Oberkonnersreuth

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlliU
    Benutzer
    • 16.08.2012
    • 71

    Oberkonnersreuth

    Hallo liebe Mitforscher,
    bei meiner Suche stoße ich auf eine Heirat in Untersteinach bei Kulmbach, bei der der Bräutigam, ein Georg Mann, aus Oberkonnersreuth (heute Stadtteil von Bayreuth) stammt.
    Hat jemand zufällig diesen Nachnamen aus diesem Ort und kann mir hier weitere Informationen geben?

    Viele Grüße
    Oliver
  • Jettchen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2011
    • 1355

    #2
    Hallo Oliver,

    Oberkonnersreuth war (oder ist noch) nach St. Johannis gepfarrt, das heute zu Bayreuth gehört. Ich denke, dass ich im Frühjahr noch einmal dorthin fahren werde. Falls du bis dahin nichts zu Georg Mann erfahren hast, kann ich einmal nachsehen.
    Wann hat er geheiratet? Weißt du den Namen seines Vaters?

    Viele Grüße
    von Jettchen

    Kommentar

    • OlliU
      Benutzer
      • 16.08.2012
      • 71

      #3
      Hallo Jettchen!
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Der Bräutigam Georg Mann ist 1758 der Sohn des "weiland Hans Manns zu Ober Cunnersreuth gewesenen Taglöhners", also steht der Name des Vaters fest und dass er 1758 bereits verstorben war.
      Wenn du da mal schauen könntest, wäre das natürlich super Weißt du, wie weit die KBs dort zurückgehen?

      Viele Grüße
      Oliver

      Kommentar

      • Jettchen
        Erfahrener Benutzer
        • 16.10.2011
        • 1355

        #4
        Hallo Oliver,

        ich habe mir die Angaben notiert. Hoffentlich vergesse ich es nicht bis zu meiner Hinfahrt nach St. Johannis!!!
        Ich war erst einmal dort. Das Interessante in St. Johannis ist, dass in Schreibmaschine geschriebene und nach Namen und in gewissen Zeiträumen geordnete Übersichten existieren, die alle Angaben aus den Kirchenbucheinträgen enthalten. Ich habe leider keine "M" fotografiert.
        Ich habe bei mir Taufen ab 1684. Ich weiß nicht, ob frühere existieren.

        Viele Grüße
        Jettchen

        Kommentar

        • OlliU
          Benutzer
          • 16.08.2012
          • 71

          #5
          Klasse, danke schon mal

          Kommentar

          Lädt...
          X