Flak 8,8 - Sizilien, Luftwaffenschule in Halle?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tuedelluet
    Erfahrener Benutzer
    • 30.01.2015
    • 540

    Flak 8,8 - Sizilien, Luftwaffenschule in Halle?

    Hallo an die Fachleute im Forum.

    zu meinem Vater, *1919, suche ich genauere Informationen zu seiner Dienstzeit im Krieg und bei welcher Gelegenheit er meine Mutter kennengelernt haben könnte.
    Folgendes ist bekannt:

    1.) Er war bei der bei der Flak und 1944 als Unteroffizier auf Sizilien stationiert. (Foto 1944 mit dem rückseitigen, handschriftl. Vermerk: Campo contra Aerea - Catania)
    2.) Ein Foto von einem Bremer Fotografen zeigt ihn 1941 als Gefreiten.
    3.) 1943 muss er in Halle an der Saale gewesen sein, denn dort hat er meine Mutter kennengelernt und im Juni 1944 "mussten" sie heiraten, denn meine Schwester kam im August 44 zur Welt.

    Von der WAST habe ich nachstehende Auskunft bekommen:

    Truppenteile:
    Lt. Meldung vom Sept. 1939 3. Kompanie Bau Bataillon 4
    - aufgestellt im Wehrkreis II (Stettin) durch den RAD
    Einsatzraum Mittelrussland

    - Bis Januar 1940 liegen keine Unterlagen vor; T. erscheint dann mit neuer Erkennungsmarke : - 293- 1.Flak-Ers.Abt.6 -

    Lt. Meldung vom Januar 1940 1. Bttr. Flak Ersatz Abteilung 6
    Standort: Hannover Bothfeld

    - Bis Oktober 1940 liegen keine Unterlagen vor. -

    Lt. Meldung vom Okt. 1940 2. Batterie Reserve Flak Abteilung 606
    - im Sommer 1940 im Luftgau XI (Hannover) aus der Flak-Ers. Abt. 6 aufgestellt -
    Einsatzraum: Frankreich

    - letzte ermittelte Truppenmeldung -

    Kriegsgefangenschaft:

    Okt. 1945 von einer britischen Entlassungsstelle registriert. Über die Gefangenschaft selbst sind keine Unterlagen vorhanden-

    Jetzt wäre meine Fragen:
    a) wie passt der Bremer Fotograf zur Stationierung in Hannover?
    b) Könnte es eine Schulungskommandierung 1943/44 gewesen sein? Was für eine?
    und natürlich C) wie komme ich jetzt weiter? Lohnt es sich die WAST nochmals anzuschreiben?

    Vielen Dank für Eure Hinweise.

    Tuedelluet
    Gruß aus Bremen

    tuedelluet
  • JürgenP
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2015
    • 394

    #2
    Moin Tuedellue,

    Bremen paßt, da die Reserve Flak Abteilung 606 1940 in Bremen stationiert war.
    siehe: http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/...r/sFA606-R.htm

    Wie alt ist denn die WASt-Auskunft?

    Herzliche Grüße Jürgen

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo,

      in Halle/Saale war die/eine Waffenmeisterschule der Luftwaffe.
      [Quelle Auskunft WASt]. Die Lehrgangsteilnahme könnte ggf dort gewesen sein.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • tuedelluet
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2015
        • 540

        #4
        Flak 8,8 - Sizilien, Luftwaffenschule in Halle?

        Moin Jürgen,

        die WAST Auskunft ist von 2002.

        Hm... Lexikon der Wehrmacht ist in dieser Hinsicht auch nicht sehr erhellend...
        Anderseits... Auf Sizilien stand ja auch einiges rum... Mal sehen, was Dr. Google sagt.

        Zunächst einmal Danke schön.
        Gruß Tuedelluet
        Gruß aus Bremen

        tuedelluet

        Kommentar

        • JürgenP
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2015
          • 394

          #5
          Moin Tuedelluet,

          naja, zumindest hat sich ja durch den Eintrag im LdW der Standort Bremen und damit das Entstehen des Fotos geklärt.
          Es ist im allgemeinen recht schwierig, ausführliche Dokumentationen zu ortsfesten Flakeinheiten zu finden.

          Eine erneute Anfrage bei der WASt wird wahrscheinlich nicht viel bringen, da die Auskunft ja noch recht "frisch" ist. Die Luftwaffe hat zum Ende des Krieges hin jede Menge an Unterlagen geschreddert, daher gibt es in den Personaldaten überall große Lücken.

