Ort in Tatarstan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saulus
    Benutzer
    • 24.06.2011
    • 24

    [gelöst] Ort in Tatarstan

    Name des gesuchten Ortes: Shermetow?
    Zeit/Jahr der Nennung: 1955
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Tatarstan
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand helfen der im russischen Bereich besser bewandert ist. Es geht um den Ort Shemetow (?) in Tatarstan. Leider sind meine Suchen sowohl mit kyrillischen Zeichen, als auch mit der Transkription nicht erfolgreich. Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus und viele Grüße
    Andre
    Angehängte Dateien
  • Lora
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2011
    • 1511

    #2
    Шерметов р. (район)
    Hallo Andre,
    hier, falls Du russisch kann...
    Wenn nicht, melde Dich

    Mit freundlichem Gruß
    Lora


    "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
    La Rochefoucauld

    Kommentar

    • Saulus
      Benutzer
      • 24.06.2011
      • 24

      #3
      Vielen Vielen Dank.

      Hast Du eventuell noch einen Tipp wie man am besten in russischen Gebieten weiterforscht? Da die Heiratsurkunde die mir vorliegt, recht spärlich mit den Informationen umgeht, würde ich da gerne weiterforschen. Macht es Sinn die Archive / Standesämter vor Ort anzuschreiben?

      Kommentar

      • Lora
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2011
        • 1511

        #4
        Bitteschön, Andre.
        In Tatarstan habe ich nie gesucht, darum- keine Meinung. Glaube jedoch- Bedingungen sind überall gleich. Versuchen soll man immer.

        Mit freundlichem Gruß
        Lora
        "Der Akzent unserer Heimat behalten wir in unserem Geist und in unserem Herzen wie in unserer Sprache".
        La Rochefoucauld

        Kommentar

        • Kleeschen
          Erfahrener Benutzer
          • 01.03.2014
          • 1655

          #5
          Hallo Andre,

          standesamtliche Urkunden aus Russland kriegst Du nur über das für Dich zuständige Konsulat hier in Deutschland. Es ist ein großer Akt, solche Urkunden zu beantragen. Ich musste um an die Sterbeurkunden meiner Urgroßeltern, die in Gefangenschaft starben, zu kommen das Familienbuch meiner Großeltern vom deutschen Amt apostillieren lassen, von einem Dolmetscher ins Russische übersetzen lassen und dann von einem russischen Notar im Konsulat nochmal beglaubigen lassen.

          Bei Archivdokumenten (d.h. Kirchenbüchern) ist das bereits einfacher. Je nach dem welcher Konfession Deine Vorfahren angehörten, wird die Suche leichter oder schwerer. Kirchenbücher enden in Russland oftmals mit dem Jahr 1917, ab da sind dann die Standesämter zuständig.

          Wenn die Leute, die 1955 heirateten, noch vor 1917 geboren wurden, kannst Du Dich direkt an das zuständige Staatsarchiv wenden. Dort sind oft keine Konsulate nötig. Wenn nach 1917 gesucht wird, musst Dich wahrscheinlich an das Konsulat wenden. Da kann ich eventuell weiterhelfen, ich hatte die Prozedur bereits hinter mir. Vielleicht hast Du ja nähere Verwandt ein Russland, die weiterhelfen können? Die können sich direkt an das Standesamt wenden.

          Viele Grüße
          Kleeschen
          Gouv. Cherson (Ukraine): Wahler, Oberländer, Schauer, Gutmüller, Schock, Freuer, Her(r)mann, Deschler & Simon
          Batschka (Ungarn/Serbien): Freier, Schock, Fuchs, Nessel, Weingärtner & Simon
          Rems-Murr-Kreis & Krs. Esslingen (Württemberg): Wahler, Bischoff, Stark, Schmid, Eiber & Magnus (Mang)
          Donnersbergkreis (Pfalz): Weingärtner, Gäres (Göres) & Opp
          Krs. Südwestpfalz (Pfalz): Freyer, Stecke, Neuhart & Kindelberger
          Krs. Germersheim (Pfalz): Deschler, Bär, Humbert, Dörrzapf & Stauch

          Kommentar

          Lädt...
          X