Wappen/Fahne Markgraf v.Baden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    Wappen/Fahne Markgraf v.Baden

    Hallo
    Zu Wappen/Fahne Markgraf v.Baden (siehe Bilder) habe ich Fragen:

    1.) woher stammt das rot-weiße Schachbrett im Wappen (siehe linkes Wappen) ?
    2.) welche Fahne genau weht hier über der Hochburg (Fahnengeschichte etc.) ?

    Gruss
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße
  • Rolf Stichling
    Erfahrener Benutzer
    • 21.06.2011
    • 791

    #2
    "woher stammt das rot-weiße Schachbrett"

    Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
    1.) woher stammt das rot-weiße Schachbrett im Wappen (siehe linkes Wappen) ?
    Das rot-silberne Schachbrett stammt aus dem Wappen der Grafschaft Sponheim. (Das Wappenschild der Markgrafen von Baden-Sponheim: geviert von Baden (in Gold ein roter Schrägrechtsbalken) und Sponheim (von Rot und Silber geschacht).)
    Zumindest Teile der Grafschaft Sponheim fielen an Baden. Baden nahm ab 1437 das Sponheimer Schach in den Farben Rot und Silber in sein Wappen auf.

    http://www.dr-bernhard-peter.de/Hera...galerie686.htm



    Mit dem Tod Johanns V. von Sponheim-Starkenburg kam die Grafschaft Sponheim (nämlich die Hintere Grafschaft und die verbliebenen drei Fünftel der Vorderen Grafschaft) 1437 an dessen Erben, die Markgrafen von Baden und die Grafen von Veldenz. Die Grafschaft Sponheim blieb allerdings zunächst real ungeteilt und wurde von beiden Seiten gemeinsam verwaltet.
    Erst 1707 wurde die Vordere Grafschaft tatsächlich zwischen der Markgräfinwitwe Sybilla Augusta von Baden-Baden und Johann Wilhelm von der Pfalz real geteilt. Die Kurpfalz erhielt das Amt Kreuznach, Baden die Ämter Kirchberg, Koppenstein, Naumburg, Sprendlingen sowie weitere Orte.
    1776 wurde auch die Hintere Grafschaft zwischen Karl Friedrich von Baden und Karl II. August von Pfalz-Zweibrücken real geteilt. Pfalz-Zweibrücken erhielt das Oberamt Trarbach mit dem Anteil am Kröver Reich, die Ämter Allenbach und Kastellaun und die Anteile am „dreiherrischen Gericht“ sowie Dorf und Forst Eiseb, Baden das Oberamt Birkenfeld, die Ämter Herrstein, Dill, Winterburg und die Vogtei Winnigen; Herrstein wurde von Baden dem vordersponheimischen Amt Naumburg eingegliedert.

    Schöne Grüße

    Rolf
    Zuletzt geändert von Rolf Stichling; 11.09.2014, 18:20. Grund: Ergänzungen, Quelle
    Herzliche Grüße und viel Erfolg bei der Suche nach den Ahnen.

    Rolf Stichling

    PS. Ich suche die Herkunft von

    Tobias Stichling. Er erhielt als Gürtlermeister 1697 in Weimar das Bürgerrecht und stammt dem Bürgerbuch nach aus Erfurt.
    In Erfurt gibt es aber so viele Stichlinge! Von welchem Zweig der Stichlinge in Erfurt mag mein Tobias abstammen?
    1688 hat er seine Lehre als Gürtler in Erfurt beim Gürtlermeister Hucke begonnen. Jetzt suche ich die Eltern von Tobias.

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Dank Dir Rolf!
      Viele Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X