          Ist denn gesichert, daß Dein Vater 1944 auf Sizilien bei der Flak war?
          Einen Zusammenhang zwischen der Reserve-Flak-Abteilung 606 und Sizilien kann ich nicht erkennen.

          Herzliche Grüße Jürgen

          Kommentar

          • tuedelluet
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2015
            • 540

            #6
            Moin Jürgen,

            ja, das ist sicher. Einerseits hat er das selbst noch erzählt, dass er dort war und auch, dass sie den Rückzug mitgemacht haben und andererseits das Foto mit dem handschriftlichen Vermerk.
            Ich bin jetzt aber nicht ganz sicher, wann die Alliierten da gelandet sind....
            Gruß Joachim
            Gruß aus Bremen

            tuedelluet

            Kommentar

            • JürgenP
              Erfahrener Benutzer
              • 22.02.2015
              • 394

              #7
              Moin Joachim,

              genau da liegt das Problem, Sizilien wurde ab 10.07.1943 von den Alliierten angegriffen (Operation Husky). Diese dauerte bis 17.08.1943.

              Darum meine Frage, ob Dein Vater zu dem Zeitpunkt noch bei der Flak war.
              In Deinem ersten Beitrag schreibst Du "Campo contra Aerea - Catania".
              Kann das eventuell ein Kriegsgefangenen-Lager gewesen sein?

              Was ist denn auf dem Foto zu sehen?

              Herzliche Grüße Jürgen

              Kommentar

              • Moselaaner
                Erfahrener Benutzer
                • 06.03.2013
                • 877

                #8
                Hallo,
                zu jener Zeit war die Fallschirm-Panzer-Division1 mit dem Flak-Regiment Herrmann Göring auf Sizilien. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war der Gesuchte in diesem Regiment.


                Gruß
                Moselaaner

                Kommentar

                • JürgenP
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.02.2015
                  • 394

                  #9
                  Moin Moselaaner,

                  ja, das Flak-Regiment HG war neben vielen anderen Flak-Regimentern auch auf Sizilien. Aber auch dieses wurde durch die Besetzung der Alliierten im Sommer 1943 von der Insel geworfen.
                  Insofern bringt Deine Vermutung keinen Hinweis auf die Frage nach dem Foto von 1944 auf Sizilien.

                  Neben dem von Dir genannten Regiment waren 1943 noch die 17. Flak-Brigade und die 22. Flak-Brigade mit jeweils mehreren Flak-Regimentern auf Sizilien.
                  Von "hoher Wahrscheinlichkeit" würde ich darum eher nicht reden. Sicher war es möglich, aber er kann auch genausogut in den anderen Regimentern gedient haben.

                  Herzliche Grüße Jürgen

                  Kommentar

                  • Moselaaner
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.03.2013
                    • 877

                    #10
                    Ok Jürgen,
                    da muß ich Dir recht geben.

                    Gruß
                    Moselaaner

                    Kommentar

                    • tuedelluet
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2015
                      • 540

                      #11
                      Moin Ihr Beiden.

                      evtl. liegt der Fehler in der zeitlichen Zuordnung ja auch bei der Jahresangabe auf der Rückseite des Fotos... Ich datiere es jetzt mal auf 1943.
                      Als Bild einer Einzelperson in einem Gefangenenlager sieht es nicht aus. Dafür steht er zu entspannt und sauber gekleidet vor grossen Kakteen. Ansonsten leider kein Geländemerkmal - wie der Ätna - sichtbar.

                      Überlegung meinerseits wäre gerade - auch wenn es mangels WAST-Angaben nicht belegbar ist - Anfangs Dienst in Bremen, Uffz-Lehrgang, Waffenmeisterlehrgang Sommer/Herbst 1943 in Halle /S., Kommandierung als WuG-Uffz nach Sizilien, Rückzug und Gefangenschaft...
                      Werde also nochmals an die WAST schreiben, ob sie in den vergangenen Jahren noch weitere Infos aus anderen Archiven bekommen haben...

                      Tuedelluet
                      Zuletzt geändert von tuedelluet; 02.04.2015, 19:10. Grund: Foto wieder gelöscht.
                      Gruß aus Bremen

                      tuedelluet

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X