Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Genealogie in anderen Ländern > Benelux Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2016, 16:25
setlohcs setlohcs ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2016
Beiträge: 3
Standard Woher stammt Jacobus Wilhelm Steinbeck + 4.6.1755 in Eupen (Belgien)?

Hallo liebe Familienforscher,

ich knüpfe seit neuester Zeit an die Ahnenforschung meines Onkels an, der unsere "Steinbeck-Ahnen" bis jetzt ins Jahr 1755 zurückverfolgen konnte. Seit ca. 1774 lebten bzw. leben die Steinbecks in Burtscheid/ Aachen. Der aktuelle "Urahn" stammte allerdings aus Eupen.

Dort hat "Jacobus Wilhelm Steinbeck" am 11.06.1741 "Maria Agne(ti)s Bein" geheiratet (Die Trauzeugen waren "Jois Wilhelmi Hildemans" und "Magdalena Beins", eventuell Freunde und direkte Anverwandte von Maria Agnes Bein).

Die Beiden verstarben 1755 in Eupen:
- Jacobus Wilhelm Steinbeck 4.6.1755
- Maria Agnes Bein 16.08.1755

Mein Onkel hat bereits die Kirchenbücher von St. Nikolaus (Eupen) ausgewertet, die heute im Staatsarchiv Eupen bzw. im Personenstandsarchiv in Brühl verfügbar sind. Hier hat er auch schließlich den Heiratseintrag und die beiden Sterbeeinträge ausfindig machen können. Bei seinen Recherchen in Eupen hat er allerdings keine Geburtseinträge finden können. (die Kirchenbücher reichen bis ca. 1630 zurück).

Während davon auszugehen ist, dass Maria Agnes Bein aus Eupen stammte (es gibt zahlreiche "Beins" zu jener Zeit in Eupen), trifft dies für Jacobus Wilhelm Steinbeck wohl nicht zu. Wahrscheinlich ist er (evtl. mit seiner Familie) nach Eupen gezogen, doch von wo...?

Jacobus wird Handwerker (vermutlich Tuchmacher oder Textilarbeiter) gewesen sein, seine Nachfahren später in Aachen hatten ähnliche Berufe (Weber). Eine mögliche Theorie besagt, dass damals viele Tuchhandwerker insbesondere Scherer aus den nordfranzösischen Manufakturstädten abgeworben wurden (Sedan, Arras).

Falls irgendjemand Hilfestellungen oder Hinweise hat, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen!!

Beste Grüße
sethlohcs
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2016, 23:53
1570126 1570126 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Beiträge: 233
Standard

Hallo,
hast du schon mal beim Rijksarchief in België nach Steinbeck gesucht?
"Dein" Steinbeck wird zwar nicht gefunden, dafür aber eine Angela Steinbeck in Büllingen, die dort 1746 heiratet.
Als weiteres Suchergebnis wird die "Sammlung Bourseaux Fritz" angegeben.
Die scheint recht umfangreich und auf Anhieb konnte ich den Namen Steckbeck dort nicht ausfindig machen.

Viel Erfolg bei der Suche.

LG
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.10.2016, 09:54
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
Jakob Wilhelm weist zwar nicht auf Österreich hin, doch der Familienname STEINBÖCK ist in Österreich dermaßen verbreitet, dass Jakob Wilhelms Vorfahren aus Österreich kommen k ö n n t e n (wären da nicht zusätzlich die norddt. Ortsnamen STEINBECK).



LG
Malu

Geändert von malu (14.10.2016 um 09:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.