleben, Teutschenthal, Halle a. Saale / Balzen, Drotboom: Alpen / Barth, Lösche: / Grossarth: Oderenheim am Glan, Alpen / Peters: Götterswickerhamm, Voerde / Schiller, Schneider: Dommitzsch, Kreis Torgau / Schwarzen, Voß, Wewer: Brenkhausen, Bökendorf / van den Acker: Druten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.