Ahnentafel mit Verwandtschaftsverhältnis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Genea
    Benutzer
    • 30.12.2015
    • 82

    Ahnentafel mit Verwandtschaftsverhältnis

    Hallo liebe Ahnenforscher.

    Gibt es ein Programm, bei dem man seine Daten z.B. im GEDCOM-Format eingeben kann und dann einen Stammbaum/eine Ahnentafel erstellen kann, auf der man die Verwandtschaftsverhältnisse eines ausgewählten Probanden sehen kann? Also z.B. ich wähle mich als Proband und dann erscheint unter den Namen meiner Verwandten sowas wie "Mutter", "Cousine 3.Grades", "Neffe" usw.
    Ich weiß, dass ist eine sehr spezielle Frage, aber vielleicht kennt ja jemand eine Lösung. Bei mir in der Familie sind alle auf der Suche nach "Verwandtschaftsbezeichnungen" für ihre Verwandten und daher kam ich auf die Idee, dass es dafür eventuell schon ein Programm gibt. Denn diese Übersichten die man dazu im Internet findet, sind alle nicht beschriftbar und für jede Person einzeln jetzt so ein, doch eher unansehnliches handgeschriebenes Skript zu erstellen ist nicht die optimale Lösung.
    Ich bin für jede Anregung dankbar!

    Liebe Grüße
    Genea
    Zuletzt ge?ndert von Genea; 16.01.2016, 20:31.
    Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
    Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
    Kucharczyk (Kattowitz),
    Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
    Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
    Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
    Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1657

    #2
    Hallo, für welche Plattform denn? Spontan fallen mir RootsMagic und Family Historian (Windows) und MacFamilyTree (Mac, iOS) ein.

    Grüße, Acanthurus

    Kommentar

    • Genea
      Benutzer
      • 30.12.2015
      • 82

      #3
      Danke

      Hallo Acanthurus

      Entschuldigung, dass habe ich vergessen zu erwähnen. Derzeit nutze ich noch Windows mit Ahnenblatt.

      Vielen Dank für die Hinweise. Ich wusste gar nicht das MacFamilyTree das auch kann. Die beiden anderen werde ich mir dann jetzt mal anschauen. Mal sehen, ob ich meine Familie damit beglücken kann. Vielen Dank.

      Liebe Grüße
      Genea
      Ich suche immer Informationen zu folgenden FN:
      Thonke (Sonnenburg, Treuenbrietzen),
      Kucharczyk (Kattowitz),
      Zakrzewski + Sadlowski (Neidenburg, Schönkau)
      Rünzel + Teetzen (Usedom, Pommern)
      Bartkowiak + Gaszka/Gaska (Meseritz, Rokitten)
      Meldet euch jederzeit gerne per PN bei mir

      Kommentar

      • sandberm
        Benutzer
        • 31.03.2014
        • 27

        #4
        Das Open Source Programm GRAMPS zeigt auch die entsprechenden Verwandtschaftsverhältnisse zu der Hauptperson an. Und das zudem auch in einer Vielzahl von Sprachen (die Bezeichnungen im Englischen weichen z.T. stark von den deutschen ab) und auf Windows UND MAC. Wobei ich nicht weiss, ob bei GRAMPS diese Verwandtschaftsverhältnisse auch in Form eines Berichtes ausgegeben werden können.
        FN Sandberg: Crossen/Oder, Giekau (Holstein), Plön (Holstein), Lütjenburg (Holstein), Eckernförde, Bochum / FN Litzenberg: Plön (Holstein) / FN Klugert, FN Fleck: Crossen/Oder / FN Abert, FN Vorndran, FN Reinhard/Reinhart, FN Grünewald, FN Enders: Unterfranken, speziell Oberweissenbrunn (Grabfeld) / FN Steingaß, FN Patten: Gräfrath und Wald (Solingen), Köln, Westerwald / FN Tietz: Woldegk, Sophienwalde (Neumark)

        Kommentar

        Lädt...
        X